Der RB 800 klingt imho genau wie der RB 400, wenn fullrange betrieben. Der 800er ist eben ein gutes Stück kräftiger.
Der 400er, der mir abgeraucht ist, wurde an 4 Ohm, aber mit grenzwertigen Lautstärkeeinstellungen an 215" betrieben. Platz gabs damals eigentlich immer genug, so dass die Abwärme anständig abgeführt werden konnte. Warum das Ding damals abgefackelt istm entzieht sich absolut meiner Kenntnis und meines Vorstellungsvermögens. Wir reden hier von VI, auch was die 800er angeht.
Mein SWR Redhead - Combo ist wärmer geworden als der GK 400 RB, da konnte man sich am Klinkenstecker auch mal die Finger verbrennen, wenn man nicht aufgepasst hat.
Der eine RB 800, der mir abgeraucht ist, kann auch ein Montagsprodukt gewesen sein. Davor wird auch Gallien Krueger in den 80ern nicht gefeit gewesen sein.
Die 800er wurden jeweils an einer 215" und einer 212" betrieben, mit der Crossover - Funktion, uin den Boxen werkelten EV 15 bzw. 12L - Speaker. Mit Preci einer der besten Sounds, die ich mir damals vorstellen konnte.
Der 800er, den ich an einen Kollegen verkauft habe, ist wohl deswegen abgeraucht, weil er das dazugehörige Stack warscheinlich Fullrange und somit an 2 Ohm betrieben hat - über ein paar Jahre.
Den anderen RB 800 werde ich jetzt zurückkaufen. Den hat damals mein Händler in Zahlung genommen, weil auf den Techridern so gut wie aller Bands, die er auf den Bühnen Oberschwabens mit Rentals versorgt hat, ein RB 800 drauf stand.
Man muß sich vorstellen, ich hab das Ding in 1980 gekauft, und in 1983 in Zahlung gegeben. Klar, der wurde im Geschäft gewartet, aber er läuft heute, nach 35 Jahren, immer noch wie am ersten Tag. Ein paar Potis mussten im Laufe der Zeit gewechselt werden, und ein paar Klinken.
Das selbe mit meinem "neuen" RB 400 I. Das Ding war einer von zwei Amps, die damals, als ich mir den meinen geschossen habe, im Laden stand. Mein Händler hat ihn dann behalten, für sich selbst. Und er läuft heute noch - nachdem auch nicht mehr als eine Klinke gewechselt werden musste.