Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Genau, 4 Ohm.

Mein Plan ist aber die 410HLF mittelfristig gegen eine "kleine" FMC zu tauschen. So was wie eine 1x12 oder 1x15. Diese würde ich dann wohl auch in 8 Ohm nehmen.

Genau, 4 Ohm.

Mein Plan ist aber die 410HLF mittelfristig gegen eine "kleine" FMC zu tauschen. So was wie eine 1x12 oder 1x15. Diese würde ich dann wohl auch in 8 Ohm nehmen.
Am besten eine 15er, wenn es voll bandtauglich sein soll. Ich hatte irgendwie auf dem Schirm, dass Du eine 215er FMC hast.

Apropos "zu laut":
Ich überlege gerade, ob mir der MB 200 (den ich noch nicht allzu lang habe) für kleine Kneipengigs reicht oder ob ich mit einem MB 500 besser aufgestellt bin? ... ich weiß, dass der MB 500 noch ein paar Regler mehr hat, u.a. den Contour, den ich aber beim MB 200 eigentlich nie verwende ...und natürlich hat er mehr Headroom ... aber braucht man wirklich 500/350 Watt?

Der Amp geht an eine FMC 112 Neo (8 Ohm) ... die Band ist nicht sehr laut ... außerdem spielen wir immer mit (unserer eigenen) P.A., der Schlagzeuger nimmt für ganz kleine Sachen sogar E-Drums mit, damit in der Küche nicht das Geschirr aus dem Regal fällt ;-) ...

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund einer ähnlichen Situation, nur etwas lauter, habe ich schweren Herzens den MB200 gegen einen 500er getauscht.
Nicht unbedingt wegen der maximal erreichbaren Lautstärke, sondern eher wegen des geringen Headrooms der kleinen Kiste. Der Krach wird dann über eine GK112 Neo in die Umwelt gepustet. Jedenfalls noch...;-)

Ob man die zusätzlichen 300 Watt braucht?
Headroom schadet ja gerade bei den digitalen nicht. Und sie wiegen ja nur ein Kilo mehr. Wie unser Mixer immer sagt: Haben ist besser als brauchen!! :bier:

Danke fürs Feedback ... gibt's eigentlich klangliche Unterschiede zwischen den beiden Kisten? ... das mit dem größeren Headroom ist natürlich absolut wichtig, aber ich hasse es, einen Amp dann millimetergenau im leisesten Bereich einjustieren zu müssen, damit es kein Geschrei gibt ....

Apropos "zu laut":
Ich überlege gerade, ob mir der MB 200 (den ich noch nicht allzu lang habe) für kleine Kneipengigs reicht oder ob ich mit einem MB 500 besser aufgestellt bin? ... ich weiß, dass der MB 500 noch ein paar Regler mehr hat, u.a. den Contour, den ich aber beim MB 200 eigentlich nie verwende ...und natürlich hat er mehr Headroom? ... aber braucht man wirklich 500/350 Watt?

Der Amp geht an eine FMC 112 Neo (8 Ohm) ... die Band ist nicht sehr laut ... außerdem spielen wir immer mit (unserer eigenen) P.A., der Schlagzeuger nimmt für ganz kleine Sachen sogar E-Drums mit, damit in der Küche nicht das Geschirr aus dem Regal fällt ;-) ...

Was meint Ihr?
Moin, Ich habe mich aufgrund ähnlicher Gedanken vor ein paar Wochen für den GK MB 500 (Fusion) zur FMC 1123 Neo (8Oh,) entschieden.
Ob es der 200er auch getan hätte weiß ich natürlich nicht, aber der MB500 reicht an der Neo für die moderat lauten Big Band proben und hat auch in meiner "lauten" Band komplet ausgereicht. Wobei ich dort immer mit 1x15 und 2x10 spiele, wollte ich mal schauen wie meine kleine Kombi sich so schlagt und war sehr zufrieden.
Ich denke mit dem MB500 bist Du sicherlich immer gut bedient und hast auch dann noch genug Luft, wenn der MB200 schon das pumpen anfängt. Sicher ist sicher. :-)

Zur Info. In der aktuellen Gitarre & Bass ist gerade ein Doppeltest der beiden MB 500 und MB 500 Fusion. Hilft vielleicht bei der Entscheidung.

Mir gefällt mein MB200, weil ich das Ding zuhause und als Backup Amp verwende.
Zuhause bietet er immer genug Leistung. Und unterwegs nimmt er keinen Platz weg und wiegt nix.
Ich finde das minimalistische Bedienkonzept zudem entspannend.
Wenn es lauter werden muss und ich wollte einen GK Amp, wäre der MB Fusion für mich der nächste Schritt.
Wobei der 500er gefällt mir auch, am meisten allerdings der Fusion 550.
Der ist dann halt nicht mehr klein.;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Zur Info. In der aktuellen Gitarre & Bass ist gerade ein Doppeltest der beiden MB 500 und MB 500 Fusion. Hilft vielleicht bei der Entscheidung.
Danke für den Tipp!

Mir gefällt mein MB200, weil ich das Ding zuhause und als Backup Amp verwende.
Zuhause bietet er immer genug Leistung. Und unterwegs nimmt er keinen Platz weg und wiegt nix.
Ich finde das minimalistische Bedienkonzept zudem entspannend.
Wenn es lauter werden muss und ich wollte einen GK Amp, wäre der MB Fusion für mich der nächste Schritt.
Wobei der 500er gefällt mir auch, am meisten allerdings der Fusion 550.
Der ist dann halt nicht mehr klein.;-)

Das liest sich jetzt aber so, als hättest Du den MB 200 eigentlich immer nur als Ersatz dabei und nicht wirklich als Amp für kleine Gigs eingeplant bzw. verwendet?! Daheim zum Üben ist der natürlich absolut super ...

nicht wirklich als Amp für kleine Gigs eingeplant bzw. verwendet?
Auf Sessions habe ich den schon benutzt. Alles gut.
Das waren aber eher leisere Sachen. Schon mit Drums, aber moderate Lautstärke.
Für mich persönlich muss es aber ab und an schon ein bisschen lauter sein.;-)
Da kommt der MB200 dann halt an seine Grenzen.
An 2x12" 4 Ohm kann er schon lauter. Ich mag den Amp sehr und würde in z.Zt. nicht verkaufen wollen.

Danke, Tomtom! ... Klar, an 4 Ohm kommt der Ding schon ordentlich in Fahrt ... aber da wir mit P.A. spielen, geht es definitiv nur um das kleine Besteck, d.h. eine 8 Ohm-Box ... ich habe ja auch noch einen TH 350 hier (mit ca. 180 Watt an 8 Ohm eigentlich ideal), aber mit einem GK-Digi hätte ich halt meinen Proberaum-Sound im Kleinformat ...

Hi,

hab das ganze Wochenende nun mit meiner RB700ii/210er Combo Spaß gehabt.
Und muß vielleicht meine Aussage korrigieren, mit "leise" seit meine mir angetraute Gestern Abend einen Wutausbruch losgelassen hat.

Vielleicht nicht ganz das richtige für Wohnzimmer oder Wohnung.

Betreffend dem derThump/ON-Defekt kann ich user doubleball nur zustimmen es ist zwar scheinbar kein Einzelfall aber trotzdem eher die Ausnahme bei den Verstärkern.

Und auch kein gravierendes Problem.
Ich würde es als selten auftretenden Schönheitsfehler bezeichnen.
Bsp.: Vermutlich ist aus Verschleiß die INPUT-Buchse öfters ausgeleiert als der Fehler auftritt.

Danke fürs Feedback ... gibt's eigentlich klangliche Unterschiede zwischen den beiden Kisten? ... das mit dem größeren Headroom ist natürlich absolut wichtig, aber ich hasse es, einen Amp dann millimetergenau im leisesten Bereich einjustieren zu müssen, damit es kein Geschrei gibt ....

Apropos "zu laut":
Ich überlege gerade, ob mir der MB 200 (den ich noch nicht allzu lang habe) für kleine Kneipengigs reicht oder ob ich mit einem MB 500 besser aufgestellt bin? ... ich weiß, dass der MB 500 noch ein paar Regler mehr hat, u.a. den Contour, den ich aber beim MB 200 eigentlich nie verwende ...und natürlich hat er mehr Headroom ... aber braucht man wirklich 500/350 Watt?

Was meint Ihr?

Hi TomW (& Tomtom & Der_Schroeder & alle Anderen auch),

wenn ich nicht gerade München in Deinem Profil gelesen hätte, hätte ich gesagt: "Komm´ vorbei und höre es Dir selbst an!". (600 km die einfache Strecke sind aber - zumindest für mich - ein ökologisches Gegenargument.)
Ich besitze nämlich neben dem 200er auch den 500er (und einen RB 700-II, jetzt ist es raus: Nymi´s Mission war erfolgreich [¦)] ). Soundbeschreibungen kann ich leider überhaupt nicht in brauchbarer Form, aber - ergänzend zu dem, was auf der ersten Seite des Freds steht - noch das wiedergeben, was ich mal irgendwo gelesen habe: Der 200er klingt irgendwie aufgeräumter.
Allerdings dürfte das am Minimalismus der Kiste liegen: Contour kann nur On/Off (also doch ein Digi-Amp :o) ), Boost gibbet nich (der ist bei mir beim 500er fast immer an), es gibt keinen Master-Regler. Die Unterschiede im Klang sind allerdings marginal und ich vermute, dass man mit langem Herumprobieren im A/B-Vergleich, diese quasi auf Null bringen könnte, da die Preamps sich wohl nicht groß unterscheiden dürften!?!

Kürzlich habe ich in einem anderen Thema berichtet, dass der 200er an einer 4 Ohm Trace 215er mir schon einen 100-150 Personen Vereinsraum beschallt hat und das ohne PA-Unterstützung. Gain - also Master/-Volume - war zwar auf ca. 15 Uhr, aber er hat die gut 45 Minuten ohne Ausfälle durchgehalten und sich gegen zwei tiefer gestimmte Gitten mit je 100 Watt Vollröhre an 412er und dem entsprechenden Trommler (Modell Höhlentroll) eindrucksvoll behauptet. (Erwähnenswert vllt. auch noch, dass ich da einen zwei Ganztöne tiefer gestimmten 5Ender dran hatte ...) Über Headroom kann ich nicht berichten, da dynamisches Spiel bei dem Krach einfach nicht gefragt ist - geschweige denn machbar/hörbar wäre
:m_git1:

Allerdings möchte ich auch nicht verschwiegen, dass ich in der gemäßigteren Truppe (nur einen Halbton tiefer, zwei noch gerade humanen Klampfen, The Animal als Trommelschlupf) mit dem 200er an einer 8 Ohm 410er Peavy (TVX oder TX oder sonst wie) auf Ohrhöhe, mit PA, gnadenlos abgesoffen bin.
Es kommt eben sehr stark auf den Wirkungsgrad der Box(en) an. Wenn ihr eine eigene PA dabei habt, Du eine gut abgestimmte 112er FMC (98db +/-) spielst, wirst Du die größere Endstufe des 500ers nicht brauchen. Zumal dieser keinen AUX-Eingang hat, der sehr gut zum stillen Üben taugt.

Brauchen tust Du ihn vermutlich nicht, falls Du ihn aber haben willst: Nimm ihn Dir, ist ein guter Amp!
Auch wenn es sich so lesen mag, wollte ich ihn Dir nicht ausreden, da:
1. das hier der falsche ort dafür wäre
2. ich keinen Ärger mit Nymi haben möchte
3. ich ja selber beide habe ...

Gruß
Kris
(wir sind ja im GK Fred)

Edith erinnert mich daran, noch einen Dank an Oidbauer für die Thumb-Aufklärung zu senden: Thumbs up! :bier:

Betreffend dem derThump/ON-Defekt kann ich user doubleball nur zustimmen es ist zwar scheinbar kein Einzelfall aber trotzdem eher die Ausnahme bei den Verstärkern.

Und auch kein gravierendes Problem.
Ich würde es als selten auftretenden Schönheitsfehler bezeichnen.
Bsp.: Vermutlich ist aus Verschleiß die INPUT-Buchse öfters ausgeleiert als der Fehler auftritt.
Der 1001er, der heute seine Rückreise antreten wird, erzeugte ebenfalls ein deutliches An- als auch Ausschaltploppen. Nicht wirklich störend oder laut, aber doch mehr oder weniger deutlich wahrnehmbar - also mit unterschiedlicher Intensität.

Naja, jetzt kommt die Tage hoffentlich der 700er. Sollte der heftig ploppen, komm ich mal auf dich zu.

Nochmal zur Lautstärke: Ich habe am 1.12.15 die Aristocrats in einer Location mit Platz für 200 - 250 Besucher gesehen und gehört. Der gute Bryan Beller hatte folgendes Besteck aufgefahren: 2xGK 2001RB+2xMB500. Daran dann 4x410RBH. In den Händen nur 5-Saiter. Keine PA-Abnahme. Und der Sound war Spitze! Und nie zu laut, nicht ansatzweise, dafür aber so schön in den Magen. Man kann die Amps lautstärkemäßig also in den Griff kriegen.

Puh!

Hatte jetzt 3 Proben mit der Band un dem 700II. Bin immernoch total begeister.

Letzte Probe haben wir neben was funkigem mal ein neues eher Punk/Rockiges Lied gespielt. Habe meinen Jazzy mal mit dem Plek geplagt und auch da war der Sound sowas von präsent und duchsetzend. Gefühlt habe ich mit der halben Lautstärke des Gitarristen gespielt un dennoch ging ich zu keiner Zeit unter.

Das ist einfach sowas von geil der Amp.

VG

meine mir angetraute Gestern Abend einen Wutausbruch losgelassen hat.

Nee ne Friedenstaube[¦)]

ür 200 - 250 Besucher

:O!:O!:O!

Und nie zu laut, nicht ansatzweise

:zyklop:War das Mastervol bei den RBs auf 7,1 Uhr?

Mal noch ne Frage an alle GK RB (700II oder 1001II) Spieler. Schon mal jemand ne Ampeg 6x10, 410HLF oder 8x10 druntergehabt?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten