Gallien Krüeger Vorstufen Gain

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß225.524
Hi

gestern ist nach langem warten meine Basstown Box gekommen. Ich hatte meinen Gallien schon vorher getestet aber jetzt ist das mir erst so richtig aufgefallen.

Und zwar scheint die Cliping Lampe nicht richtig zu funzen.

Den wenn ich den Gain-Regler (Volumen) voll aufdrehe geht die Cliping Lampe nicht nur an, obwohl es schon längst verzerrt, wenn ich so starke in die Saiten schlage das es von der Bass Elektronik bzw. von Bass schon zerrt.
Wenn der Gain Regeler auf Null ist das gleich es kommt kein Ton aber die Lampe zeigt cliping wenn ich stark in die Saiten greife. [?]

Hat ihrgend jemand eine Erklärung dafür oder ist das bei Gallien normal?

[ooo]

Achja es ist ein 700RB-II.

Ja hat er!
Mich störts eigendlich auch nicht wirklich, denn ich Pegel auch mit Gehör ein. Aber mir ist´s halt grad so aufgefallen.

@sKu: du hast es erfasst. Da bin ich mal gespannt... aber du muss schon gut in die Saiten hauen. Kurz nach dem Einschalten bekomm ich die Lampe überhaupt nicht zum Leuchten erst nach so 5 Min intensiven Spielens.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh die fragestellung nicht so ganz.

aber prinzipiell is das normal, wenn du einfach zuviel pegel vom bass selber hast, dass die lampe schon bei 0 volume zu leuchten anfängt. is der volumepoti nicht nur für die endstufe!?

jedenfalls solltest du einfach die -10(?)db dämpfung einschalten. dann sollte die lampe nicht mehr aufleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen das bei GK diese Vorstufenregelung ganz anders funktioniert weis aber leider nicht mehr wie. Sorry.
Stelle bei meinem 1001RB II den Volumen ( Gain) auf 11 Uhr.Keine Probleme . Ab 1 uhr zerrt es , aber gewollt.Steht auch so in der Anleitung,
Da steht auch folgendes. "Stell den Woofer (Master) auf 12 Uhr und benutze den Volumen (Gain) als Lautstärkeregler." Dreh den Volumen nicht über 1 Uhr.
Wie denn auch,bis dahin sind ja sämtliche Trommelfelle abgeraucht.

Ach du ich hab vorhin mit WOOFER 3Uhr und Boost 3uhr gespielt. War schon ihrgendwie laut, aber es ging, nur die Ohrschmerzen danach waren nicht schön. [:D]

Ja das ist gewöhnungsbedürftig...

Ich hab den "Gain" auf 12 Uhr und regel die Lautstärke nur mit Master...ich finde da kann man es etwas feiner einstellen und laut ist es auch so ;-)

Zurück
Oben Unten