Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ja, einen ersten Eindruck habe ich ja weiter oben bereits wiedergegeben. Sicher wird mir noch die eine oder andere Sache auffallen, wir proben adings nur 1 mal die Woche.
Wg. PU vs. Saitenlage - mein Gedanke ist schon so, daß man sich auf dem Bass wohlfühlen soll, und mich würde es total nerven, wenn ich meinen Anschlag verändern muss, weil eine Saite höher eingestellt ist. Das ist vllt für Plektrum- schwieriger als für Finger-Spieler. Ich werde das bei meinem Amp/Setup beobachten.

cheers
us

@uncool sam :

Wegen Saitenlage hast Du natürlich Recht, allerdings dürfte es für Fingerspieler (ich bin einer) eher nicht so kompliziert sein ... zumal es ja nur um Nuancen geht ... je nachdem, wie gewölbt das Griffbrett ist, muss man ja die Saiten auch unterschiedlich justieren :-/...

Die Saiten würde ich in Ruhe lassen und den PU auf der Seite, die boomy klingt, so weit herunter schrauben, bis es passt.

Das hab ich beim Preci und meinen Rays so gemacht, und auch bei zwei Jazzys und dem Streamer wurde es gemacht. Iss normaaaaal. ;-)

Von der ersten Bandprobe mit dem GK kann ich nur Positives berichten ... der Amp bringt (an zwei FMC 112 Neos) genau den tiefmittigen Punch, den ich mir erhofft hatte ... vielleicht werde ich bei Master und Boost noch ein bisschen nachjustieren um für die G- und D-Saite (war zumindest gestern bei meinem Preci so) noch ein kleines bisschen mehr Präsenz zu bekommen ...

Das weiter oben beschriebene Wummern auf der E-Saite ist nicht aufgetreten ... lag wie gesagt wohl an meinem alten Fender JB - den knöpfe ich mir demnächst mal vor ...

Off-Topic-Frage:
Empfiehlt sich der Einbau des Amps in ein Rack? Wenn ja, welches und mit welcher Höhe (Belüftung!)? Benötigt man für den Einbau etwaige Winkel o.ä.? Es muss kein Luxus-Case sein, denn der Amp wird wohl nicht so häufig große Bühnen sehen bzw. gehen wir auch nicht auf Tournee ...

Empfiehlt sich der Einbau des Amps in ein Rack? Wenn ja, welches und mit welcher Höhe (Belüftung!)?
Immer.
3 HE sollten es sein, weil der Amp die Lüfteröffnung oben hat.
Nein, Winkel brauchst Du nicht.
Welches Case Du nimmst, ist dabei völlig Wumpe, vielleicht reicht Dir ja sogar eine Racktasche?
Ich hatte so eine, in 4HE (mit Korg-Tuner und Lüfterblende):

18485-road-ready-dgerb2u-gigskinz-rack-bag-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da der Amp recht kurz ist empfiehlt sich ein Effektrack (25cm Einbautiefe). Sonst wird es kopflastig. Ausserdem sind die kompakter zum Verstauen und auch leichter.
So eins hab ich und bin voll zufrieden damit.

Hmmm, sind 23cm Nutztiefe nicht ein wenig knapp? Gut, es ist nicht schlimm, wenn der Amp ein wenig in den hinteren Deckel übersteht, solange die Füße im Gehäuse ruhen. Würde ich noch mal nachmessen. Kabel und Gedöns kriegst du ja im 1HE-Belüftungsschacht unter.

Gerade mein Thema, ich suche aktuell nach einem 4HE (gerne auch Effektrack) im Tausch gegen mein Gator GR 3S 3HE Rack, weil ich ein HE Platz für den VT RM brauche.
Der VT RM ist aktuell in einem Musik Produktiv Effektcase mit 2HE und 24 er Einbautiefe, da würde der 700RB entspannt reinpassen. Wie das mit dem Speakon ist schaue ich gerne heute Abend mal nach, müsste aber eigentlich noch dranbleiben können, da der Deckel ja auch noch einige Zentimeter hat, bin aber grad nicht sicher.

Ich kabel meinen Amp aber eh noch regelmäßig ab, da ich noch kein kleines Zweit-Top für zu Hause habe.

Hmmm - 23cm sollten eigentlich langen; die Frage ist nur, ob dann das bzw. die Lautsprecherkabel dranbleiben können. Ich fände es lästig, nach jeder Benutzung die Speakons abzunehmen. Musst Du ausprobieren.
Hmmm, sind 23cm Nutztiefe nicht ein wenig knapp? Gut, es ist nicht schlimm, wenn der Amp ein wenig in den hinteren Deckel übersteht, solange die Füße im Gehäuse ruhen. Würde ich noch mal nachmessen. Kabel und Gedöns kriegst du ja im 1HE-Belüftungsschacht unter.

Ehrlich gesagt habe ich den Amp gar nicht ausgemessen, sondern mich nur auf die Angaben von @Jewsted bezogen/verlassen ... wäre sicher praktischer, wenn man alle Stecker drin lassen kann ... ich messe nochmal nach ...

Edit: Fällt mir gerade ein: Am Amp sind Klinkenbuchsen für die Speaker ... also eigentlich kein Herumgedrehe wie bei den Speakons (falls Du das meintest, Nymi?) ...

Edit: Es liegt wohl an dem alten Fender, bei den anderen Bässen ist mir das jetzt nicht aufgefallen ...

Off-Topic-Frage: Besser die PUs etwas absenken oder die E-Saite hochschrauben?

ich habe die Saiten gewechselt vorher Sandberg Steels, jetzt DR Sunbeams, das Wummern ist bei mir weg, ich habe weder and der Saitenlage noch an de PU Stellung etwas geändert :popcorn:

Ja, nach einer langen Phase mit Digiamps mal wieder ein "richtiger" Verstärker :-)... und entsprechend erwachsener klingt der GK auch ... ich würde sagen, das ist auf jeden Fall ein amerikanischer Sound ... aber nicht HiFi-mäßig (wie mal hier irgendjemand geschrieben hat), sondern durchaus angewärmt und ordentlichem Punch ...
Ist ein Witz, oder? Wie kann jemand einen GK als HIFI-mäßig empfinden. GK klingt doch immer nach GK.

Hier mal mein aktuelles Rack.
Ja, ich habe es gewagt den RB in nur zwei HE unterzubringen.Aber: Das Gator ist echt luftig gebaut, oben sind entspannt über 2cm Luft, die durch die kurze Einbautiefe des Amps echt gut "atmen" können.
Nach vier Stunden Betrieb an 8Ohm LAUT wurde der Amp, wie immer, entspannt handwarm mit gelegentlichem Anspringen des Lüfters. Ob da 2-3 cm mehr Luft über dem Lüfter müssen weiß ich nicht - danke noch mal für die Beratung @lazarus_04 :bier:.

Jedenfalls ist für mich im Rockkontext der VT Rackmount zusammen mit dem GK Sound via Blend zugeregelt der totale Hammer; ungefähr so als würde ein Ampeg und ein GK gleichzeitig laufen:D.
Mit der Box zusammen = einfach nur happy. Nix gegen den GK "ohne Alles", geiler Amp, aber so hat man noch mal eine zuschaltbare andere Klangfarbe, schockt!
Sorry, Handybild:
12115783_1069490496424565_2920117456661333521_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze im 4HE Rack (auch Gator) bei knapp 19kg.
da freu ich mich schon drauf.
Das klingt auch fein!
Ich weiß gar nicht warum ab und an über die Gator Cases geschimpft wird. Wenn man selbst transportiert und nicht wie ein Neandertaler mit den Sachen umgeht reichen die Dinger doch völlig aus, da brauche ich kein 200 Euro SKB Rackcase - wobei die bestimmt nicht schlecht sind.

Die Gator sind schon ok.
Die S Modelle haben halt genau die richtige Tiefe für mein Setup.
SKB sind schon besser, aber entweder zu kurz oder viel zu tief.....

Buuuummmmm,
Paul

Zurück
Oben Unten