Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hmmmmmm...... ;-)

Jetzt tut doch nicht so, als ob das Raketenwissenschaft wäre....... ;-)

Jeder Bass hat einen Volume - Regler, und die
Minute, einen Bass mit mehr Ausgang an die anderen Instrumente anzupassen, die hat man.

Ich hab z.B. drei Rays, von denen meist ein 5 und ein 4 dabei sind, wahlweise der alte Preci.

Der Preci hat, obwohl passiv, mehr Ausgang als jeder meiner Rays, und auch die drei haben unterschiedliche Ausgangspegel.

Mit der Zeit weiß ich schon, wie weit der Lautstärkeregler am einen oder anderen Bass zu oder auf sein muß, bei verschiedenen Tonreglungs - Einstellungen ist das nochmals etwas anders. Immer daran denken, dass ein voll offener Klangregler bei einem aktiven Bass auch ein boost von ein paar dB bedeutet.

Innerhalb weniger Sekunden sind die Pegel von 2 Bässen angepasst. Da braucht es keinen externen Preamp oder sonst einen Bodentreter.

Man muss nur etwas im Vorfeld experimentieren, und darf nicht unvorbereitet zum Gig gehen.

Mit ein paar Versuchen kommt man da schon drauf. Das ist das, was ich meine, wenn ich davon rede, dass man sich mit dem Pre und seiner Gainstruktur auseinandersetzen muß. Da gehören natürlich auch vor dem Pre liegende Gainstufen wie Akt. Elektronik und Bodentreter dazu.

Die Fummelei am Amp geht mir bei Gigs auf gehörig auf den Sack.

Absolut! ich war bei den letzten 4 Gigs mit dem 700er echt happy...hat alles gleich gepasst.

Mit dem passiven Fender ist das natürlich völlig anders. Da ich oft den Ray und den JB auf der Bühne habe, werde ich mir demnächst eine regelbare AB-Kiste besorgen und die Bässe dann entsprechend einpegeln

Kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Ray da voll Alarm macht. Täte ich einen haben neben meinen (passiven) Bässen, würde ich mir auch ein Pedal besorgen /bauen lassen. Z.B. den Input mit dem Pedal so runtergegeln, dass der Ray aufs Level der passiven Bässe gebracht wird, ohne das die Dynamik verlohren geht und zu krasse Kompression einsetzt (wie beim Pad) Das sollte doch eigentlich kein Problem sein.

beim Wechsel zwischen zwei im Output höchst unterschiedlichen Instrumenten wird's dann komplizierter ...

Treter8D!

Weil ich seit dem Kauf des RB 400 völlig GK-infiziert bin :D, denke ich darüber nach, mir als Backup und für kleine Gigs den MB 200 zuzulegen ... gibt's Erfahrungen damit? klingt der überhaupt nach GK? hat jemand einen gebrauchten MB 200 übrig?

Weil ich seit dem Kauf des RB 400 völlig GK-infiziert bin :D, denke ich darüber nach, mir als Backup und für kleine Gigs den MB 200 zuzulegen ... gibt's Erfahrungen damit? klingt der überhaupt nach GK? hat jemand einen gebrauchten MB 200 übrig?

Kauf den, da hast Du mehr davon, und mach den RB 400 zum Backup!

IMG_7062.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Upps, hatte folgende Rückmeldung völlig vergessen ;-):

Ich habe mir neulich einen gebrauchten MB 200 als Backup/Übe-Amp geholt und bin sehr angetan ... GK-Sound im Kleinformat, könnte man sagen ... da kommt schon bei Gain auf 9 Uhr ordentlich was raus, bei viel größerer Lautstärke merkt man natürlich den fehlenden Headroom ... auch bei der kleinen Schachtel arbeitet die GK-typische Contour-Regelung (hier nur mit Schalter An/Aus) sehr gut ...

Momentan darf der kleinen GK zuhause an einer älteren Fender-Box (mit 12"-Eminence-Speaker) ran ... vielleicht nehme ich diese Kombi (siehe Foto) mal zu einem kleinen Gig mit ...

Fender-Amp.jpg

20151114_190728.jpg
Schau mal Nymi, was hat sein weg zu mir gefunden, Nymi ich habe zwei verschiedene Typen entdeckt, weiss Du vieleicht wie unterscheideten die sich?

Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage an die gallier hier,...
ich würd mir gerne die neo212-II kaufen und könnte jetzt gebraucht eine mb212 kriegen, ist das die gleiche box ?

mb (ist ein Kombo mit 500W und 212" Lautsprechern Bestückung), Du meinst wohl die mbe, die sind zwar mit NEO Lautsprechern ausgerüstet, aber die Reihe NEO ist ganz was anders, die NEO hat die Bi-Amp Möglichkeit ung klanglich ist viel mehr besser.

Doubleball hatte eins zu verkaufen

mb (ist ein Kombo mit 500W und 212" Lautsprechern Bestückung), Du meinst wohl die mbe, die sind zwar mit NEO Lautsprechern ausgerüstet, aber die Reihe NEO ist ganz was anders, die NEO hat die Bi-Amp Möglichkeit ung klanglich ist viel mehr besser.

Doubleball hatte eins zu verkaufen

ja danke hab mir schon sowas in der richtung gedacht....hier ist die kleinanzeige aus frankreich falls jemand interesse hat...
https://www.zikinf.com/annonces/dispannonce.php?annonce=1228256

Das ist eine MBE212 Box, keine MB212.
Die klingt lange nicht so gut wie die 212 Neo von GK, und war glaube ich auch wesentlich günstiger.

Schaut nur, was mir gerade zugelaufen ist:

GALLIEN KRUEGER 200RCB (kompr.) -1.JPG GALLIEN KRUEGER 200RCB (kompr.) -2.JPG GALLIEN KRUEGER 200RCB (kompr.) -3.JPG GALLIEN KRUEGER 200RCB (kompr.) -4.JPG

Echt ein Zwerg, auch ohne Class D.

Nu habe ich aber auch Fragen:
Über dem Stromanschluss steht "120V" - kann ich das Teil hier in Dland überhaupt anschließen? Im Sicherungs-Slot steht dann "2A 250V". Bin verwirrt...
Und iwie könnte ich mir dazu eine gepolsterte Tasche gut vorstellen. Hat einer von euch eine Idee, was man da verwenden könnte?

cheers
us

Damals wurde bei der EU Version einfach nur ein 240V Aufkleber über den 120V-Druck geklebt. Es kann gut sein, dass es die EU Version ist, und nur der Aufkleber verschwunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ichc muss gestehen...ich hab ihn einfach mal angeschlossen und meine 2x10 Ashdown druntergeschoben...es funzt alles wunderbar! Leider wohne ich in einem Mietshaus und kann das Stack nicht aufreißen. Es macht aber schon ganz schön laut und micht gespannt, wie sich das im Bandkontext darstellt. Entweder es ist richtig toll oder ich nehm' ihn für zuhause.

@lazarus_04 : Stand dieser Amp eigtl. Pate für deinen Growling Krizzly oder der 400RB oder sind die sowieso gleich (von der Vorstufe / vom Grundsound) her?

cheers
us

Zurück
Oben Unten