G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Kannst du die Saiten durch den Korpus ziehen? Ich weiss nicht mehr, obs das Feature noch gibt oder damals schon gab. Beim ASAT hatte ich die H-Saite durch den Korpus gezogen, die andern Saiten nicht. Das war ausreichend.
Ja, habe ich auch schon alles probiert: alle Saiten neck-through, alle Saiten nur durch die Bridge, nur die H-Saite durch die Bridge, nur die H-Saite neck-through... Das Sustain der anderen Saiten ist schon fast als extrem zu bezeichnen, das der H-Saite ist immer sehr mau :-(

Hallo!
Muss mir mal die Zeit zum schreiben nehmen, seit einem Monat bin ich glücklicher Besitzer eines blueburst G+L, den von Sebasstian habe ich im E Bay geschossen und bin glücklich über die Soundauswahl, die er mir bietet. Bevorzugt spiele ich:
Beide PU seriell, aktiv mit Höhenboost, Bässe 1/4 bis1/2, Höhen ca 3/4 - Hammersound setzt sich super durch
Bridge PU seriell sonst wie oben, ein weing offener, gute alternative zum slappen schöner
Steg PU seriell, aktiv ohne Höhenbbost, Bass 1/2, Höhen wenig, ein schöner Motown Sound, mit viel Höhen auch ein guter Slap Sound
Steg PU parallel, passiv - mehr Holz zu spüren, weniger Elektronik gut für rockige Begleitung
... und jeder dieser sounds ist mit ein bisschen einstellen an den Tonreglern so gut, dass er alleine einen Bass wert wäre und das alles unter 500.-Euronen -toll [:D]

hi G&L-er .. für meinen JB2 tribute hätte ich gerne einen hellen hals/griffbrett (ahorn?) .. hat jemand eine ahnung woher ??

Zitat:Original erstellt von: schwachmaat
Ich bin seit einer Weile eigentlich glücklicher Besitzer eines G&L 2500 Custom (USA) - das Custom bezieht sich bei dem Bass auf das Ebenholzgriffbrett. Das gute Stück ist von 1998, 6 Schrauben für den Hals. Die H-Saite ist mein Sorgenkind: schon ohne Amp gespielt hat sie nur ca. halb soviel Sustain wie die E-Saite, mit Amp kommt noch ein ziemlicher Pegelabfall gegenüber den anderen Saiten hinzu :-( Ich habe inzwischen alles mir mögliche versucht, um das wegzubekommen (3 verschiedene - neue - Saitensätze aufgezogen, Halskrümmung variiert, Bridge-Reiter ebenfalls in der Höhe variiert, Pickups in der Höhe variiert, die Pole-Pieces rein- und rausgeschraubt usw.) - ohne nennenswerten Effekt. Kotz!!! Weil der Bass ansonsten der Oberhammer ist. Werde ihn wohl demnächst zu "meinem" Gitarrenbauer schaffen in der Hoffnung, dass er noch ein paar andere Tricks auf Lager hat.
Ich spiel einen L-2500 fretless und hatte anfänglich die gleichen Probleme wie Du sie beschreibst. Bis dass ich festgestellt habe, dass ich die ganz tiefen Sounds nicht beim Speaker beurteilen darf sondern erst in einiger Distanz (die Wellenlänge des tiegen G ist ungefähr 10m, des tiefen H entsprechend länger und der Sound braucht deshalb einige Meter um sich entfalten zu können!).

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Musste für meinen in der Bucht geschossenen l-2500 einen neuen Hals haben.
Habe mich direkt an das Werk in den Staaten gewandt.
Die waren erst nicht begeistert.
Man dürfe Einzelteile nur an lizenzierte Händler versenden.
Gabs natürlich in CH keinen, toll.
Dann hat mir der nette Kerl anerboten im Lager nach einem B-Hals zu suchen mit einer kleinen Macke.
Und das ging dann, nach 1 Woche war der Hals da.
Und die Macke........ oben am Griffbrett beim 20 Bund ist eine ganz winzig kleine Delle.
Wer's nicht weiß, der bemerkt das gar nicht.
Fazit: Könnte sich für dich schwierig gestalten, aber ein Versuch lohnt sich. Die Jungs da drüben sind echt nett!
Ich hatte da weniger Glück: nach mehrmaliger Anfrage haben sie mich an den CH-Importeur verwiesen (doch, den gibt's) und der hat mir eine Preisliste für Neuware gesandt mitr dem Hinweis auf den Fachhandel - dabei handelte es sich um einen fretless 5-Saiter Hals mit Ebenholzgriffbrett von dem der hiesige Handel nicht mal weiss, dass es sowas gibt!

Hi,

ich suche einen gebrauchten G&L.
Mit meinem Tribute bin ich eigentlich schon ganz zufrieden, aber ich will noch das gewisse etwas von dem USA Versions Besitzer immer erzählen.

Am liebsten 5 Saiter, als Natur mit Ahorn Griffbrett.
Alternativ gefällt mir dieser sehr gut:

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/G+L+L-2500+USA+QMT-bass-verkaufen-31074

Leider erreiche ich shark1 weder per bassic-mail noch per email.
Seit seinem Urlaub bekomm ich leider keine antwort mehr? Weiß da einer mehr?

So, ich gehöre nun auch hier her :D

Seit neustem bin ich stolzer Besitzer eines G&L Tribute L-2000! :-)

Bilder folgen in Kürze...

So,

ich bin nun auch offiziell dabei!

Schon vorhanden:

G&L L-2500 Tribute Premium Blueburst
Gemodded: Seriell weg, dafür SingleCoil

JETZT NEU:
G&L L-2500 USA BLACK - Ahorn Griffbrett

NOCH ungemoddet. Bekommt demnächst einen 3 Wege Schalter, dann kann er SingleCoil / Seriell / Parallel

Seriennummer: CLF26445

Ich kram das hier mal wieder raus.
Bin jetzt auch dabei:
G&L L-2500 Tribute Premium in Sunburst
Klingt wahnsinnig gut, ich bin mal auf die Probe Sonntag gespannt...

Mal ne Frage an die Experten: Welche Saiten eigenen sich auf dem gut für nen rockigen, mittigen Sound, der aber trotzdem schön brilliant ist (für Slapsachen oder so halt, dass man son gewisses...schimmern... mit dabei hat [:D])
Momentan sind d'Addarios drauf, die gefallen mir schon ganz gut, könnte aber noch ne Spur rotziger...

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Bin jetzt auch dabei:
Mal ne Frage an die Experten: Welche Saiten eigenen sich auf dem gut für nen rockigen, mittigen Sound, der aber trotzdem schön brilliant ist (für Slapsachen oder so halt, dass man son gewisses...schimmern... mit dabei hat [:D])
Momentan sind d'Addarios drauf, die gefallen mir schon ganz gut, könnte aber noch ne Spur rotziger...
Ich hab meinen G&L L-2500 Tribute Premium in Sunburst modifizieren lassen als fl und nachher die D'Addarion flats gegen die ERnie Ball flats getauscht. Obschon fl hat das Instument jetzt einen sound wie du ihn vielleicht suchst ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Bin jetzt auch dabei:
Ich hab meinen G&L L-2500 Tribute Premium in Sunburst modifizieren lassen als fl und nachher die D'Addarion flats gegen die ERnie Ball flats getauscht. Obschon fl hat das Instument jetzt einen sound wie du ihn vielleicht suchst ...

Flats sind eigentlich weniger das, weil Slappen mit Flats nicht ganz das ist. Die können ruhig richtig schön brilliant (aber nicht zu spitz) klingen... irgendwie ist das sauschwer zu beschreiben [:D]

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Bin jetzt auch dabei:

Flats sind eigentlich weniger das, weil Slappen mit Flats nicht ganz das ist. Die können ruhig richtig schön brilliant (aber nicht zu spitz) klingen... irgendwie ist das sauschwer zu beschreiben [:D]
Versuch's mit dem angegebenen Setup und du wirst staunen, staunen und bald nichts anderes mehr wollen ! [:D]

Japp, ich fand Flats auf dem G&L auch megahammergut!!!

Verkaufe den jetzt übrigens schweren Herzens, aber ich spiele keine Fünfer mehr...mal sehen, vielleicht macht er ja jemanden noch glücklich [;-)]

Zurück
Oben Unten