Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hätte ich aus dem Bauch heraus höher angesetzt - ich finde der cuttet schon sehr krass die Bässe weg.
Aber Ahnung habe ich davon Keine, nur meine Ohren - ich habe ihn jedenfalls nie benutzt bzw wenn dann schnell wieder ausgeschaltet, da war mir zu viel Druck weg.
Anhang anzeigen 47135
Lowcut bei 30Hz wäre gut.

Das befürchte ich auch. Hatte vor geraumer Zeit mal den RB 400 III. Ich erinnere mich aber nicht mehr wie der Lowcut war.
EDIT: korrektur: ich meine den RB 400 II nicht III - sorry

Das klingt irgendwie verrückt.
Also 90Hz wäre mir zu hoch angesetzt und 20Hz schon zu niedrig. Hatte auf irgendwas zwischen 30 und 50 gehofft.

Falls jemand noch eine genaue und sichere Info über den Lowcut hat, würde ich mich das freuen.
Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

So ich hab's gespiced... Der -10db Schalter verschiebt die Grenzfrequenz, aber nur gaanz wenig.

Die Werte sind:
-10db: Out:
Lo-Cut out: -3dB-Punkt: 5,1 Hz
Lo-Cut in: -3dB-Punkt: 231 Hz

-10dB: In:
Lo-Cut out: -3dB-Punkt: 4,8 Hz
Lo-Cut in: -3dB-Punkt: 215 Hz

Das klingt übel, aber (!) der Filter ist sehr flach ausgelegt. Bei 30Hz ist das Signal (im Fall -10db=out, Lo-Cut=in) um circa 16dB bedämpft.

So ich hab's gespiced... Der -10db Schalter verschiebt die Grenzfrequenz, aber nur gaanz wenig.

Die Werte sind:
-10db: Out:
Lo-Cut out: -3dB-Punkt: 5,1 Hz
Lo-Cut in: -3dB-Punkt: 231 Hz

-10dB: In:
Lo-Cut out: -3dB-Punkt: 4,8 Hz
Lo-Cut in: -3dB-Punkt: 215 Hz

Das klingt übel, aber (!) der Filter ist sehr flach ausgelegt. Bei 30Hz ist das Signal (im Fall -10db=out, Lo-Cut=in) um circa 16dB bedämpft.

Vielen Dank für die Info

also ich habe meinen RB400 II jetzt im Proberaum getestet. Der Lowcut schneidet wirklich sehr massiv ein. Meiner Meinung nach kaum nutzbar. Aber wenn ich dann den Bass wieder dazuregel, dann bekomme ich schon brauchbare Ergebnisse.(Danke an Nymi für den Tip). Da müsste ich wohl noch ein wenig (am besten mit der gesamten Band) ausprobieren.
Aber vorläufig stehen die Regler alle auf 12Uhr (Tiefmitten leicht geboostet), alle Voicingtaster raus, Boost auch auf 12Uhr. Am Bass (Jazzbass) ist die Höhenblende auf 2/3tel. So klingt es eigentlich super.

Bin mal gespannt, ob das mit uns vier
( Soulmate, 610 NV, Fusion 550 & meiner wenigkeit ) soo bast...:D
...es bast, nach drei proben und einer jam, kann ich nix anderes sagen. Der Amp macht mit der 610 NV und dem
Preci vornweg eine gute figur...egal in welchen lautstärken, es ist immer ein gutes fundament vorhanden und legt so einen schönen teppich ohne aufdringlich zu werden.

Finde den Fusion 550 mit seiner ausstattung sehr gelungen! Potis laufen gut streng aber nicht zu schwergängig.
Die Kippschalter finde ich gut, sind mir lieber als die Knöpfe. Öffnungen an Front sowie Rückseite für die Luftkühlung finde ich beim einbau in ein Case als vorteil. Von dem stufenlos betriebene Ventilator ist nicht viel zuhören.
Bei den motorisierten Potis dachte ich zunächst mehr an eine spielerei aber in der praxis durchaus zu gebrauchen...mit einem handgriff oder fusstritt, hat man schnell einen anderen Sound ohne das man etwas abspeichern muß...

Der Fusion 550 ist m.M.n. ein gelungener Hybrid-Amp der im vergleich zu den RB Amps von GK eine etwas andere klangfarbe hat, aber dennoch den traditionellen Gallien-Krueger Sound besitzt...

Der Amp ist sehr flexibel und ein echtes allround talent...

Wer den GK Sound liebt und gerne hybrid amps spielt, sollte den Fusion 550 auf jeden fall einmal testen...

Wenn das Teil gut und zuverlässig läuft, könnten der amp und ich eine lange freundschaft haben :-)
Auf die ganze kritik wegen abrauchen und so, gebe ich nicht allzuviel.
Das kann bei jedem anderen Hersteller auch passieren!
Für solche fälle sollte man einfach eine guten Techniker haben...

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gewettet, dass ich auf so großen gebrauchtenmarkt wie hier alles finden kann, Irtum, meine SBX410, sowie auch zwei sehr seltene Bässe, kaufte ich eben im Tschechien, für mich würde es gerade soviel kosten wie für dich z.B. cca 30,- Euro, und ich rede garnicht davon das manchen könnte Prag näher sein als einige Deutsche Städte.

Ja und war auch nicht ernst gemeint, eher als nur etwas fürs Auge :lechz:

Ich denke das wird auch nicht mehr so lange dauern bis hier einer einzieht:-)

Wo sitzt bei dem Ding eigentlich der Lüfter? Ich frage, weil du den Amp passend in ein Rack gebastelt hast. Bei den neuen RBs lasse ich ich 1HE frei, da der Lüfter oben drauf ist. Die alten RBs haben ja die Kühlrippen, da muss man schon genau gucken, in welches Rack man die Teile einbaut (am besten sehr kurze Einbautiefe und Rippen rausgucken lassen).

Wo sitzt bei dem Ding eigentlich der Lüfter?
An der Front befindet sich ein Drahtgitter worauf auch der Schriftzug sitzt und auf der Rückseite ist eine gestanzte
Öffnung. Quasi von vorne nach hinten Durchzug. Hab den Amp letztes Wochenende im proberaum bei einer
guten lauten und deftigen jam schon mal 5-6 stunden laufen lassen. In den Spielpausen auf Mute.
Der Amp wurde nur leicht Warm. Ich sag mal "Normale Wärme" und vom Lüftergeräusch war in den Pausen außer
ein leichtes Rauschen nix zu hören.

An der Front befindet sich ein Drahtgitter worauf auch der Schriftzug sitzt und auf der Rückseite ist eine gestanzte
Öffnung. Quasi von vorne nach hinten Durchzug.

Na das ist doch mal anständig gelöst!

Hast du mal die Möglichkeit gehabt den amp mit einem RB II (400,700 oder 1000) zu vergleichen? Ich hatte mal den MB Fusion und der war mir als GK Fan im Sound etwas zu weich...ich habe aber das Gefühl, dass das an der Digi-Endstufe lag.

Hab den Amp erst 2 Wochen und in der kurzen Zeit erst 4-mal gespielt. Da ist es für ein Urteil noch recht früh...
Kann aber von mir aus sagen, das der Sound mich voll überzeugt und der Amp was die verarbeitung angeht, auf mich einen erstklassig eindruck macht...
Einen direkten vergleich hatte ich jetzt nicht. Selbst spielte ich vor 15 Jahren einen 1001 ca. 4 Jahre lang ohne welche probleme. Und vor ein paar Jahren konnte ich ein paar mal einen 700 bei proben spielen. Der Fusion 550 klingt schon
etwas anders. Ist halt ein Hybrid und das hört man auch. Mir persöhnlich gefällt das aber sehr gut...
Aber keine sorge, den voluminösen großen Klang eines GK RB besitzt der Fusion 550 auch noch...

:-) Du stellst mir fragen, die ich Dir leider nicht so einfach beantworten kann, leider...
Da spielen die Boxen der Bass und vor allem auch deine Spielweise eine sehr große Rolle.
Ich sag mal so " Der Amp bietet einen kräftigen, vollen. warmen und großen Ton" ;-)
Das ist natürlich alles meine persöhnlich meinung und geschmackssache!

:-) Du stellst mir fragen, die ich Dir leider nicht so einfach beantworten kann, leider...
Da spielen die Boxen der Bass und vor allem auch deine Spielweise eine sehr große Rolle.
Ich sag mal so " Der Amp bietet einen kräftigen, vollen. warmen und großen Ton" ;-)
Das ist natürlich alles meine persöhnlich meinung und geschmackssache!

Na dafür bin ich berühmt hier:D. Danke erstmal. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mir gefällt und er ist die Nr. 1 auf meiner Liste, falls es dieses Jahr noch ein Top geben sollte. Freut mich, das du zufrieden bist!

Die drei Röhren haben guten einfluss auf den Klang. Spielte die letzten Jahre hauptsächlich Eden WT und Aguilar DB
Amps alles tolle Hybrid Teile...
Diesen vollen Ton der mächtig nach Samt klingt, jetzt mit der etwas kühlen Transistor Power von Gallien-Krueger
finde ich saugut :-)

Zurück
Oben Unten