Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hallo Julian,

danke für die Info ! :bier:

Schade das es keine GK Endstufen gibt.
Dann tät mir sowas in Verbindung mit dem Growling Krizzly reichen.

Morgen kommt der Krizzly übrigens live zum Einsatz.
Da die Bühnensituation in der Kneipe seeehr beengt ist (Platzmangel Deluxe)
stehen Amp und Box ein Stück weiter weg von mir, so das ich nicht rankomme um was zu verstellen.

https://www.facebook.com/livejazzband/photos/pcb.1105892322768141/1105891889434851/?type=3&theater

Daher hab ich den Krizzly auf dem Board und gehe in den Return vom 400RBII, funzt wunnebar ;-)

Habe zwar auch einen RB 400 IV, gebe aber keine Stellungnahmen mehr zu Lüftergeräusch-Anfragen ab ...

Das hatte ich einmal, dass ich bei einem Verkauf eines Class D-Amps (kein GK) rein subjektiv festgestellt habe, dass die Lautstärke unauffällig sei ... offenbar hat's der Kunde aber eher als orkan-mäßig empfunden und war entsprechend sauer ... keine Ahnung, in welchen Flüsterbuden die Leute wohnen oder welche No-Noise-Bands sie haben :rolleyes:...

P.S. Hat jetzt nix mit Dir zu tun, @Andreas_SH ;-)

Genau das ist es.
Und wenn man eine Box mit einem guten Wirkungsgrad hat, kann es mit dem 700er schwierig werden, wenn es mal nicht so laut werden darf (in Kneipen oder kleinen Clubs zum Beispiel). Behelfen kann man sich dann noch mit dem -14dB-Pad, mit dem die Eingangsverstärkung abgesenkt wird. Aber es ist eben nur ein Behelf, besonders, wenn man auf den GK-Growl steht. Dafür ist es notwendig, dass die Endstufe ins Schwitzen kommt (s.o.).

Ja Hallo,

Meine Boxen haben ja einen begrenzten Wirkungsgrad...daher könnte es der 700er ja durchaus sein. Allerdings gibt's jetzt halt doch wieder Konkurrenz durch den Eden Terra Nova mit 500W, die einzige Digikiste, die mich zur Zeit anGASt. Aber da warte ich noch ab, was erste Tests und Erfahrungsberichte ergeben. Wenig schleppen würde ich ja schon gerne, es sollte aber auch (dann nach EDEN) klingen. Bob's MB Digi-Heads finde ich irgendwie sehr viel weniger interessant: zum Beispiel geht das überhaupt nicht für mich, das die MB800er keinen AUX-IN haben. Das ist mir völlig unverständlich. Geht einfach nicht. Nie nimmer. Das ist einfach nicht Stand der Technik. Dem RB verzeihe ich das gerne, mit dem "jammt" ja man nicht mal eben bei sich zu Hause....

Zuletzt bearbeitet:
der 700er hat sich richtig gut in den Mix gesetzt und es hat herrlich gedrückt ohne auch nur ein Hauch von matsch - und die Location war für tiefe Frequenzen keine Einfache.

Ich hatte mit dem 700er auch nie Probleme. Sogar in einem recht großen Club, wo man auf der Bühne von 2 Dancefloors der Nebenräume mit Bässen vollgedröhnt wurde hat das gut funktioniert. Na gut der Soundmann war ne Nullnummer, aber da kann der RB ja nix für.

Für die (leider wenigen) Rocknummern wollte ich eigentlich per Fußschalter auf den VT RM wechseln...habe ich vergessen:D.
8D

Ich bin immernoch am überlegen, wie ich den Growling Krizzly und den 700RB in Einklang bringe.Das Pedal klingt gut vor dem Amp, aber ich würde ja zu gern mal wissen, wie das Moped direkt in eine Endstufe so klingt.

Ja, das "Problem" an der Sache ist, dass das so gut geklungen hat das ich schon daran zweifle ob ich den Tech eigentlich brauche:rolleyes:.
Zumal ich mit den neu dazugekommenen EBS Pedalen eine bestimmte Wärme in den Sound bekommen kann wenn ich es brauche, die ich eine zeit lang vermisst habe...

Der MB800 ist kein Übungsamp! ;-)

Nehmt doch lieber ein kleines Mischpult, dann könnt Ihr die Signale auch viel bässer aufeinander abstimmen.

Hallo Käpt'n Nymi,

Ja und nein....ja, da ich natürlich Einiges übungszeugs habe (Vox Amplug Bass, Vox AC-1 Rhythm Vox Bass und ein -allerdings mittelgrosses- Mischpult Soundcraft EPM6 (hatte vorher ein Mackie VLZ, aber das rauschte wie ein Regenwald im Monsunregen)),
Nein, weil für mich AUX-In an moderen Amps einfach eingebaut gehört, egal ob es ein Winz-Amp wie der MB-200 ist oder der grosse MB-800.
Selbst "echte Eisenschweine" wie der Eden WT Pro 900 haben einen oder andere, teils sehr grosse Digiteile wie der Laney Nexus SL (1000W RMS total maxi).
Nee, da kann sich der Bob nich' rausreden, für mich nichd....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil für mich AUX-In an moderen Amps einfach eingebaut gehört
An einem Gerät, das für die Bühne konstruiert wurde - und das sind Amps mit einer Leistung > 500W -, will ich so etwas nicht haben, weil es eben auch zusätzliche Fehlerquellen bedeutet.
Damit ein Aux in (->Fehlerquelle) auch sinnvoll nutzbar ist, gehört auch noch eine Kopfhörerbuchse (->Fehlerquelle), ein Kopfhörerverstärker (->Fehlerquelle) und ein gesonderter Regler für die Lautstärke des Aux in-Signals (->Fehlerquelle) dazu.

...und ruck zuck ist das Teil in den Anzeigen! Recht so! Ein Gallier braucht keine Ampeg Sims. Obwohl den neuen VT Kram durchaus nicht schlecht finde.
Der ist geil, absolut keine Frage allerdings brauche ich a) sehr bald ne zweite Box und b) bekomme ich jetzt zusammen mit den tollen EBS Pedalen genau meinen Sound hin. da bin ich dann doch eher Pragmatiker als Gear- Ansammler.

OT - Von welchen Pedalen reden wir? Danke.
Moin,

EBS Multidrive und Multicomp. Fand ich den Multicomp in der Tube Sim vor dem VT etwas zu weich(da besser den Dual MB Mode) , macht er vorm GK so einen richtig guten Job mit einer leicht "röhrigen" Färbung, aber trotzdem noch schön knackig und transparent.

Das Eine schliesst das Andere IMHO aber nicht aus.....inwieweit sollte dich (oder sonst jemanden) ein unbenutzter Aux-In auf der Bühne nerven?
Und bei manchen Bands kann sowas ja auch ganz nützlich sein, da man einfach generell eine zusätzliche Signalquelle anschliessen kann und diese von der Bühne aus kontrolliert (zum Beispiel um ein Drumpattern vom MP3 einzuspielen oder was auch immer...meinetwegen auch mal Wellengeplätscher vom ostfriesischen Nordseestrand (für ganz abgefahrene Projekte))...oder einfach über einen weiteren Preamp einen zweiten Bass..."also schon Sinn macht mir der Aux-In!" Bei so soliden "Buden" wie Gallien oder Eden denke ich mal nicht, das der gross für Probleme sorgen sollte...nicht mehr oder weniger als Effektwege, die ja gerne mal für diverse Problemchen verantwortlich sind, die aber alle ernsthaften Bass-Bühnenamps an Bord haben.

Zuletzt bearbeitet:
inwieweit sollte dich (oder sonst jemanden) ein unbenutzter Aux-In auf der Bühne nerven?
Na, die können korrodieren, genau wie Du hier beschreibst:
... nicht mehr oder weniger als Effektwege, die ja gerne mal für diverse Problemchen verantwortlich sind,
Einen Effektweg kann ich nachvollziehen, auch wenn ich selber nie einen genutzt oder gebraucht hätte. Aber ein Aux in gehört für mich allenfalls in einen Übungsverstärker, aber niemals in ein ernsthaftes Bühnengerät.
da man einfach generell eine zusätzliche Signalquelle anschliessen kann und diese von der Bühne aus kontrolliert (zum Beispiel um ein Drumpattern vom MP3 einzuspielen oder was auch immer...meinetwegen auch mal Wellengeplätscher vom ostfriesischen Nordseestrand (für ganz abgefahrene Projekte))...oder einfach über einen weiteren Preamp einen zweiten Bass...
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Niemand steht ohne mindestens eine Gesangsanlage auf der Bühne, da schickt man dann natürlich das Drumpattern oder das Wellengeplätscher rüber. Und den weiteren Preamp schickt man per Effekt-Return oder Power Amp in direkt auf die Endstufe.

Ich habe da meine Zweifel, ob ein 700RB die richtige Basis für so ein Unterfangen darstellt... :gruebel:

Edit: Nymi war schneller

An einem Gerät, das für die Bühne konstruiert wurde - und das sind Amps mit einer Leistung > 500W -, will ich so etwas nicht haben, weil es eben auch zusätzliche Fehlerquellen bedeutet.
Damit ein Aux in (->Fehlerquelle) auch sinnvoll nutzbar ist, gehört auch noch eine Kopfhörerbuchse (->Fehlerquelle), ein Kopfhörerverstärker (->Fehlerquelle) und ein gesonderter Regler für die Lautstärke des Aux in-Signals (->Fehlerquelle) dazu.

Ja, das macht das Ganze aber auch erst interessant und erlaubt uns, bei Bassic ständig neue Threads zu erstellen....selbst in der direktesten Klangkette vom elektrischen Instrument zum Ohr kann irgendwas schiefgehen....und wenn es nur eine blöde Lötstelle im Instrumentenkabel ist, die über den Jordan geht...gute Hersteller bekommen sowas hin, dazu sind Inscheniöre wie Bob ja da.

Zuletzt bearbeitet:
selbst in der direktesten Klangkette vom elektrischen Instrument zum Ohr kann irgendwas schiefgehen....und wenn es nur eine blöde Lötstelle im Inrumentenkabel ist, die über den Jordan geht
Ich will in meinem Zeug, mit dem ich auf die Bühne gehe und auf das ich mich verlassen muss, keinen Tinneff haben. Wer einmal in solch einer Situation improvisieren musste, weil eine nie benutzte Buchse korrodiert war, weiß, wovon ich rede. Und weil Bob das genauso sieht wie ich, wirst Du dann wohl doch einen Eden-Amp oder so nehmen müssen, weil:
Ich habe da meine Zweifel, ob ein 700RB die richtige Basis für so ein Unterfangen darstellt... :gruebel:

Zurück
Oben Unten