Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ja. Um Frequenzen anzuheben, musst Du sie in dem Bereich verstärken.
Zum Absenken brauchst Du nur einen Kondensator und einen Widerstand, wie bei der Klangregelung in passiven Bässen.
 
Ich glaube/hoffe, ich hab's verstanden. Für mich wäre, glaube ich, dann logischer, wenn der Knopf dann genau anders herum funktionieren würde. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit reindrücken was aktiviert wird. Hier ist es aber anscheinend genau anders. Mit Reindrücken deaktiviere ich dies Filter. Richtig?
 
Als vermehrt 5-Saiter mit tiefer H-Saite aufkamen, die eben auch noch Frequenzen unterhalb des Highpasses bringen, hat Bob diesen Filter schaltbar gemacht und als 4/5-String bezeichnet.
Bei 20 Hz (untere Übertragungsfrequenz des Amps) beträgt der Unterschied satte 11 dB!
Ist aber eigentlich auch für 5er Quatsch.
Der Bassculture hatte eine sehr potente B Saite und auch der Al5 lässt da ohne den Knopf echt ein Donnerwetter los - aber halt schön straff und Banddienlich, kein Geboller. den Highpass abschalten könnte für Dub-Bässe Spaß machen - aber nur mit hochbelastbaren Boxen.
Anyway, ich merke mal wieder was für top Amps die RBs in Sachen Preis/Leistung sind - was Vergleichbares bekommt man einfach nicht zu dem Kurs.
 
Wie groß sind die klanglichen Unterschiede zwischen einem 400er und einem 800er RB?
 

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Ich tendiere ja eigentlich zum 800RB (weil er einfach Kult ist), mit einem neueren 400RB-IV hätte man vielleicht die thermischen Probleme eher im Griff...
 
die alten 800RBs hatten keine technischen Probleme :D
Im Gegenteil - das sind im Regelfall unzerstörbare Geräte.
Ich erzähle immer gern die Geschichte als mein 800RB während des Gigs aus einer Höhe von ca. 2 Metern von der Bühne gefallen ist.
Ich habe ihn wieder auf die Boxen gesetzt und den Gig zuende gespielt.
Er hatte nur eine leichte Krümmung in einer der Kühlrippen.. :D
 
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?
Wären die wirklich Unzuverlässig, könnteste heute keinen mehr kaufen ... ;-)

Das einzige, wo man ein Auge drauf haben muss, ist ausreichende Kühlung. Wer bei einem Gig bei Temperaturen jenseits der 30° sein Handtuch auf dem Amp ablegt, darf sich nicht wundern, wenn der Gerät kollabiert.
 
Der RB 800 klingt imho genau wie der RB 400, wenn fullrange betrieben. Der 800er ist eben ein gutes Stück kräftiger.

Der 400er, der mir abgeraucht ist, wurde an 4 Ohm, aber mit grenzwertigen Lautstärkeeinstellungen an 215" betrieben. Platz gabs damals eigentlich immer genug, so dass die Abwärme anständig abgeführt werden konnte. Warum das Ding damals abgefackelt istm entzieht sich absolut meiner Kenntnis und meines Vorstellungsvermögens. Wir reden hier von VI, auch was die 800er angeht.

Mein SWR Redhead - Combo ist wärmer geworden als der GK 400 RB, da konnte man sich am Klinkenstecker auch mal die Finger verbrennen, wenn man nicht aufgepasst hat.

Der eine RB 800, der mir abgeraucht ist, kann auch ein Montagsprodukt gewesen sein. Davor wird auch Gallien Krueger in den 80ern nicht gefeit gewesen sein.

Die 800er wurden jeweils an einer 215" und einer 212" betrieben, mit der Crossover - Funktion, uin den Boxen werkelten EV 15 bzw. 12L - Speaker. Mit Preci einer der besten Sounds, die ich mir damals vorstellen konnte.

Der 800er, den ich an einen Kollegen verkauft habe, ist wohl deswegen abgeraucht, weil er das dazugehörige Stack warscheinlich Fullrange und somit an 2 Ohm betrieben hat - über ein paar Jahre.

Den anderen RB 800 werde ich jetzt zurückkaufen. Den hat damals mein Händler in Zahlung genommen, weil auf den Techridern so gut wie aller Bands, die er auf den Bühnen Oberschwabens mit Rentals versorgt hat, ein RB 800 drauf stand.

Man muß sich vorstellen, ich hab das Ding in 1980 gekauft, und in 1983 in Zahlung gegeben. Klar, der wurde im Geschäft gewartet, aber er läuft heute, nach 35 Jahren, immer noch wie am ersten Tag. Ein paar Potis mussten im Laufe der Zeit gewechselt werden, und ein paar Klinken.

Das selbe mit meinem "neuen" RB 400 I. Das Ding war einer von zwei Amps, die damals, als ich mir den meinen geschossen habe, im Laden stand. Mein Händler hat ihn dann behalten, für sich selbst. Und er läuft heute noch - nachdem auch nicht mehr als eine Klinke gewechselt werden musste.
 

Zurück
Oben Unten