Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Man die Kombi klingt einfach so geil
bei deiner double warst du aber ähnlich feuer und flamme?! ich warte erstma ab.
zum glück hab ich nicht die kohle, um mich immer anstecken zu lassen.
die beiden boxen hatte ich auch lange im visier. war mir dann aber doch nicht sooo sicher.
wann legt jemand mal einen soundfilekonfigurator an, wo man verschiedene Setups, verschiedener members mal reinhören kann....?!
leider muss ich immer blindkäufe wagen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Glockenklang ist auch klasse. Das ist die moderne Version der MEsa Boxen (für mich). Ich überlege gerade, ob ich die nicht in Reserve behalte. Man weiß ja nie. Da hast du recht.

Nur, ich lechze ja schon seit Längerem nach den 15er Mesa Boogie Boxen. Und jetzt hab ich es einfach gemacht. Was soll's. Man wird nicht jünger ^^

Ich frag' mich, warum GK keinen Bass-PreAmp anbietet.
Fußtreter oder 19" ist erstmal wurst.
Viele Hersteller machen das. Der Zuspruch hinsichtlich des Growling Krizzly Threads
lässt mich vermuten, dass es da durchaus ein Verkaufspotential gibt.

Ich frag' mich, warum GK keinen Bass-PreAmp anbietet.
Fußtreter oder 19" ist erstmal wurst.
Viele Hersteller machen das. Der Zuspruch hinsichtlich des Growling Krizzly Threads
lässt mich vermuten, dass es da durchaus ein Verkaufspotential gibt.
einen 19er gab es mal, den 2001RBP

galrbp.jpg

Hallo,

möchte mich als inzwischen mehrmonatiger Nutzer des FUSION 550 hier gene "anmelden". Habe den Fusion von einiger Zeit von hiesigem Mitglied jazzmattezz gekauft und bin - natürlich - immer noch absolut begeistert. Habe davor kurz den Harte LH500 gehabt, im direkten Vergleich war der aber nicht so dynamisch und direkt, irgendwie war der Klang etwas mehr "verschleiert".

Was ich dazu noch gerne wüsste ist, wie lange die Röhren der Vorstufe "halten". Der Fusion dürfte jetzt ca. 5 Jahre alt sein, ist es da schon an der Zeit,die Röhren zu tauschen?

Gruß
Steff

Hallo,

möchte mich als inzwischen mehrmonatiger Nutzer des FUSION 550 hier gene "anmelden". Habe den Fusion von einiger Zeit von hiesigem Mitglied jazzmattezz gekauft und bin - natürlich - immer noch absolut begeistert. Habe davor kurz den Harte LH500 gehabt, im direkten Vergleich war der aber nicht so dynamisch und direkt, irgendwie war der Klang etwas mehr "verschleiert".

Was ich dazu noch gerne wüsste ist, wie lange die Röhren der Vorstufe "halten". Der Fusion dürfte jetzt ca. 5 Jahre alt sein, ist es da schon an der Zeit,die Röhren zu tauschen?

Gruß
Steff

Vorstufenröhren halten so lange, bis sie kaputt sind. Genaue Dauer kann man nicht sagen, ist aber echt ewig. Wenn das ganze nicht komisch, kraftlos klingt oder du Störgeräusche hast, ist alles gut. Wie weit es sich beim Fusion lohnt mit Röhren zu experimentieren kann ich nicht sagen.

Ok und danke, das beruhigt. Ich dachte nur, dass man vielleicht ab einem bestimmten Alter mit einem plötzlichen Röhrendefekt - und dann wie immer in einem ungünstigten Moment - rechnen muss. Experimentieren wollte ich eher nicht, da ich diesbzgl. absolut ahnungslos bin:-/

Ich dachte nur, dass man vielleicht ab einem bestimmten Alter mit einem plötzlichen Röhrendefekt
Das gilt so nur für Endstufenröhren, die viel mehr gefordert werden.
Wenn Vorstufenröhren nicht mechanisch beschädigt werden (Vibrationen, Stöße, starke Temperaturschwankungen), halten die ewig. Frag' mal Deinen Opa, wann er zum letzten Mal eine Röhre in seinem alten Röhrenradio wechseln musste. ;-)

Der lebt leider schon lange nicht mehr, aber sein altes Röhrenradio ( mit so zwei grünen Balken) hat noch lange bei mir gestanden, habe sogar eine Zeitlang in Ermangelung eines Verstärkers und Geld meinen ersten Synthesizer (DW8000) darüber betrieben. War aber schon etwas strange.

Aber Danke für die Info, dann kann ich ja ganz beruhigt abrocken...

Du kannst dir ja einen Satz neue Röhren als Reserve besorgen und mal den 1:1 Test machen ,die sind ja nicht teuer. So kannst du sehen bzw hören ob a) die alten Röhren noch gut sind und b) hast du eine zur Hand falls doch mal eine vorzeitig das zeitliche segnet.
So mach ich das bei meinem :rolleyes:

Ja, aber frag mich nicht wie lange die Röhren halten. Ich hab meinen selbst erst vor einem Jahr gebraucht gekauft.;-)

Jungs, un wie seid ihr mit dem Zeug zufrieden, könnt ihr es mit dem RB700-II oder RB1001-II vergleichen?

@SteveBB: schade, habe den post erst sehr spät gelesen - ich habe den amp zwar einige jahre besessen, aber davon waren bestimmt 2-3 jahre die relativ ruhig waren und ich den amp gerade mal 1-2 mal im monat genutzt habe.
die röhren müssten also noch topfit sein.

hach.. manchmal denke ich tatsächlich mit wehmut an den fusion 550 zurück.. nicht das der ampeg schlechter ist, aber der fusion ist schon ein verdammt guter alrounder mit nem klasse ton..

Na das hört sich ja gut. Habe jetzt halt einen Satz Röhren in Reserve, dann geht vermutlich auch die nächsten Jahre nix kaputt.

Habe das Ding inzwischen eine Woche und außer am Lautstärkeknopf noch nirgends rumgeschraubt.
Der WinzAmp klingt richtig gut.:O!:O!:O!
Getestet mit Prezi, JB, Höfner ClubBass.
Unglaublicherweise habe ich immer noch nicht an den Potis des MB200 gedreht. Am Volumeregler ein wenig, aber sonst nüscht.
Ich habe den Amp seit längeren an 2 Glockenklang Spaces und das klingt mit allen Bässen perfekt.
Einschränkung: nur zu Hause im Musikzimmer. Aber laut.
Einen Proberaum mit Band hat der Amp allerdings noch nicht gesehen.;-)
Ich finde aber, das Ding ist astrein. Klein und günstig.

Ich finde aber, das Ding ist astrein. Klein und günstig.
Klingt nach einem perfect match für mein Wohnzimmer oder die kleine Session zwischen durch - wieder ein "Ding" mehr auf der "die Kohle muss raus" Liste:D.
Ich konnte letztens auch endlich mal einen selbst kurz anspielen. Das Teil wirkt ja eher wie ein Spielzeugt, aber klingt einfach klar und knackig ohne groß herumzufummeln.

Genau. Einschalten, wohlfühlen.
Ich vergleich das Ding immer mit dem GenzBenz Streamliner und dem TC RH450.
Die drei Amps teilen sich den gleichen Boxenstapel (2x12" Glockenklang).
Und ohne Schxxß. Beim GenzBenz und noch mehr beim TC schraub ich immer rum, während beim GK, wie gesagt, aus der Packung und das Ding funktioniert.
Wahrscheinlich klappt das im Proberaum nicht, aber im Musikzimmer zuhause ist das Ding klasse.

Zurück
Oben Unten