Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hier isser, der gute alte GK 400 RB.

20151228_145046.jpg

.....und es ist meiner, ganz allein meiner.....
:D

Also ich hab hier ja schon immer den AMP 420 BH als den
besten "GK" propagiert, aber seit ich einen 400RB (von
Member Lazarus) Mark I habe will ich nix anderes mehr.

Zusammen mit einer Craaft 213 und meinem 81er Ibanez
Roadstar II einfach ein klasse Livesound.

Sogar unser Aushilfsdrummer ( Karl oder Kurt oder so, hat
angeblich schon sonstwo ... internatonal, Studio naja...
klassisches Namedropping eben, geb ich nichts drauf ...)
hatte nix zu motzen.

OT: Hi Siköx, Du spielt in einer Tom P. Tribute Band?! Ist ja lustig, unser Sänger ist zusätzlich Sänger in einer ebensolchen Band ( Dusty Lemmer and the wirebirds ) und unser Leadgitarrist quält da auch die Saiten. Ich hab da vor einem halben Jahr mal für einen Gig ausgeholfen. Hat viel Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das einfach nur irre wie sexy der schnöde
400RB klingt. Keine wirren Einstellmöglichkeiten,
perfekt ortbar für alle Bandmitglieder und trotzdem
ein fettes Fundament. (mit mageren 200w (GK) Watt)
Ich hab immer geglaubt das ein "schöner" Bassound und
ein livetauglicher Bassound sich außschließen. Stimmt nicht. Gallien Krueger.

PS : ich finde Eden, Trace mit Schwarzlicht und EBS auch gut. und Hartke ...

Ciao @Siköx

ja, meiner Meinung nach bauen GK die einzigen Volltransen, welche wirklich geil klingen. Ich mag sonst Röhren, in der Vorstufe normalerweise Pflicht, in der Enststufe auch gerne - ausser bei GK, die funktionieren ganz ohne.

Gruss
claudio

Das ist bei mir auch viel Nostalgie usw.
Ich hab jetzt den STEINBERGER, den Warwick Streamer,
den MM Stingray den ich 1983 nicht bezahlen konnte.
Lange, lange Zeit hatte ich nur einen Fenix Jazzbass und einen alten GK 200mb Combo.
Mir wurden da gerade Aufnahmen vorgespielt:
Geil, so wie 88, das war dein Sound, weltklasse.
Weltklasse war das natürlich nicht, aber ich hab da
bis jetzt nix besseres gefunden, Röhren liegen mir nicht,
die alten 800RB, 200er Combos. Das ist mein Sound.

Ciao,

mein erster eigener Bassamp war ein 200MB Blackface, den habe ich immer noch und er kommt immer wieder gerne zum Einsatz.

Mit Röhren meine ich jetzt nicht Ampeg, der Sound liegt mir nicht. Am liebsten sind mir Trace oder SWR, und eben GK.

Gruss
claudio

Jaaaa genau, AMP 420 BH, halb SWR SM-400
(der so unglaublich warm wird) und halb 800RB.
Das Teil wird Dir gefallen, top für alle die sich nicht
zwischen SWR, GK und Trace entscheiden können.
Ich hab die Blechkiste schon ewig, kann mit "modernen"
Amps problemlos mithalten. Aber der 400RB hat diesen
"Magic Sound". Dadurch, das das nichts Dolles is ist das
gerade so rund und so fett.

Ich habe mal eine Frage zur GK RB700/1001-Serie: man liest immer mal von Zuverlässigkeitsproblemen bei diesen Teilen. Ist dieses nur bei aelteren Modellen der Fall, oder immer noch akut?
Ich will mir einen neuen Amp zulegen, und das GL 1001RB-II Modell ist im Rennen.

Das Problem tritt bei den RB-II Modellen nicht mehr auf. Die Vorgänger hatten wohl Probleme mit der Kühlung.

Hi,
nach langen hin und her bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines GK RB Amps, und will hier nur kurz loswerden das dies bis dato der geilste Sound ist welchen ich aus ner Transe hatte.
Kein Effektgerät keine Preamps nichts davor (außer vielleicht einen neutralen Kompressor).
Muma SR5 rein, EQ alles auf die 12 und mit Volume und Master die Lautstärke und den Growl regeln.
Geiiiilll!!!

Bei mir ists ne RB700ii/210er Combo geworden, da ich die bereits bei "für mich gemäßigten" Lautstärken zum „growlen“ bringe (macht Spaß beim Üben zuhaus!).
Da hätt der 1001ii vielleicht doch zuviel Headroom.

Kurzum ich liebe die Combo, hab nur noch ein kleines Problemchen mit dem „Turn On Thumb“ welchen ich aber hoffentlich am Wochenend mit min. Aufwand Beheben werden können.

Fette Amp-Empfehlung, mag sein das man sich irgendwann auch hier "satthört" aber bis dato Klingt nur nach !!!Keeper!!!

Hi,
nach langen hin und her bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines GK RB Amps, und will hier nur kurz loswerden das dies bis dato der geilste Sound ist welchen ich aus ner Transe hatte.
Kein Effektgerät keine Preamps nichts davor (außer vielleicht einen neutralen Kompressor).
Muma SR5 rein, EQ alles auf die 12 und mit Volume und Master die Lautstärke und den Growl regeln.
Geiiiilll!!!

Bei mir ists ne RB700ii/210er Combo geworden, da ich die bereits bei "für mich gemäßigten" Lautstärken zum „growlen“ bringe (macht Spaß beim Üben zuhaus!).
Da hätt der 1001ii vielleicht doch zuviel Headroom.

Kurzum ich liebe die Combo, hab nur noch ein kleines Problemchen mit dem „Turn On Thumb“ welchen ich aber hoffentlich am Wochenend mit min. Aufwand Beheben werden können.

Fette Amp-Empfehlung, mag sein das man sich irgendwann auch hier "satthört" aber bis dato Klingt nur nach !!!Keeper!!!

Hier ein guter Tip: Am kostengünstigsten wird das "Problem" mit dem "Deep" - Schalter dadurch behoben, wenn man ihn ausschaltet und danach ignoriert. Das tut nur den Pappen gut, denn mit dem Deep - Filter an kann das mal ein bisschen viel Bass werden.

Wenn der "Turn On Thumb" ähnlich funktioniert oder vielleicht sogar eben der "Deep" - Schalter ist, dann gilt dieser Tip auch für ihn. ;-)

Zurück
Oben Unten