Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Mal ne Frage zu einem RB400 II:
Kennt ihr die Frequenzen der Ton-Regler (also Bass / Low-Mid / Hi-Mid und Treble) ?
Und bei welcher Frequenz schneidet der Lowcut?

Der Lo-Cut: gute Frage ich glaube es sind um die 30Hz
Ich müsste es ausrechnen...
Hätte ich aus dem Bauch heraus höher angesetzt - ich finde der cuttet schon sehr krass die Bässe weg.
Aber Ahnung habe ich davon Keine, nur meine Ohren - ich habe ihn jedenfalls nie benutzt bzw wenn dann schnell wieder ausgeschaltet, da war mir zu viel Druck weg.

Wenn ich jetzt im Übermüdetenzustand jetzt nicht völlig Bockmist gebaut habt, dann sind es mit aktiviertem -10dB Switch rund 90Hz und ohne -10dB 20Hz. Kann das sein? Ist mir noch nie aufgefallen, dass der -10dB Switch die Grenzfrequenz ändert.

Na welche wohl..... :rolleyes:

Die ganz, ganz tiefen Frequenzen. :D

Sorry, die Vorlage..... Ich hätte sonst heute Nacht kein Auge zugebracht. :bier::bier:
image.jpg

Der EQ liegt bei: 4k, 1k, 250, 60
Der Lo-Cut: gute Frage ich glaube es sind um die 30Hz
Ich müsste es ausrechnen...

Danke dir.
Lowcut bei 30Hz wäre gut.

Hätte ich aus dem Bauch heraus höher angesetzt - ich finde der cuttet schon sehr krass die Bässe weg.
Aber Ahnung habe ich davon Keine, nur meine Ohren - ich habe ihn jedenfalls nie benutzt bzw wenn dann schnell wieder ausgeschaltet, da war mir zu viel Druck weg.

Das befürchte ich auch. Hatte vor geraumer Zeit mal den RB 400 III. Ich erinnere mich aber nicht mehr wie der Lowcut war.
EDIT: korrektur: ich meine den RB 400 II nicht III - sorry

Wenn ich jetzt im Übermüdetenzustand jetzt nicht völlig Bockmist gebaut habt, dann sind es mit aktiviertem -10dB Switch rund 90Hz und ohne -10dB 20Hz. Kann das sein? Ist mir noch nie aufgefallen, dass der -10dB Switch die Grenzfrequenz ändert.

Das klingt irgendwie verrückt.
Also 90Hz wäre mir zu hoch angesetzt und 20Hz schon zu niedrig. Hatte auf irgendwas zwischen 30 und 50 gehofft.

Falls jemand noch eine genaue und sichere Info über den Lowcut hat, würde ich mich das freuen.
Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Samstag bin ich (mal wieder) GK-User. Es ist der RB400 II hier aus dem Flohmarkt geworden. (im Traumzustand :D)
Leider konnte ich noch nicht viel damit spielen. Habe den Lowcut zuhause bei Zimmerlautstärke getestet und muss sagen, dass der doch ganz schön hoch ansetzt. Für zuhause ist das sogar gar nicht mal schlecht, damit den Nachbarn zwei Häuser weiter nicht das Porzelan im Schrank rappelt.;-)Aber ich muss den LC die Tage noch im Proberaum unter Bandbedingungen testen. Befürchte allerdings, dass er dort eher ausgeschaltet bleibt.

Eigene Bilder mache ich die Tage. Hier eins vom Vorbesitzer:

imag0452-jpg.47120

Anhänge

• IMAG0452[1].jpg
    IMAG0452[1].jpg
    758,5 KB · Aufrufe: 152
Der Lo-Cut hat seine Berechtigung auf Bühnen, die zum Mitschwingen neigen (Holz) - LoCut rein und dann die Bässe mit dem EQ langsam wieder zugeben, bis es passt. Das funktioniert bässer, als die Bässe direkt am EQ abzusenken.

Der Lo-Cut hat seine Berechtigung auf Bühnen, die zum Mitschwingen neigen (Holz) - LoCut rein und dann die Bässe mit dem EQ langsam wieder zugeben, bis es passt. Das funktioniert bässer, als die Bässe direkt am EQ abzusenken.
Stimmt, das macht Sinn.

Eigene Bilder mache ich die Tage. Hier eins vom Vorbesitzer:
Mit den seltenen Rackohren - sehr cool!

Ich schreibe hier in Bobs Home wenig, weil ich einfach sehr zufrieden mit dem 700RB bin. Der drückt wie Sau und ist dabei selbst bei (für mich) infernaler Lautstärke entspannt. Den Boost habe ich mittlerweile auf 15Uhr, weil es einfach gut zur garstigen Musik passt. Die Höhen nehme ich etwas raus und habe Presence, Contour und Höhen auf 10Uhr stehen, den Rest auf 12Uhr. Damit habe ich den für mich tauglichsten Allroundsound.

warum muß ich hier in diesem fred eigentlich immer an "rauchende colts" denken? [¦)]

Unglaublicherweise habe ich immer noch nicht an den Potis des MB200 gedreht. Am Volumeregler ein wenig, aber sonst nüscht.
Ich habe den Amp seit längeren an 2 Glockenklang Spaces und das klingt mit allen Bässen perfekt.
Einschränkung: nur zu Hause im Musikzimmer. Aber laut.
Einen Proberaum mit Band hat der Amp allerdings noch nicht gesehen.;-)
Ich finde aber, das Ding ist astrein. Klein und günstig.
komisch, als ich seinerzeit einen kleinen, kompakten ersatzamp gesucht hatte, waren bei mir über einige wochen folgende amps zuhause: der mb200, der tc bh250 und der markbass littlemark black. als referenz diente der schon vorhandene eden wt300.
klar der gewinner war der eden, gefolgt vom markbass. schlusslicht war für mich, vor allem im bandkontext und völlig überraschend der mb200. :O!
geblieben ist der tc bh 250, der für MEINEN zweck einfach am besten gepasst hat: der kompletteste amp bei noch akzeptabler größe, da vielen eden und markbass durchs raster. der tc funktioniert in den band noch wirklich gut, da kam vom mb200 nur noch matsch.

mein rb700 gefiel mir jedoch richtig gut, setzte sich prima durch, aber (für mich) keine reserven. einstöpseln und gut ist, mit jeder box, jedem bass, jeder mucke. wenn der ne nummer leistungsstärker gewesen wäre, ich hätte den wohl heute noch.

Ich mag ja diese Holzbühnen. Da spührt man den Bass so schön in den Füßen...:stolz:
Werde noch ein wenig mit dem Lowcut ausprobieren - danke für den Tip.

Mit den seltenen Rackohren - sehr cool!

Ja, ich war auch sehr glücklich darüber. Bei mir soll er ins Rack, damit er weiterhin so schön und unzerkratzt bleibt.

mein rb700 gefiel mir jedoch richtig gut, setzte sich prima durch, aber (für mich) keine reserven. einstöpseln und gut ist, mit jeder box, jedem bass, jeder mucke. wenn der ne nummer leistungsstärker gewesen wäre, ich hätte den wohl heute noch.

Wie laut spielt ihr? Die 200 Watt von meinem reichen völlig.[¦)] Aber stimmt schon, Reserven sind da kaum. Ich spiele live ja immer noch zusätzlich über PA.

:O! und ich finde den saulaut!
Wenn Du mehr brauchst - 1001RB:D.
ich hab meinen R1000, der hat auch echte 100*** watt, da brauch ich keinen 1001RB ;-)
***edit meint natürlich 1000 watt***
Ich mag ja diese Holzbühnen. Da spührt man den Bass so schön in den Füßen...:stolz:
Werde noch ein wenig mit dem Lowcut ausprobieren - danke für den Tip.

Ja, ich war auch sehr glücklich darüber. Bei mir soll er ins Rack, damit er weiterhin so schön und unzerkratzt bleibt.

Wie laut spielt ihr? Die 200 Watt von meinem reichen völlig.[¦)] Aber stimmt schon, Reserven sind da kaum. Ich spiele live ja immer noch zusätzlich über PA.
und ich finde holzbühnen zum kotzen. ;-)
das hat nicht nur was mit lautstärke zu tun, sondern auch mit 5saitern, bald noch mit tiefem F#, aber auch mit wahnsinnigen trommlern und 7saiter gitarrareros, die meinen ihre 412 mit mindestens 100 röhrenwatten noch mit pa und monitoranlage unterstützen zu müssen...wärend der probe...und vieles mehr.
live hätte mir der rb700 lange ausgereicht, zumindest bis einschliesslich normalem 5saiter.
aaaaber, ich steh auf headroom satt, sowohl bei boxen (6x12" oder 4x15"), als auch bei amps. bei 1000 echten watt kann eigentlich kommen was mag... ;-)
entspannte boxen und amps klingen geil, schonen dazu noch das material.
manchmal mag ichs aber auch dreckig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein Statement für GK.
Was hat Dir am Ampeg nicht gefallen?
Schwer zu beschreiben...fand einfach keinen passenden Clean-Sound für mich. im Zerr-Sound war alles ok aber ich
bevorzuge und brauche in der Combo, einen Clean-Sound. Nach etlichen proben hab ich kapituliert. Es sollte einfach
net passen, wahrscheinlich war ich zu doof um das Teil richtig einzustellen :-( Ob es an der Box (610 Bergantino)
lag oder auch an den Röhren in der Vorstufe...keine ahnung, leider...

ich hab meinen R1000, der hat auch echte 100 watt, da brauch ich keinen 1001RB ;-)

und ich finde holzbühnen zum kotzen. ;-)
das hat nicht nur was mit lautstärke zu tun, sondern auch mit 5saitern, bald noch mit tiefem F#, aber auch mit wahnsinnigen trommlern und 7saiter gitarrareros, die meinen ihre 412 mit mindestens 100 röhrenwatten noch mit pa und monitoranlage unterstützen zu müssen...wärend der probe...und vieles mehr.
live hätte mir der rb700 lange ausgereicht, zumindest bis einschliesslich normalem 5saiter.
aaaaber, ich steh auf headroom satt, sowohl bei boxen (6x12" oder 4x15"), als auch bei amps. bei 1000 echten watt kann eigentlich kommen was mag... ;-)
entspannte boxen und amps klingen geil, schonen dazu noch das material.
manchmal mag ichs aber auch dreckig. :D

Ich muss zum Glück nur gegen einen Gitarristen ankämpfen. Der hat zwar auch einen 100 Watter an 4x12er aber er spielt damit sehr gemäßigt. Und der Trommler ist vom Fach und weis, dass es auch sanft geht. Ausserdem spiele ich zu 95% nur Standardtuning (höchstens mal Drop-D). Daher haben wir völlig verschiedene Voraussetzungen.

Anbei ein Beispielbild einer Holzbühne bei einem unserer Gigs. Das Keyboard bediene ich bei nur einem Song - also vergesst das mal.

IMG_2377.JPG

Sorry for Offtopic - da ist ja noch nicht einmal ein GK-Amp auf der Bühne :II

Zurück
Oben Unten