Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Gestern war ich im Session Frankfurt: Der Timmy(?) hat mir einenElectro Hamonix Soulfood empfohlen. Den teste ich heute Abend mal. Er meinte wenn der nix nützt, soll ich mal den GK Fusion testen und dann die Röhrenamps. Den 800rb soll ich aber behalten :D

Er selbst spielt einen Bassdriver DI in eine PA Endstufe und ist glücklich damit. Auch eine praktische Lösung. Durch den Preamp im Fußtreter-Format hat man "seinen" Sound immer dabei.

PS:
Der Music Man Sabre in Silber ist saugeil. Und die neuen Fender Made in Japan sowieso!

@Wimbish dreh die Bässe und Low Mids noch mehr runter, dem Level kannst Du ruhig noch etwas höher drehen so um die 15 Uhr wenn es dir schwach vorkommen sollte, mit zwei 15" Bassreflex Boxen ist es auch kein wunder das es zu viel knallt, hier habt ihr eine Antwort warum ich die geschloßene GK SBX mit 10" so mag :D

@lazarus_04 ja die Low und Hi Cut filters, ich habe die von Anfang an benützt, nach einer weile aber, kam mir mein Sound irgendwie künstlich vor, nach ausschalten kam es mir einen Hauch lebendiger, organischer vor

die neue RB´s sollten so ausgelegt werden das die beim Contour auf 0 dem tiefmittigen Klang der alten RB´s erzeugen, das funzt bei denen auch gut, aber es klingt anders, die neuer RB´s bringen nicht die Wärme der alten, dem Contour benutzte ich zwischen 10-12 Uhr, damit ich mehr tiefe Bässe und einen modernen Klang bekomme, mehr aufgedreht kastriert schon die Mitten zu sehr, das gefällt mir schon nicht, Presence habe ich bei 13 Uhr, bei diesen einstellungen steht der EQ neutral am 12", leichten Midboost mache ich noch auf der Bass, bei benützung der 810"SBX gehen die Bässe auf der Bass fast auf die 0 sonst ist es zuviel :D[¦)]

was mir ganz komisch vorkommt, ist dass die alte und neue RB´s im Klang unterschiedlich sind, bei dem Boost bin ich aber bei beiden auf 15 Uhr gekommen

Du hast es dir zu direkt ausgelegt, natürlich nicht, ich weiß aber wie GK Amps druck aufbauen und dies mit zwei 15" Diesel´s echt schnell tödlich sein kann.

Kurzes Update:
Heute den Soul Food in meine Effektkette integriert und mit dem Samsamp BDDI direkt in die 800RB-Endstufe. Master voll aufgedreht. Jetzt habe ich einen sehr cremigen wohlig-klingenden Klang, aber immer noch einen Tick GK-Charakteristik, finde ich. Damit kann ich erstmal arbeiten. Den beiden 15ern scheints auch zu gefallen^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin an die gallier hier...
Ich hätt da mal ne frage in die runde hier...wurde auch schon in den kleinanzeigen mal gestellt und hat vielleicht nicht jeder mitbekommen,
Was ist den der unterschied zwischen den neo I boxen und den neo II boxen..ausser jetzt die grösse...sind da nicht auch andere speaker drin?...oder?

Da ja mein privates eigenes Weihnachtsgeschenk der Mesa D 800 wieder gegangen ist musste aber doch ein neues her.
Ich hatte vor vielen vielen Jahren mal den GK 1001 gehabt und irgendwie noch in guter Erinnerung behalten. Also mal einen kommen lassen.
Habe den eben mal im Proberaum direkt mit meinem geliebten Mesa M6 verglichen. Holla die Waldfee. Der braucht sich vor dem Mesa nicht zu verstecken. Im Gegenteil. Die Klangregelung ist weitaus flexibler obwohl ich ja auf wenige Regler stehe. Der Presence Regler bringt wunderbare offene Höhen hinzu ohne harsch zu werden. Der Boost Regler ist ne echte Waffe. Allerdings wird dadurch das Teil sooo laut das der Woofer Master und Volume Regler weit runter geregelt werden müssen. Macht wirklich richtig Spass das Teil.

Da ja mein privates eigenes Weihnachtsgeschenk der Mesa D 800 wieder gegangen ist musste aber doch ein neues her.
Nicht so toll? ist ja durchaus mein Beutechama, habe für mich aber schon abgemacht, daß ich mir eher mal einen gebrauchten M3 statt des D800 nehme, wenn der digi nicht "mesamäßig" genug klingt.
Macht wirklich richtig Spass das Teil.
Oh ja, wenn ich mal meinen 700RB ersetze (ein Mesa wäre eine Ergänzung) dann durch einen 1001RB:D.

Hallo, habe seit kurzem auch einen GK 700 RB2. Spiele ihn bislang mit meinen beiden "alten" Boxen (Warwick 4x10 mit Horn und Mesa 1x15) über Klinke. Bringt es einen klanglichen Vorteil, den Amp mit den, fürs biamping ausgelegten, GK-Boxen über Speakon zu betreiben?

Bringt es einen klanglichen Vorteil, den Amp mit den, fürs biamping ausgelegten, GK-Boxen über Speakon zu betreiben?
Ja, wenn Du verzerrte Sounds einsetzt. Zerre klingt in Bereichen über 5kHz (da trennt der Gallier) richtig fies. Da ist das Biamping ein Vorteil. Ansonsten bringt es meiner Meinung nach nichts; diese Frequenzen bekommt man auch mit der Klangregelung in den Griff. ;-)

Genau, Nymi hat Recht. Aber ich finde, dass der Hochtöner insgesamt irgendwie strahlender wirkt. Kann natürlich auch Voodoo sein, aber mir kommt es so vor.

Und ich habe an meinem Gallier den Boost gerne weit aufgerissen, und da ist das "BiAmp" schon nett. Habe mir das von M7 auch in meine neue 610er einbauen lassen.

Wenn ich den Boost auf ca. 2 Uhr hab dann muss ich den Woofer Master und auch den Volume doch sehr weit runterdrehen. Wenn Woofer Master wie angegeben auf 12 Uhr steht und ich den Volume auf ca 8Uhr habe und drehe dann den Boost hoch erhöht sich die Lautstärke extrem. Bei euch auch?

Ja.

Ich mach's so: im ungefähr gleichen Verhältnis, wie ich den Boost über 12 bewege, drehe ich den Master nach links. Grundsätzlich hebe ich den Boost aber mehr an, als dass ich den Master absenke. Die Gesamtlautstärke regel ich dann über den Volume.

Zurück
Oben Unten