Danke fürs Feedback ... gibt's eigentlich klangliche Unterschiede zwischen den beiden Kisten? ... das mit dem größeren Headroom ist natürlich absolut wichtig, aber ich hasse es, einen Amp dann millimetergenau im leisesten Bereich einjustieren zu müssen, damit es kein Geschrei gibt ....
Apropos "zu laut":
Ich überlege gerade, ob mir der MB 200 (den ich noch nicht allzu lang habe) für kleine Kneipengigs reicht oder ob ich mit einem MB 500 besser aufgestellt bin? ... ich weiß, dass der MB 500 noch ein paar Regler mehr hat, u.a. den Contour, den ich aber beim MB 200 eigentlich nie verwende ...und natürlich hat er mehr Headroom ... aber braucht man wirklich 500/350 Watt?
Der Amp geht an eine FMC 112 Neo (8 Ohm) ... die Band ist nicht sehr laut ... außerdem spielen wir immer mit (unserer eigenen) P.A., der Schlagzeuger nimmt für ganz kleine Sachen sogar E-Drums mit, damit in der Küche nicht das Geschirr aus dem Regal fällt
...
Was meint Ihr?
Hi TomW (& Tomtom & Der_Schroeder & alle Anderen auch),
wenn ich nicht gerade München in Deinem Profil gelesen hätte, hätte ich gesagt: "Komm´ vorbei und höre es Dir selbst an!". (600 km die einfache Strecke sind aber - zumindest für mich - ein ökologisches Gegenargument.)
Ich besitze nämlich neben dem 200er auch den 500er (und einen RB 700-II, jetzt ist es raus: Nymi´s Mission war erfolgreich
). Soundbeschreibungen kann ich leider überhaupt nicht in brauchbarer Form, aber - ergänzend zu dem, was auf der ersten Seite des Freds steht - noch das wiedergeben, was ich mal irgendwo gelesen habe: Der 200er klingt irgendwie aufgeräumter.
Allerdings dürfte das am Minimalismus der Kiste liegen: Contour kann nur On/Off (also doch ein Digi-Amp
), Boost gibbet nich (der ist bei mir beim 500er fast immer an), es gibt keinen Master-Regler. Die Unterschiede im Klang sind allerdings marginal und ich vermute, dass man mit langem Herumprobieren im A/B-Vergleich, diese quasi auf Null bringen könnte, da die Preamps sich wohl nicht groß unterscheiden dürften!?!
Kürzlich habe ich in einem anderen Thema berichtet, dass der 200er an einer 4 Ohm Trace 215er mir schon einen 100-150 Personen Vereinsraum beschallt hat und das ohne PA-Unterstützung. Gain - also Master/-Volume - war zwar auf ca. 15 Uhr, aber er hat die gut 45 Minuten ohne Ausfälle durchgehalten und sich gegen zwei tiefer gestimmte Gitten mit je 100 Watt Vollröhre an 412er und dem entsprechenden Trommler (Modell Höhlentroll) eindrucksvoll behauptet. (Erwähnenswert vllt. auch noch, dass ich da einen zwei Ganztöne tiefer gestimmten 5Ender dran hatte ...) Über Headroom kann ich nicht berichten, da dynamisches Spiel bei dem Krach einfach nicht gefragt ist - geschweige denn machbar/hörbar wäre
Allerdings möchte ich auch nicht verschwiegen, dass ich in der gemäßigteren Truppe (nur einen Halbton tiefer, zwei noch gerade humanen Klampfen, The Animal als Trommelschlupf) mit dem 200er an einer 8 Ohm 410er Peavy (TVX oder TX oder sonst wie) auf Ohrhöhe, mit PA, gnadenlos abgesoffen bin.
Es kommt eben sehr stark auf den Wirkungsgrad der Box(en) an. Wenn ihr eine eigene PA dabei habt, Du eine gut abgestimmte 112er FMC (98db +/-) spielst, wirst Du die größere Endstufe des 500ers nicht brauchen. Zumal dieser keinen AUX-Eingang hat, der sehr gut zum stillen Üben taugt.
Brauchen tust Du ihn vermutlich nicht, falls Du ihn aber haben willst: Nimm ihn Dir, ist ein guter Amp!
Auch wenn es sich so lesen mag, wollte ich ihn Dir nicht ausreden, da:
1. das hier der falsche ort dafür wäre
2. ich keinen Ärger mit Nymi haben möchte
3. ich ja selber beide habe ...
Gruß
Kris
(wir sind ja im GK Fred)
Edith erinnert mich daran, noch einen Dank an Oidbauer für die Thumb-Aufklärung zu senden: Thumbs up!