Soooo, mein neuer 700RBII befindet sich nun seit ein paar Tagen in meinem Besitz (hatte ihn gegen den für meine Zwecke zu potenten 1001 getauscht).
Hier ein paar Eindrücke:
1. Klang: sehr geil! Genau diesen Sound hatte ich mir erhofft. Wobei ich den Klang ohne Boost, mit Master auf 12 und die LS mit dem Volume-Knopf geregelt, am liebsten mag. Clean und warm - gefällt mir super! Getestet an einer 410HLF, an der 2x15 konnte ich ihn noch nicht spielen.
2. Die Verarbeitung finde ich sehr gut. Die Knöppe haben einen schönen Drehwiderstand. Einzig eine der Gehäuseschrauben war verkantet eingeschraubt worden. Konnte ich aber leicht korrigieren.
3. Ich habe ebenfalls einen An- und Ausschaltplopp. Allerdings eher leise, aber trotzdem deutlich zu hören. Etwa so laut wie wenn man mit dem Zeigefinger etwas deutlicher auf eine Tischplatte tippt. Intensität ist unterschiedlich. Ist das eurer Meinung nach ein Problem? Ich denke eher nicht.
4. Wenn man von der Nullstellung des Volumenreglers aus in den wirksamen Regelweg startet, gibt es einen winzigen Übergangsbereich, der einen etwas kratzigen Sound erzeugt (also während man das Poti in genau diesem Bereich dreht). Das kenne ich von keinem anderen Amp, ist aber auch nicht wichtig, da man sich ja i.d.R. in einem höheren Lautstärkebereich aufhält. Zuhause, wo es leiser sein muss, ist es deutlich und macht die Einstellung der (Zimmer)Lautstärke allerdings etwas schwieriger. Der 1001er hatte das auch.
5. Der Boost-Regler erzeugt ein recht deutliches Rauschen, sobald man ihn reindreht. Dürfte aber im artgerechten Einsatz nicht auffallen.
6. Der Amp reagiert mit leichten Störgeräuschen auf meinen Bass, wenn ich mich direkt davor aufhalte (was ja immer mal vorkommt, wenn man LS und ähnliches einstellt). In Abhängigkeit davon, in welcher Position sich der Preci zum Amp befindet, sind diese Störungen mal lauter und mal leiser (bis weg). Könnte aber auch am Bass liegen, ich muss das noch mal testen.
Insgesamt ein goiler Amp, der mächtig Power hat und genau meinen Wunschsound erzeugt!
THX an Nymi für die Beratung!