Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Auf Anhieb verstehe ich nicht wirklich die Doppelbelegung der Potis...wie schaltet man da um? Aber alles in allem ein ziiiemlich vielversprechender und innovativer Preamp. Bei weniger wäre ich von Gallien enttäuscht gewesen. :lechz:

Wahrscheinlich ist er DSP-basiert die Features auf dem Volumen analog aufgebaut scheint mir unmachbar.

Zuletzt bearbeitet:
push/pull oder eher click/click weiß nicht wirklich wie ich es beschreiben soll :D

ganz gut sieht das ganze aus, die erste sache die mir aufgefallen ist, man braucht sicherlich einen XLR Winkelstecker

ich war schon bei der Überlegung das ich mir einen Audiffex Gallienamp besorge, und jetzt das hier:-/8D

Hallo Leute,

Habs zwar schon im anderen Thema gepostet aber als Doku hier vielleicht nochmal.

Hab mein Problem des Thump/On Fehlers des GK RB 700II gefixt.
Hier also die Fehlerbeschreibung und Behebung wobei ich jedem der den Umgang mit Lötkolben, Multimeter sowie Schaltplänen nicht geläufig ist, das Aufsuchen eines Fachbetriebes dringendst anrate.

Und für alle die einen Klugscheissermodus nicht aushalten, lieber hier aufhören zu lesen (dies soll wirklich nur eine Hilfe für Leidensgenossen eines solchen Fehlers darstellen).

Fehlerbeschreibung:
Kurz nach der Startphase (rote LED) also sobald die Betriebsphase (blau LED) angeht hört man ein kräftiges Plopp aus den Lausprechern (ziemlich ähnlich als würde ein Drummer mit voller Kraft einmal in die Bassdrum treten).
Jegliches Lautstärke runterdrehen, Muting etc. bewirkt keine Besserung.
Man merkt auch dass die Membranen der Lautsprecher ziemlich weit rausfahren.

Eingrenzung:
Misst man mit einem Multimeter am Lautsprecherausgang merkt man, dass hierbei kurzzeitig (bereits in der Betriebsphase/blaue LED) eine Gleichspannung ansteht.

Funktionsweise eigentlich:
Während der Startphase wird R41 gebrückt was dazu führt das der Ruhestrom abgedreht wird.
Während der Startphase/Muting sollte an den Widerständen R24, R31, R33, R22, R20 und R26 kein Spannungsabfall messbar sein!

Als Ursache stellte sich bei mir (und das scheint nach div. Recherche im Internet anderen auch bereits so gegangen zu sein) ein kleiner Leak am Transistor Q11 (Transistor Q11 defekt, dieser sitzt unter dem Kühlblech sieh pic.) heraus.

Als Verifikation dieses Fehlers konnte ich während der Startphase (rote LED) am Widerstand R26 einen Spannungsabfall ca. 50mV messen.

Bitte aber alle Widerständen R24, R31, R33, R22, R20 und R26 während der Startphase durchmessen da ja genauso andere Transistoren Bsp.: Q14 defekt sein könnten.

Anbei ein Plan mit dem gekennzeichneten Bauelement welches in meinen Fall defekt war (Q11).
Den Transistor gibt’s Online um ca. EUR 0,70:
Q11: 2SC3502 oder 2SC3503 oder KSC3503DSTU
Q14: 2SA1380 oder 2SA1381 oder KSA1381ESTU

Des Weiteren ist am Plan auch Vorspannungseinstellungen (bias adjust) mittels dem Trimmpot R28 beschrieben.
Ein ganz leichter Thurn on/off Plopp (definitiv nicht vergleichbar mit dem Fehler) ist beim RB700ii normal.
Beim Zusammenbau natürlich das Gerät mit neuer Wärmeleitpaste versehen, reinigen und bias einstellen.
Hoffe mit diesen Infos anderen betroffenen geholfen zu haben.
Nun growld der Gute wieder wie neu, und ich hoffe das noch für viele Jahre!
lG

Anhänge

• IMG_4115.JPG
    IMG_4115.JPG
    628 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4117.JPG
    IMG_4117.JPG
    732,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_4118.JPG
    IMG_4118.JPG
    712,2 KB · Aufrufe: 158
  • gk700ii_turnon_thump.PNG
    gk700ii_turnon_thump.PNG
    110,4 KB · Aufrufe: 150
  • gk700rbii-schematic.pdf
    349 KB · Aufrufe: 168
Yepp. Die Ursache war wohl das bleifreie Lötzinn, auf das seinerzeit umgestellt werden musste.

Hallo,

Ja, wegen dieser Blötzinn-Geschichten, die auch meinen MB 150 SIII betreffen, werde ich mir wohl irgendwann auch noch einen Gasanfall für einen 700RBII
oder sowas genehmigen...

Hab auch lang mit dem RB700ii spekuliert. Jetzt bereu ich nur das ich ihn nicht schon früher gekauft hab. Ist echt ein super Amp. mit Hammersound von leise bis ganz laut.

Obwohl - so ganz leise kann der kaum. Da braucht man Fingerspitzengefühl an den Reglern.
Geht wenn die Box dazu stimmt. ich habe mir vor ein paar Jahren ja von Raffi/Basstown extra eine Wohnzimmer 1x10 bauen lassen, die bei kleiner Lautstärke möglichst voll und satt rüberkommt und gezielt etwas ineffektiv ist damit man ein bisschen was reinschicken muss.
So bekommt man mit dem RB auch einen voll Wohnzimmertauglichen Sound hin:D. Dafür ist die Box wenns laut wird nix - aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht.

Mein Amp steht nur im Proberaum. Und mit kleinen Boxen habe ich schon seit langer Zeit abgeschlossen, abgesehen von meinem Ampeg Übekombo zuhause. Aber an den großen Boxen, die ich am RB habe/hatte, war bzw. ist leise i.S.v. Wohnzimmerlautstärke schon ein Kapitel für sich. In meiner großen Band, immerhin sind wir 7, stellt sich das Problem zum Glück nicht.

Auch wenn ich nicht oidbauer bin: wenn Du das hier durchliest, wirst Du sehen, dass das eher die Ausnahme ist.

Danke @doubleball !

Heute ist mein neuer 1001RBII gekommen. @Nymi hat mir zwar zum 700 oder gar 400 geraten (Growl und so...), aber meine "Je mehr desto besser"-Mentalität hat sich mal wieder durchgesetzt.

Leider hat der olle Nymi recht behalten! Die Leistung des 1001 ist einfach brachial, den Volume-Regler kann man keine zwei Millimeter reindrehen, ohne dass der Putz von den Wänden fällt. Im Grunde finde ich soviel Leistung ja geil, aber die Regelbarkeit im unteren Bereich ist extrem schwierig (wie es im oberen Bereich ist, kann ich nicht sagen B)). Ach, und am Boost hab ich doch wider Erwarten Gefallen gefunden. Und daher hab ich bereits den Umtausch in den 700er angeleiert.

Nymi, danke noch mal für deine Beratung! Ich trinke heute Abend 1,2,3 Bier auf dich! :bier:

Heute ist mein neuer 1001RBII gekommen.
Die Leistung des 1001 ist einfach brachial, den Volume-Regler kann man keine zwei Millimeter reindrehen, ohne dass der Putz von den Wänden fällt.

Ich habe den 1001RB mal an einer Neo 412 getestet. Das war einfach nur heftig und brutal. Der 1000er ist schon ne richtige Abrissbirne. Der 700er (II) ist aber auch schon brutal und ungaublich laut.

Eigentlich ist mir der 700er schon zu heftig. Ich komme mittlerweile zwar ganz gut mit ihm klar, aber manchmal bin ich versucht, ihn gegen einen 400RB-IV einzutauschen. Der lässt sich einfach besser bändigen und ist für die Situationen, in denen ich mich mit meiner Band bewege, durchaus ausreichend. Und das nicht vorhandene GK-Bi-Amp / Hornmanagement kann ich auch gut verschmerzen. Ich nutze das zwar am 700er, aber um richtig was davon zu haben, muss ich den Amp schon ziemlich laut spielen. Für meine Bedingungen im Prinzip zu laut. Den berühmten Gallien-Growl, das Hitting-the-rails, habe ich mit dem 400er schneller und einfacher hinbekommen.

Dir auf jeden Fall viel Spaß in der Welt der Gallier, FatFinger.

Leider hat der olle Nymi recht behalten! Die Leistung des 1001 ist einfach brachial, den Volume-Regler kann man keine zwei Millimeter reindrehen, ohne dass der Putz von den Wänden fällt.
Du fährst das Ding an 4 Ohm, richtig?
Das haut natürlich extrem rein. ich habe den 700er auf gerade mal 320Watt/8Ohm laufen und frage mich manchmal, ob ich da jemals überhaupt lauter brauchen werde.

Zurück
Oben Unten