Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Die Gesamtlautstärke regel ich dann über den Volume.
Ich lese das hier immer wieder und muss sagen, das ich das nie verstanden habe...
Ich hab ja nun auch schon seit 1995 den 400RB II, und habe den "Volume" Regler immer als GAIN angesehen, der dazu da ist,
die Vorstufe erstmal auf den Pegel des Basses einzujustieren.
Wenn ich z-B. meinen passiven Jazzbass anschliesse, der sehr wenig Output hat, geht unter 12 Uhr da gar nichts, sonst klingt es matt und leblos.
Aktuell habe ich immer den TC DPE2 zwischen Bass und Amp. Mit dem geb ich gleich mal 12db Boost drauf und gebe der Vorstufe ordentlich Zunder.
GENIALER Sound, wobei der "Volume" da natürlich höchstens auf ca. 10 Uhr steht.
Den BOOST hab ich auf 10-11 Uhr (Geschmackssache) und die Gesamtlautstärke regele ich wie überall sonst auch mit dem MASTER.

Alles andere finde ich unlogisch...

Bin ich jetzt ein schlechter GK-User ? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug aus dem GK 700RB-II Manual:

>>>
Level and Master Volume settings:
Set the woofer
control to 12 o’clock (higher settings will be necessary for
maximum output). Turn the volume knob clockwise as you
play until the desired output level is reached. If distortion
occurs or the clip light flashes often even at low levels,
press the -14db pad button to the on/in position and turn the
volume knob up until the desired output volume is reached.
<<<

Demnach wird der Volumeregler eher als Lautstärke- denn als Gainregler verstanden.

Grundsätzlich gilt:
einfach einstellen wie es persönlich am bässten mundet, ... erlaubt ist was gefällt.

Demnach wird der Volumeregler eher als Lautstärke- denn als Gainregler verstanden.
Eben. Genau das finde ich ja so merkwürdig, auch, oder grad weil es in den Manuals so steht.
Widerspricht ja eigentlich allem was man normalerweise lernt, z.B. wenn man am Mischpult die Kanäle einstellt (sind ja auch nur Vorverstärker).
Da stell ich ja erstmal den Gain (der schaltungstechnisch genau da sitzt wo bei der GK Vorstufe der "Volume" ist) so ein, das die Übersteuerungs-LED nicht ständig rot leuchtet...
Alles was mit der Lautstärke zu tun hat, passiert dann dahinter.
Nun ist mir natürlich klar das Bob Gallien jemand ist der weiss was er tut (oder schreibt).

Möglicherweise mach ich ja einen Denkfehler oder vergleiche da Äpfel mit Birnen ...

Anyway, klar ist erlaubt was gefällt, und mein Sound gefällt mir so wie ich Ihn einstelle.

Bei Gallien musst Du Dich damit abfinden, dass einiges anders ist als gewohnt. Das fängt schon damit an, dass die Anschlüsse vorne sind, was ich übrigens sehr praktisch finde. Übrigens ist der Gain-Regler nicht nur bei GK ein Teil der Klang Beeinflussung, und eine "Übersteuerung" manchmal sogar gewünscht.

Der Bob hat schon recht mit der Beschriftung seiner Amps. Es sind keine Gain-Potis. Die Verstärkung der Eingangsstufe ist zweistufig (-10dB Knopf) und lässt danach über das Volume-Poti nur Abschwächen. Deswegen bringt es bei 700RB & co auch nichts das Volume-Poti leiser zu stellen, wenn die Clip-LED aufleuchtet. Die Verzerrung findet bereits VOR dem Poti statt.

Die Anweisung im Manual verstehe ich allerdings auch nicht so recht. Man muss hier zwischen den alten Galliens (400RB-II/800RB ) und den "neuen" (700RB )usw. unterscheiden. Bei den Neueren ändert sich der Sound je nach Volumenstellung weniger, als bei den Alten. Daher war wohl die Überlegung des Herr Gallien bei 700RB und co., dass man so - um den gleichen Sound bei unterschiedlichen Pegel zu erreichen - nur eins statt zwei Potis betätigen muss.

Bei den alten Galliens steht die o.g. Anweisung soweit ich weiß auch nicht im Manual. Das hat den Grund das der Volume-Regler sehr stark den Sound verändert. Je lauter desto mehr Stättigung kommt hinzu, ist der Volume-Regler komplett offen hat der Hi-Boost-Schalter auch keine Funktion mehr. ;-) Einfach mal ausprobieren :-)

Ich hatte heute seit langer Zeit meinen GK 400RB-III, erstmalig zusammen mit einer kleinen Eden EX-112 bei Rockmusik in ordentlicher Lautstärke, in einem Proberaum Einsatz.
Der Sound dieser Kombination war wirklich hervorragend und absolut ausreichend gegen eine laute Gitarre, kräftige Drums und Gesang, alle fanden den Sound sehr gut.

Fazit: ich bin mal wieder begeistert und froh das ich den GK noch habe :bier:

Wenn ich den Boost auf ca. 2 Uhr hab dann muss ich den Woofer Master und auch den Volume doch sehr weit runterdrehen. Wenn Woofer Master wie angegeben auf 12 Uhr steht und ich den Volume auf ca 8Uhr habe und drehe dann den Boost hoch erhöht sich die Lautstärke extrem. Bei euch auch?

klar, deshalb ist mir der RB700-II mit seinen 480W ausreichend laut :D[¦)]:lechz:kann ich mir garnicht vorstellen, dass ich dem Woofer höher als 8Uhr höher drehen könnte wenn ich dem Boost so um 15Uhr habe und dem Volume bei 13Uhr damit es schon auch ein bischen chruncht und das mit meiner 810SBX, mit der 410SBX, kann ich ein bissel höher, komme aber bei genannter Einstellungen auch kaum über 12Uhr mit dem Woofer :Ddas tut weh :D

ich habe über der RB1001-II garnicht nachgedacht :D

Hallo hab mit dem GK 700 RB2 nun noch folgendes Problem:
Es fiept unangenehm! Das Fiepen tritt auf, wenn ich grade oder mit dem Rücken zum Amp stehe (Entfehrnung ist egal). Wenn ich genau seitlich zum Amp stehe, hört das Fiepen auf. Ich vermute daher, dass die Aktiven Pickups (bzw. deren Magnetfeld) meines Basses etwas mit diesem Fiepen zu tun haben. Kennt einer von euch das Problem ound kann mir nen Tipp geben, wie ich das Fiepen los werde?

Das einzige, was bei mir fiept, ist mein Hund, wenn er Druck auf dem Gebläse hat. ;-)

Aber im Ernst: mein 700-II fiepst nicht, noch macht er sonst irgendwelche komischen Geräusche. Wenn ich meinen passiven JB spiele und nicht beide PUs voll auf ab, gibt es das typische SC-Rauschen, aber das ist normal und gibt sich beim Spielen.

Hast Du 'n Handy in der Hosentasche? Ist das Fiepen noch da, auch wenn Du seitlich neben dem Amp stehst, nur dass Du es nicht mehr hörst? Frag mal Deine Kollegen.

so wie es schon in einem anderen Tröt geschrieben ist, es liegt an deiner Bassgitarre, verbessere die Abschirmung, klar Handy in der Tasche, wie schon doubleball erwähnte, passiert es überal, oder nur in einem gewissen Raum? Wifi, Fernseher, was ich weiß was du alles zu Hause hast?

Nein, nix! Kein Handy, kein Compi ... Nix!
Es fiept immer, es sei denn, ich stehe mit dem Instrument genau seitlich zum Amp. Daher denke ich ja auch an ein Magnetfeld von meinem aktiven Bass.

Heute Abend, also gestern, ist er endlich bei mir eingezogen:

Ein blitzsauberer, originaler GK 400 RB, Mk I, wahrscheinlich der Bruder des meinen.

Sie sind zusammen in '79 oder '80 in meinem Lieblingsladen gestanden, der Besitzer des Ladens hat einen der Amps behalten, wenig benutzt, gut gepflegt. Da er an die 20 Amps hat, darunter echte Schätze, und so gut wie nur noch den Promethean 5110 plus Extension Cab und seit neuestem sich in einen SWR Redface plus einer Goliath 410" verliebt hat, verkauft er einiges. Der Hammer, er setzt den SWR für Kontrabass ein und ist hin und weg.

Es steht noch ein ebenso gut erhaltener 800 RB im Keller, den ich mir auch gesichert habe.

Fotos kommen, ich brauche dazu Tageslicht.

Zurück
Oben Unten