Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

5. Der Boost-Regler erzeugt ein recht deutliches Rauschen, sobald man ihn reindreht. Dürfte aber im artgerechten Einsatz nicht auffallen.

6. Der Amp reagiert mit leichten Störgeräuschen auf meinen Bass, wenn ich mich direkt davor aufhalte (was ja immer mal vorkommt, wenn man LS und ähnliches einstellt). In Abhängigkeit davon, in welcher Position sich der Preci zum Amp befindet, sind diese Störungen mal lauter und mal leiser (bis weg). Könnte aber auch am Bass liegen, ich muss das noch mal testen.

Wenn Du so wie auf dem Bild eingestellt spielst hast Du halt sehr knackig die Höhen am Start - so empfinde ich das zumindest, wenn ich Presence und Treble auf 12Uhr habe, da fängt man a) schnell Störgeräusche wie z.B. Singlecoilbrummen ein und b) darf es dann auch mal aus dem Horn ein bisschen rauschen - was es bei mir aber nicht tut.

Wenn Du so wie auf dem Bild eingestellt spielst hast Du halt sehr knackig die Höhen am Start - so empfinde ich das zumindest, wenn ich Presence und Treble auf 12Uhr habe, da fängt man a) schnell Störgeräusche wie z.B. Singlecoilbrummen ein und b) darf es dann auch mal aus dem Horn ein bisschen rauschen - was es bei mir aber nicht tut.
Presence habe ich normalerweise auf Linksanschlag. Das Foto entstand, während ich ein wenig mit den Einstellungen experimentiert hatte.
Ich muss zugeben, dass ich den Amp aktuell nur daheim spiele. Da ist es natürlich viel ruhiger und ich spiele entsprechend leiser. Rauschen o.ä. fällt so viel deutlicher auf (zumal ich eh einer von der empfindlichen Sorte bin). Ich denke, dass sich das im Proberaum erledigt hat.

Spricht was dagegen, in solch einer ruhigen Umgebung den -14dB Schalter zu aktivieren? So lässt sich nämlich die Lautstärke etwas feinfühliger einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht was dagegen, in solch einer ruhigen Umgebung den -14dB Schalter zu aktivieren? So lässt sich nämlich die Lautstärke etwas feinfühliger einstellen.

In Deinem Fall spricht da tatsächlich gegen, dass Du dann mehr rauschen hast. Ich habe das gerade probiert, da ich mein Halfstack auch gerade zu Hause habe. Dazu finde ich den schon recht feinfühlig einstellbar, lieber Vol etwas mehr runterziehen und dann mit dem Woofer nachregeln.
al.jpg

Das ist ja das Problem. Volume hat nach unten fast keinen Regelweg mehr. Der Amp wird schnell sehr laut.

Besser wäre es den Woofer runter zu drehen, also z.B. auf 9 Uhr und dann mit Volume ausgleichen. Das geht sogar ganz gut. Allerdings meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Woofer wenigstens auf 12 Uhr stehen sollte. Warum das so sein soll, entzieht sich aber meiner Logik.

Besser wäre es den Woofer runter zu drehen, also z.B. auf 9 Uhr und dann mit Volume ausgleichen. Das geht sogar ganz gut. Allerdings meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Woofer wenigstens auf 12 Uhr stehen sollte. Warum das so sein soll, entzieht sich aber meiner Logik.
Halte ich auch für Quatsch. Ich habe auf Proben den Woofer wenn es wirklich richtig laut zur Sache geht auf 11Uhr, Vol auf 9Uhr...an 8Ohm/320Watt wohlgemerkt. Woofer auf 12 und den mit dem Vol regeln ist mir bei geringeren Lautstärken viel zu fummelig - und einen Soundvorteil habe ich dadurch in meinen Ohren auch nicht.

PS: Stimmt, Du hast den ja an einer 4Ohm Box im Haus - das ist ja auch wirklich nicht für Zimmerlautstärke gedacht:D.

Hehe, ja, da wird der Begriff Zimmerlautstärke völlig neu definiert.

Das mach ich aber nur aus Spaß. Normalerweise spiele ich zuhause über einen Roland 60 Watt Combo.

Halte ich auch für Quatsch. Ich habe auf Proben den Woofer wenn es wirklich richtig laut zur Sache geht auf 11Uhr, Vol auf 9Uhr...an 8Ohm/320Watt wohlgemerkt.
Das ist tatsächlich laut!

Ich regel die Lautstärke auch, wie es am bequemsten für mich ist. Ich glaube auch, dass die 12-Uhr-Empfehlung was mit dem Zusammenspiel von Boost, Tweeter und Woofer zu tun hat. Die drei Regler beeinflussen sich gegenseitig.

Meiner steht ja im Proberaum, und daran hängt eine 610 von Marc 7. Ist ne 4-Ohm-Box, und als Kraftmaschine würde der 400er locker reichen. Wie ich bereits früher schrieb, überlege ich von Zeit zu Zeit, den 700er durch einen 400er zu ersetzen. Das reicht locker an Power und macht einiges leichter. Aber ich komme gut mit dem 700er klar, von daher bin ich nicht in Not.

Das ist tatsächlich laut!
Ist auch die Ausnahme, wenn mal alle durchdrehen:D.
Zu 90% spiele ich den Boost auf 10Uhr,Vol auf 9Uhr (an 8Ohm/600W 15B10G Hirschfelder) und habe dann immer noch reichlich Dynamikreserven. Ich bin schon froh den 700er zu haben. der 400RB I den ich hatte war mir etwas zu schlapp, sonst hätte ich den auch behalten.

Meine Einstellungen am RB 400 IV:
Volume - 10 Uhr
Contour - 9 Uhr
Presence - 9 Uhr
Boost - 11 Uhr
Master - 11 Uhr

(Boxen: FMC 112 Neo + FMC 1126 Neo)

Gezz verunsichert ihr mich, Leute: ist der 700er wirklich so dermassen schweinelaut?

Mit dem ehemaligen 400er mark IV von meinem Bassprof war die Lautstärke im Proberaum gut erträglich zu regeln...

Ja, der ist laut. Man kriegt den natürlich auch leise. Ist dann halt schwieriger, den Gallien-Rotz rauszukitzeln. Für die meisten Anwendungen reicht der 400RB-IV locker aus. Der ist etwas einfacher zu bändigen. Und wenn man das Hornmanagement ( Bi-Amp ) nicht benötigt, ist der ne echte Alternative. Und laut kann der auch.

Ist dann halt schwieriger, den Gallien-Rotz rauszukitzeln.
Genau das ist es.
Und wenn man eine Box mit einem guten Wirkungsgrad hat, kann es mit dem 700er schwierig werden, wenn es mal nicht so laut werden darf (in Kneipen oder kleinen Clubs zum Beispiel). Behelfen kann man sich dann noch mit dem -14dB-Pad, mit dem die Eingangsverstärkung abgesenkt wird. Aber es ist eben nur ein Behelf, besonders, wenn man auf den GK-Growl steht. Dafür ist es notwendig, dass die Endstufe ins Schwitzen kommt (s.o.).

Zurück
Oben Unten