Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Genau, Nymi. Und meine SAD 610 ist so eine mächtige Box. Die zusammen mit dem 700er ermõglicht mir im Grunde nur cleane Sounds. Nächste Woche hänge ich mal einen EBS-Multicomp in die Kette, der hat ja auch noch einen -x dB Pad. Mal sehen, ob und was das ausmacht.

Ich habe bei den Kollegen überm Teich gelesen, dass es für den GK-Growl hilfreich ist, wenn man mit einem bereits möglichst hohen Eingangssignal in den Amp geht. Also einen Booster o.ä. vorschalten und das Signal bis kurz vorm Zucken der Clip LED aufdrehen. Dann möglichst viel Boost rein (und ggf. mit Master wieder die Lautstärke ausgleichen).

Ob es was bringt kann ich nicht sagen, da bei mir zuhause noch vor dem GK-Growl der Ehefrauen-Growl einsetzt. :stars:

Gestern Generalprobe für den Gig heute gehabt, ganz luxuriös bereits am Veranstaltungsort.
Ich hatte ganz schlau das Kabel vergessen um den VT mit dem 700RB zu verbinden, also "nur" mit der RB Vorstufe gespielt.
Passt in meiner Rockkapelle der VT RM mit seinem ampegigen Sound (für mich) besser, so war der Klang des Gallien für die kunterbunte Pop/Rock Mischung heute genau richtig. Die Akustik in dem Raum ist zwar eigentlich eine Schöne, aber nicht einfach für Bassfrequenzen. Da hat der RB mit seinen knackigen Mitten genau gepasst. Bei der Bandaushilfe heute kann ich halt nicht so schön fett "rumwalzen", sondern muss mich mehr bzw sehr Bassisten-Klassisch unterordnen. Hier kann ich mit relativ geringer Bühnenlautstärke arbeiten und höre mich gut obwohl ich doof nah an der Box stehen muss(Stichwort Bandknubbel auf kleiner Bühne) und nach draußen klingt es ohne PA total gut, konnte ich checken in dem ich den Looper angeworfen habe. Da hilft aber auch die coole Box von Jacob:w00t:.

@FatFinger ich würde die RB700 gegen eine andere Tauschen lassen, (rauschen und die verkanntete Schraube) ich kann mir gut vorstellen, dass die mal schon repariert war, einen leisen Blop beim Ein und Auschalten habe ich auch, aber da rauscht nichts an dem ding

eine RB400-IV kann reichen, aber die RB700-II ist in der tat gut regulierbar, aber klar die kann auch laut wenn man es braucht, unbedingt an einer 810" Woofer und Boost nach rechts drehen [¦)]

Naja, könnte natürlich sein. Die Verpackung sah aber nicht danach aus, als wäre sie schon mal geöffnet worden. Ich hatte ja den 1001 kurz vorher bekommen, und der war exakt genauso verpackt.

Ich wollte nur ma anmerken, dass ich meinen 700RB-II 2006, also vor 10 Jahren beim T. neu gekauft habe und der bislang aber auch noch niemals in irgendeiner Form seinen Dienst verweigert hat. Läuft und klingt wie am allerersten Tag und sieht Dank Rack auch fast noch so aus. :bier:

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Amp damals 638,- Eur. gekostet und ich empfinde das nach wie vor als ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis....(edit: seh gerade...der Amp ist heutzutage teurer geworden....699,-)

Würde ich auch.
Allerdings hat er wohl anno September 2013 599,- gekostet: https://web.archive.org/web/20130917003154/https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm
Für davor wurden die Preise nicht archiviert. Zumindest sind sie (für mich) nicht erkennbar.
Abgesehen von kleineren Schwankungen dürfte die Teuerungsrate ihrem Namen aber ehre machen und nur eine Richtung kennen. :teufel:

Auf jeden Fall ein hervorragender Amp, den ich nicht missen möchte. :stolz:
Es sei denn jemand will sich vergrößern und kommt mit einem 400er vorbei und ich stelle fest, dass der zu mir und meinem Krach doch noch besser passt. :D

Ja, der ist laut. Man kriegt den natürlich auch leise. Ist dann halt schwieriger, den Gallien-Rotz rauszukitzeln. Für die meisten Anwendungen reicht der 400RB-IV locker aus. Der ist etwas einfacher zu bändigen. Und wenn man das Hornmanagement ( Bi-Amp ) nicht benötigt, ist der ne echte Alternative. Und laut kann der auch.

Hallo,

Also Bi-Amp brauche ich nicht unbedingt (ist aber eine schöne Option). Aber den komplett regelbaren D.I. gibt's erst ab dem 700er!

Hallo,

Also Bi-Amp brauche ich nicht unbedingt (ist aber eine schöne Option). Aber den komplett regelbaren D.I. gibt's erst ab dem 700er!
Un der DI ist auch noch richtig gut!
gestern beim Gig haben wir den mal über eine kleine aber feine Anlage getestet, das klang top, kein Rauschen, Sound auch nicht zu spitz oder harsch, einfach gut. Haben wir nur von der Anlage genommen weil ich den Saal tiefenentspannt mit meinem Halfstack beschallen konnte:D.

Bei der Top 40 Aushilfe habe ich auch keine Sekunde einen anderen Amp gewollt, der 700er hat sich richtig gut in den Mix gesetzt und es hat herrlich gedrückt ohne auch nur ein Hauch von matsch - und die Location war für tiefe Frequenzen keine Einfache. Für die (leider wenigen) Rocknummern wollte ich eigentlich per Fußschalter auf den VT RM wechseln...habe ich vergessen:D.

Als GK Ersttäter habe ich mir erst mal ein kleines Besteck gegönnt und bin begeistert.
G&K (5).JPG

Jetzt fehlt mir noch der EUB dazu. :D
Obwohl, mein Akustibass und die E-Bässe klingen auch super darüber.

Moin,

ich überlege mir gerade, nach diversen Fehlversuchen mit der Class-D Abteilung, als Reserve-Amp für meinen 400RB II
jetzt doch ein zweites "Eisenschwein" zuzulegen. 400RB IV.

Einzige Sorge: Was ist mit dem Lüfter. Laut ? Immer an ?
Wäre dankbar für Erfahrungen von den 400RB IV-Usern !

Zurück
Oben Unten