Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hast du den Amp 'nur' an der 212 gespielt und er war dann bereits laut genug?
Ja, nur an der 212. Und über mangelnde Lautstärke konnte ich mich nie beschweren. Mir ging's beim Wechsel ausschließlich um den Sound, den 10-Zöller abliefern; den liebe ich einfach. Ich hatte den 700er zum Schluss, also bevor ich die 610 bekam, über eine Fender Rumble 410 gespielt. Das gefiel mir (meistens) besser als an der GK 212. Ich hatte das Gefühl, dass die Töne sich da irgendwie besser durchbeißen. Aber vermutlich liegt das auch daran, dass ich 10er lieber mag.
Dazu läuft er an 8Ohm absolut tiefenentspannt, man hat das Gefühl einen 1000Watt Amp hinter sich zu haben obwohl an 8Ohm "nur" 320 anliegen.
Das hast Du wirklich schön ausgedrückt, besser geht's nicht. Und Du hast absolut Recht. :claphands:
Ist zwar nicht so der GK- RB-Jünger Konsens hier aber ich würde zum 700RB raten.
Den 400RB bekommt man zwar schneller so "knorzig und garstig hin", der 700er bleibt dann bei höherer Lautstärke klarer und punchiger.
Ich gebe Dir völlig Recht, aber mir fehlt das Knorzen halt manchmal, während es beim 400er eben auch bei eher moderaten Lautstärken rausgekitzelt werden konnte. Grundsätzlich halte ich den 700er jedoch auch für den besseren Amp, wenn man von besser oder schlechter überhaupt reden kann bei den beiden.

Ich würde auch den 700 bevorzugen (auch wenn Nymi damit nicht einverstanden ist :stolz:). So hat man beim Betrieb einer 8 Ohm Box noch etwas Reserven. Der 400 an 8 Ohm wäre mir jedenfalls zu wenig.

man hat das Gefühl einen 1000Watt Amp hinter sich zu haben obwohl an 8Ohm "nur" 320 anliegen
Wie mag das dann mit den 4Ohm sein, die meine beiden 8Ohm Boxen in Kombi haben? :lechz:
Das bringt mich auf ein 'Problem'. Die Ampeg 115E hat nominell 200Watt.
Laufe ich bei den 480 Watt die der GK bei 4 Ohm bringt Gefahr die Box abzutöten?
Wahrscheinlich müsste ich dann schon super brutal aufreissen, oder?

Laufe ich bei den 480 Watt die der GK bei 4 Ohm bringt Gefahr die Box abzutöten?
Die 115E wurde ja schon für den Betrieb mit ausgewachsenen Ampeg Tops konstruiert. Ich glaube heute würde die auch eher mit 400Watt gelabelt werden, da würde ich mir kein Stress machen. Was ich dann jedoch nicht machen würde ist den 5String Knopf zu drücken, der soweit ich weiß, einfach den (vernünftigen) highpass abschaltet. Dazu etwas Bässe rein und ich habe schon den 15er in meiner Hirschfelder echt kräftig pumpen sehen - ich glaube schon, dass man so eine Box, wie immer ganz entspannt, zerlegen kann:D.
Aber höre dir den 700er erst mal nur an der 212er an - ich glaube so schnell willst Du gar keine zweite Box anschliessen. Wobei Noble hat da 410/115 Fender boxen dran - das pustet wie Hulle.

Grundsätzlich halte ich den 700er jedoch auch für den besseren Amp, wenn man von besser oder schlechter überhaupt reden kann bei den beiden.
Der 400er ist schon etwas anders, kann mir gut vorstellen den mal wenn ich gebraucht einen günstig sehe als Backup zu nehmen.

Oder ich nehme den 700er als Backup und hole mit den RB1001:ugly:...

Wie mag das dann mit den 4Ohm sein, die meine beiden 8Ohm Boxen in Kombi haben? :lechz:

Sach mal Du bist doch ein erfahrener Haudegen. Wenn die Box anfängt "zu kotzen" das hörst Du doch. Außerdem welche "Watten" vergleicht man hier wieder. Ich denke mit einem gesunden Menschenverstand und "offenen Ohren" kann man die Grenzen der Speaker schon austesten ohne "ein Siegel oder Gewähr" dafür schriftlich zu haben.

Er dürfte klanglich ein wenig in Richtung deines V4 (clean gespielt) gehen.

:?:wie kommst du denn auf den Trichter?

Jetzt die Frage an euch:
Reicht ein GK 400RB der neuen Generation mit seinen 280 Watt aus, um mir mit der 212er und der 115er ein bisschen Druck unter dem Arsch zu machen?
Vor allem auch im Vergleich zu dem V-4B falls den jemand kennt?
Oder sollte ich wegen des Headrooms eher zum 700RB greifen?

Ich würde sagen der 400RB IV reicht locker. Der 700RBII ist der lauteste Amp unter 1000Watt den ich kenne. Allerdings betriebe ich ihn an 4 Ohm (2 Boxen) und da ist das schon brutal laut. Auch an 8Ohm mit einer Box konnte ich über fehlenden headroom nicht mal garnicht klagen...Master war nie über 10/11 Uhr.

Ich denke es kommt auf die Lautstärke an mit der ihr so spielt. Die Amps sind glaube ich gleich groß und bei den Preis absolut wert. Ich brauche den 700er, da ich oft mal Clubgigs ohne PA spiele und den Headroom mag.

Ich hab bei Doubleball den 700RBII mit der GK 212 Neo gespielt. Das ist schon eine richtige Waffe zusammen. Am ballern ohne Ende. Ich mag an meinem 700er auch lieber die enspannteren Fender 10 Zöller + 15 Zöller (Eminence)

Sag mal Jazzmattezz, wo wohnst du? Vielleicht kannst du dir ja 700er und 400er vor der Eintscheidung bzw. einem Kauf mal (bei einem Member) anhören?
Ich könnte dir beide (700-II und 400-IV) im Raum Göttingen anbieten.
Grüße in die Runde

Der GK MB 500 Digizwerg geht eher in diese Richtung.

Sorry aber ich hatte den MB 500 und den MB Fusion 500. Die klingen eindeutig nach GK, wenn auch nicht so wie die RBs. Mit Ampeg hat das rein garnichts zu tun. Ich habe den V4B RI ein paar mal testen können. Zudem hat der V4B ne Röhrenendstfe und die MBs ne Digitale. Alleine das macht sie 0,0 vergleichbar.

Sag mal Jazzmattezz, wo wohnst du? Vielleicht kannst du dir ja 700er und 400er vor der Eintscheidung bzw. einem Kauf mal (bei einem Member) anhören?
Ich könnte dir beide (700-II und 400-IV) im Raum Göttingen anbieten.
Grüße in die Runde
das ist ein nettes Angebot, aber ich wohne hier im stürmischen Rheinland :D
Ich denke ich warte bis der 400 RB wieder im Musicstore verfügbar ist und dann teste ich mal die beiden gegeneinander..

- ich glaube schon, dass man so eine Box, wie immer ganz entspannt, zerlegen kann:D.
Aber höre dir den 700er erst mal nur an der 212er an - ich glaube so schnell willst Du gar keine zweite Box anschliessen.
Ich habe mir die GK 212 mit dem 700er zerlegt - zum Glück konnte sie repariert werden. Ursache? Ich hatte den 5-String-Button aktiviert, der ja die Bässe bei 20 Hz um einige DB anhebt. Dazu noch den Bassregler beherzt aufgedreht und dann ordentlich Kelle gegeben. Ich wollte doch nur spielen :good_evil: Tja, dann hat's die Spulen dezentriert. Kurz vorher dachte ich noch, wie heftig die Speaker arbeiten. Seither ist der 5-String-Button aus. Als ich die 610 zum ersten Mal angeschlossen hatte, hab ich es noch einmal getestet, dabei den EQ neutral und nach und nach Lautstärke angehoben. Als der Amp noch banduntauglich leise war, war der Speakerhub im Verhältnis zur Einstellung extrem. Ich bin der Meinung, GK kõnnte auf das 5-String-Feature ruhig verzichten. Just my 2 cts.

Edit ergänzt, dass auch Norm Stockton in seinem GK Amp Reviews vor dem 5-String-Button warnt und sagt, dass er selbst den nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, mach's ruhig, aber gaaanz vorsichtig. Die Soundveränderung solltest Du Dir nicht entgehen lassen, zumindest testweise.

Ist jetzt Haarspalterei, aber der 5+ Schalter boostet nicht die Bässe bei 20Hz sondern lässt sie einfach durch. Jeder Amp hat ein untere Grenzfrequenz ab der die tieferen Frequenzen bedämpft werde, weil diese nichts zum Sound beitragen. Dieser Schalter verschiebt diese Grenzfrequenz weiter nach unten.

Ich hatte den 5-String-Button aktiviert, der ja die Bässe bei 20 Hz um einige DB anhebt.
Das ist so nicht ganz richtig.
GK Amps haben seit jeher einen integrierten Highpassfilter, der unterhalb von rund 40Hz die Bässe steilflankig absenkt (das ist übrigens mit ein Grund dafür, dass GK-Amps im Vergleich immer sehr potent wirken: Frequenzen, die unnötig Leistung fressen, kommen erst gar nicht an die Endstufe).

Als vermehrt 5-Saiter mit tiefer H-Saite aufkamen, die eben auch noch Frequenzen unterhalb des Highpasses bringen, hat Bob diesen Filter schaltbar gemacht und als 4/5-String bezeichnet.
Bei 20 Hz (untere Übertragungsfrequenz des Amps) beträgt der Unterschied satte 11 dB!

Man kann den Schalter ruhig benutzen, allerdings sollte man wissen, was man da tut. ;-)

Zurück
Oben Unten