Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

@lazarus_04 : Stand dieser Amp eigtl. Pate für deinen Growling Krizzly oder der 400RB oder sind die sowieso gleich (von der Vorstufe / vom Grundsound) her?
Der Growling Krizzly ist 1:1 der PreAmp des 400RBs. Der 200RCB ist aber vom Aufbau her stark verwand. Ein toller Amp übrigens. Der Compressor gefiel mir- trotz der Einfachheit - mir iwie immer sehr. Der Chorus ist himmlisch (per zweiter Endstufe sogar stereo). Und die Kompaktheit, das Handling (Griff + Füße) und die Roadtauglichkeit sind einfach nur klasse. Bei mir wurde er gegen den 400RB von Mudskipper (ehm. Nymi ) abgelöst... Gefiehl mir optisch einfach besser.

/.../Der Compressor gefiel mir /.../ mir iwie immer sehr. Der Chorus ist himmlisch (per zweiter Endstufe sogar stereo).
Mit Compressor meinst du den Limiter?
Und wie schließe ich da eine 2. Endstufe an? Das wäre genial...aber hinten finde ich nur Anschlüsse für eine Box, 2x direct out (wet/dry [!]) und effects loop (send/return).

cheers
us

Mit Compressor meinst du den Limiter?
Und wie schließe ich da eine 2. Endstufe an? Das wäre genial...aber hinten finde ich nur Anschlüsse für eine Box, 2x direct out (wet/dry [!]) und effects loop (send/return).
Ha... krass. :O! Vergleich mal die Fronten. Du hast wohl einen Series I. Meiner war ein Series II. Ich wusste nie, dass es dort tatsächliche Featureunterschiede gab.

Meiner hatte auch 3 XLR-Outs (DRY (Mono), WET (L/R)) sowie einen Line-Out (R). Das Linke Signal wurde im im internen Amp verstärkt, das rechte gab es dann per Line-Out.

Das bedeutet, daß ich meinen nicht an eine externe Endstufe anschließen kann?
Von Series i oder ii steht nix auf dem Amp.

Eine Frage an alle Gallien-Heads zur den Voicing Filtern.
Ich persönlich nur bei den neue Galliens eigentlich nur den Contour-Regler. Bei den alten Modellen gar keinen Filter.

Nutzt jemand den Lo-Cut oder den Hi-Boost; bzw - bei den neuen Modellen - den Presence-Regler?

Ich persönlich nur bei den neue Galliens eigentlich nur den Contour-Regler. Bei den alten Modellen gar keinen Filter.

Nutzt jemand den Lo-Cut oder den Hi-Boost; bzw - bei den neuen Modellen - den Presence-Regler?

Ja, gestern in der Probe habe ich den Klang mit Hilfe des Presence-Reglers etwas "aufhellen" müssen ... hatte meinen Precision dabei, der mir in einigen Passagen etwas zu dumpf klang ... gibt's da eigentlich Erfahrungen in Bob's Home, ob die GK-Amps eher Jazzy- oder Preci-freundlich sind? ...

Ich nutze tatsächlich den Presence-Regler.
Und zwar kommt der (nach meinem Geschmack) super, wenn man ich sage mal etwas feineren Sound einstellen will. Der normale Treble bringt ja schon ordentlich "frechen" knack in den Sound, vor allem in der Kombi mit einem knackigen JB kann mir das schon zu viel des Guten sein.
Dann regel ich den Trebe auf ca 10Uhr und ziehe Presence ebenfalls auf 10 oder 11 Uhr rein. Dann klingt der Bass immer noch frisch aber nicht so garstig. Was mir fast noch wichtiger ist, dass es dann beim Spiel mit der Tonblende für meinen Soundgeschmack gut passt, weil ich so gute Abstufungen im Klang erreiche die mir besser gefallen, als wenn ich Treble reindrehe und dann mit der Tonblende zum abmildern arbeite. Sorry kann ich ganz schlecht beschreiben.

Neu entdeckt habe ich den Presence Regler auch für was, wo ich mir sogar vorstellen könnte, warum den GK überhaupt eingebaut hat.
Ich habe ja seit zwei Monaten mit dem Bassculture Custom 5 einen ich sage mal klassischen Edelbass mit durchgehendem Hals. Killer Sustain, ein warmer, tiefer und dichter Ton aber nach oben nicht so offen, mehr feine Höhen. Und was machen diese feinen Höhen, wenn man Nickelsaiten mag - sie verschwinden schnell. Ich finde es nicht so toll jetzt am Bass aktiv nachzuregeln weil das dann imo schnell aufgesetzt klingt. Hier habe ich entdeckt, dass der Presence-Regler den Sound eines solchen Basses total klasse auffrischen kann ohne das es nervt oder künstlich klingt - es klingt dann einfach wie noch frischere Saiten.

gibt's da eigentlich Erfahrungen in Bob's Home, ob die GK-Amps eher Jazzy- oder Preci-freundlich sind? ...

Ich finde die passen super zu Beiden.

Ciao Lazarus,

wenn man das mit dem alten 200MB Blackface vergleicht, ist das der selbe Amp, einfach ohne Box. Ich finde, der klingt richtig gut.

IMG_0110a.JPG

Und nein, die beiden Filter "Hiboost" und "Contour" benutze ich nicht.

Gruss
claudio

Ich nutze tatsächlich den Presence-Regler.
Und zwar kommt der (nach meinem Geschmack) super, wenn man ich sage mal etwas feineren Sound einstellen will. Der normale Treble bringt ja schon ordentlich "frechen" knack in den Sound, vor allem in der Kombi mit einem knackigen JB kann mir das schon zu viel des Guten sein.
Dann regel ich den Trebe auf ca 10Uhr und ziehe Presence ebenfalls auf 10 oder 11 Uhr rein. Dann klingt der Bass immer noch frisch aber nicht so garstig. Was mir fast noch wichtiger ist, dass es dann beim Spiel mit der Tonblende für meinen Soundgeschmack gut passt, weil ich so gute Abstufungen im Klang erreiche die mir besser gefallen, als wenn ich Treble reindrehe und dann mit der Tonblende zum abmildern arbeite. Sorry kann ich ganz schlecht beschreiben.

Neu entdeckt habe ich den Presence Regler auch für was, wo ich mir sogar vorstellen könnte, warum den GK überhaupt eingebaut hat.
Ich habe ja seit zwei Monaten mit dem Bassculture Custom 5 einen ich sage mal klassischen Edelbass mit durchgehendem Hals. Killer Sustain, ein warmer, tiefer und dichter Ton aber nach oben nicht so offen, mehr feine Höhen. Und was machen diese feinen Höhen, wenn man Nickelsaiten mag - sie verschwinden schnell. Ich finde es nicht so toll jetzt am Bass aktiv nachzuregeln weil das dann imo schnell aufgesetzt klingt. Hier habe ich entdeckt, dass der Presence-Regler den Sound eines solchen Basses total klasse auffrischen kann ohne das es nervt oder künstlich klingt - es klingt dann einfach wie noch frischere Saiten.

Ich finde die passen super zu Beiden.

Hi, welchen Gk Amp verwendest du eigentlich? Ich habe ja auch einen BassCulture Custom (den 6f).

Momentan bin ich mit meinem Sound über den 800rb (oder 400rb) an zwei 15er Mesa Boogie Boxen nicht so zufrieden. Das knallt einfach zu sehr. Aktuelle Einstellung: Master auf 15, Level auf 12, Bass auf 11, Low Mid auf 13, High Mid auf 13, Treble auf 11, Gain je nach Lautstärke (meistens zwischen 9 und 10).
Wenn ich Höhen und Level runterdrehe fehlt mir irgendwie die Power. Und wenn ich sie drin habe, ist mir das too much. Da knallt es einfach wie verrückt. Für eine Punk/Rock-Band sicher geil.
Viellicht liegt es auch an den Diesel Boxen. Aber ich will erstmal den Amp checken. Morgen in der Probe gehe ich mal mit dem Sansamp Bassdriver direkt in die Endstufe. Mal schauen.

Wenn ich beim Session die Orange-Anlage mit der 810er spiele kriege ich genau "meinen" Sound. Aber Mann ist das teuer und ich dann der Akt mit dem Verkaufen der alten Anlage wieder...

Sind die "neuen" GK Modelle denn geschmeidiger? Zum Beispiel der 700rb oder der große Fusion?

Momentan bin ich mit meinem Sound über den 800rb (oder 400rb) an zwei 15er Mesa Boogie Boxen nicht so zufrieden
ich dachte auch immer ich muss boxen wechseln. her mit der box, die nächste bitte, nein die auch nicht...
mittlerweile weis ich, der 800rb kann mir nichts bieten was ich suche. schade.
also ich würde echt auch mal den amp wechseln. vor allem wenn du mit orange sympatisierst, liegt der verdacht nahe, das du mit den 800rb an der falschen Adresse bist.

Wenn ich beim Session die Orange-Anlage mit der 810er spiele kriege ich genau "meinen" Sound

so ging es mir auch mit dem buggi, als ich ääääändlich mal den amp, statt der box wechselte.

Aber Mann ist das teuer und ich dann der Akt mit dem Verkaufen der alten Anlage wieder...

waren die boxen nicht schonmal reserviert?

Hi, welchen Gk Amp verwendest du eigentlich? Ich habe ja auch einen BassCulture Custom (den 6f).
Ich habe den 700RB II
Der Custom 6F ist auch top, mein Gitarrero hatte den auch mal eine ganze Weile in seinem Arsenal.

Momentan bin ich mit meinem Sound über den 800rb (oder 400rb) an zwei 15er Mesa Boogie Boxen nicht so zufrieden. Das knallt einfach zu sehr. Aktuelle Einstellung: Master auf 15, Level auf 12, Bass auf 11, Low Mid auf 13, High Mid auf 13, Treble auf 11, Gain je nach Lautstärke (meistens zwischen 9 und 10).
Wie sieht das denn aus wenn Du die Hochmitten etwas rausnimmst?

Viellicht liegt es auch an den Diesel Boxen. Aber ich will erstmal den Amp checken. Morgen in der Probe gehe ich mal mit dem Sansamp Bassdriver direkt in die Endstufe. Mal schauen.
Naja, Du hast aber auch quasi das alte Flea Stack, fehlt nur noch die 210er an dem High-Kanal. Es ist leider schon sehr lange her wo ich genau so ein Stack live mal nutzen durfte - da war das ein für mich unerschwinglicher Traum, stand aber auch genau auf das was da rauskam: tierisches Geballer:D. Das konnte ich dann mit meinen bescheidenen Mitteln mit Peavey Kram so in etwa nachahmen - aber da war halt auch Funkrock Trio angesagt mit schön frech und jung nach Vorne spielen|).

Wenn ich beim Session die Orange-Anlage mit der 810er spiele kriege ich genau "meinen" Sound. Aber Mann ist das teuer und ich dann der Akt mit dem Verkaufen der alten Anlage wieder...
Das ist aber auch wirklich eine komplett andere Baustelle, quasi the opposite of GK Sound. Da ich es aktuell auch lieber 70s rockig vom Ton mag, kommt bei mir der VT rackmount vor dem RB zum Einsatz. Mit dem Blendregler des VT mische ich dann beide Preamps zusammen, so das Mittenbiss für die Ortung durch kommt, aber das ganze "umrahmt" von einem eher klassischen Röhrentop Sound(jaichweiß, ohne Röhre klingt es nicht nach Röhre aber doch schon sehr authentisch)
Kostet bedeutend weniger als ein Orange Stack.

Bei dem Orange war es vermutlich die 8x10er, die so beeindruckt hat.

Die Suche nach "dem" Sound ist echt verrückt. Beim Musikladen, im Proberaum, kleiner Club, großer Club, jedesmal ein neuer Sound.

Jedenfalls danke für eure Eindrücke. Ich tüftele mal weiter...

Zurück
Oben Unten