Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Wollte mich nur kurz als neuer Mitbewohner von Bob's Home vorstellen :-) ...
Amp: GK RB 400 IV; Boxen: FMC 112 Neo (2x) ...

gallien.jpg

Ja, nach einer langen Phase mit Digiamps mal wieder ein "richtiger" Verstärker :-)... und entsprechend erwachsener klingt der GK auch ... ich würde sagen, das ist auf jeden Fall ein amerikanischer Sound ... aber nicht HiFi-mäßig (wie mal hier irgendjemand geschrieben hat), sondern durchaus angewärmt und ordentlichem Punch ...

Der Band-Test steht noch aus ... was mir momentan nicht so gefällt, ist, dass die E-Saite ein wenig "pumpt" (nicht so extrem wie bei einem Ampeg, aber doch hörbar) ... wie könnte man das am besten herausregeln (ohne dass ich wieder meinen EBS-Multicomp anschließen muss)? weniger Contour? weniger Boost?

Pumpen klingt nach Kompression und das macht der Gallien von sich aus eher nicht, oder nur bei Boost extrem Stellungen. Ich wage es kaum zu sagen, aber kann das vielleicht an dem FMC Böxchen liegen?

Den Boost habe ich momentan nur auf 10 oder 11 Uhr - das ist sicher nicht extrem ....

Ich weiß nicht genau, wie ich's beschreiben soll: Es ist mir damals bei dem Ampeg PF 350 besonders stark aufgefallen, dass die E-Saite lauter oder wuchtiger klang als die übrigen :-/... was könnte es mit den Boxen zu tun haben?

Boost dreh mal ruhig auf 12 oder auch weiter rechts, dreh die Bässe oder die Tiefmitten etwas runter, Contour würde ich nur dann reindrehen wenn ich schon dem Grundklang eingestellt habe und noch immer zu viele mitten in dem Klang hast.

Was für eine eine Bass verwendest du, hat die eine aktive elektronik?

Der Band-Test steht noch aus ... was mir momentan nicht so gefällt, ist, dass die E-Saite ein wenig "pumpt" (nicht so extrem wie bei einem Ampeg, aber doch hörbar) ...

Nach meiner Erfahrung ist der RB recht schonungslos, wenn der Bass nicht ausgewogen justiert ist.
Der RB hat eine leichte Grundkompression, ist aber Meilen von einem "Pumpen" weg. Für einen cleanen Grundsound stelle ich meinen EQ so ein: Contour/Presence/Höhen 10Uhr, Rest EQ 12Uhr Boost 1Uhr - dabei aber Pregain niedrig so um 9-10Uhr.
Nicht representativ, kommt ja immer auf Boxen, Bässe, Spielweise an, aber für mich persönlich ein schöner Allroundsound.

Danke für Eure Vorschläge! ...

@garde:
Aufgefallen ist's mir sowohl bei passiven (Fender JB) wie auch aktiven Bässen (Ray34) ...

@Mudskipper:
Was meinst Du mit "nicht ausgewogen justiert"? Was sollte ich überprüfen? ... Und welchen Regler meinst Du mit "Pregain"?

Was für eine eine Bass verwendest du, hat die eine aktive elektronik?
:D da fangen die Probleme meist an|)...aber ich glaube der Tom ist da recht vernünftig. Obwohl...das is ja nen Ray auf dem Foto:-P

Der Band-Test steht noch aus ... was mir momentan nicht so gefällt, ist, dass die E-Saite ein wenig "pumpt" (nicht so extrem wie bei einem Ampeg, aber doch hörbar) ... wie könnte man das am besten herausregeln (ohne dass ich wieder meinen EBS-Multicomp anschließen muss)? weniger Contour? weniger Boost?

Puh...sowas hatte ich noch nie..aber ich habe auch einen sehr trockenen Sound. ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn irgendwas pumpt oder matscht. Aus diesen Gründen spiele ich eigentlich GK:-)

Was meinst Du mit "nicht ausgewogen justiert"? Was sollte ich überprüfen? ... Und welchen Regler meinst Du mit "Pregain"?

Der Volume Regler ist ja in der Schaltung der Gainregler, die Preamp-Aussteuerung. Den lasse ich immer relativ weit unten und mache die Lautstärke mit dem Boost und bei dir heißt es ja Master.

Nicht ausgewogen justiert, wenn Saiten/PUs so eingestellt sind, das die Saiten unterschiedlich laut sind - jedenfalls ist es mir aufgefallen, das hier der Gallier nix ausbügelt.

Nicht representativ, kommt ja immer auf Boxen, Bässe, Spielweise an, aber für mich persönlich ein schöner Allroundsound.
Genau. Bei meinen durchweg passiven Bässen tendiere ich immer dazu, den Gain ordentlich auf zu haben, so bei 11-12 Uhr. (400RB II)
Klingt irgendwie "lebendiger" finde ich. Dafür habe ich den Boost wie Tom eher moderat auf ca. 10 bis höchstens 11 Uhr.
Bei mehr Boost wird´s mir dann irgendwie zu fett, mag´s halt gern clean und punchy...
Lautstärke mit dem Master nach Bedarf, Klangregelung meist alles neutral, und die Knöppe (Lowcut, Contour, Hiboost) alle aus.
Das ist "mein" Lieblings GK-Sound :-)

den gleichen Efekt habe ich auch und ebenfalls betrifft es die E Saite, und das mit beiden GK SBX boxen, auf der 810" kommt es wirklich mächtig vor, ich habe schon mehrmals einen Compressor geholt um dieses Efekt in griff zu kriegen, aber es gefiel mir einfach nicht, ich drehe die Bässe einfach leicht aus (habe haufen davon) und ist es weg

Nicht ausgewogen justiert, wenn Saiten/PUs so eingestellt sind, das die Saiten unterschiedlich laut sind - jedenfalls ist es mir aufgefallen, das hier der Gallier nix ausbügelt.

Genau, das kann sein, dass ich das bei meinem alten 78er genauer einstellen muss ... ich checke mal, ob ich bei meinen anderen Bässen (2x passiv, 1x aktiv) diesen "Effekt" auch so feststelle ...

Genau. Bei meinen durchweg passiven Bässen tendiere ich immer dazu, den Gain ordentlich auf zu haben, so bei 11-12 Uhr. (400RB II)
Klingt irgendwie "lebendiger" finde ich. Dafür habe ich den Boost wie Tom eher moderat auf ca. 10 bis höchstens 11 Uhr.
Bei mehr Boost wird´s mir dann irgendwie zu fett, mag´s halt gern clean und punchy...
Lautstärke mit dem Master nach Bedarf, Klangregelung meist alles neutral, und die Knöppe (Lowcut, Contour, Hiboost) alle aus.
Das ist "mein" Lieblings GK-Sound :-)

GK schlägt ja vor, den Master generell auf 12 Uhr zu stellen und dann mit dem Volume-Regler die effektive Lautstärke (wäre bei mir momentan zum Üben bei 9 Uhr) einzustellen ... so ist es wohl auch besser, wenn man einen cleaneren Sound bevorzugt ... wenn man's ein wenig angedreckt mag, wäre es genau anders herum besser - z.B. Volume auf 12 Uhr, Master auf 9 Uhr ... Oder?

den gleichen Efekt habe ich auch und ebenfalls betrifft es die E Saite, und das mit beiden GK SBX boxen, auf der 810" kommt es wirklich mächtig vor, ich habe schon mehrmals einen Compressor geholt um dieses Efekt in griff zu kriegen, aber es gefiel mir einfach nicht, ich drehe die Bässe einfach leicht aus (habe haufen davon) und ist es weg

Genau, das dürfte das selbe Phänomen sein, wie bei mir ... es ist allerdings nicht so extrem, dass ich einen Compressor bräuchte ... ich probier's erstmal mit dem EQ ....

Edit: Es liegt wohl an dem alten Fender, bei den anderen Bässen ist mir das jetzt nicht aufgefallen ...

Off-Topic-Frage: Besser die PUs etwas absenken oder die E-Saite hochschrauben?

Zurück
Oben Unten