G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

So, ich habe heute MEINEN G & L Tribute 2000 bekommen. Natürlich muss ich den erst gründlich antesten. Was ich aber sagen kann ist: Von der Verarbeitungsqualität her exzellent, da gibts nichts zu mosern. Ist auch der erste ausbalancierte Bass, den ich habe, der bleibt ja mal wirklich so, wie ich ihn haben will und zieht nicht nach unten. Die Bespielbarkeit ist gut.. Erster Klangeindruck: Respekt. Dabei verliert der Bass nie an einer gewissen Wärme, selbst im Bridge Pickup nicht. Donnerlüttchen, das ist echt mal ein wertiger Bass.

Und zu mir spricht eine leise Stimme: "Alles richtig gemacht, alles richtig."

Glückwunsch, wirklich ein klasse Bass [;-)]
Ich muss bei meinem jetzt mal schauen, mir ist meiner mit den EB-Flats zu brav, da fehlt das rotzige... für ruhige Sachen ist das echt perfekt, aber es ist kein Rock-Sound mehr...
Hat jemand evtl. normale Rounds zu empfehlen, die auf den L2500 gut passen?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: schneebass
die one piece maple necks sind bei den USA wirklich aus einem stück, weil sie im orginal der länge nach aufgeschnitten werden und dann wieder zusammen, sodas man keine leimfuge sehen kann
G&L nannte das "all maple neck", eben weil sie nicht mehr aus einem Stück waren...
Zitat:
ich hab ein paar jahre einen L 1505 immer wieder gespielt (u. a. Blues) und der kam dem MM stingray schon verdächtig nahe, allerdings eher etwas mittiger.
Entschuldige, das ist aber reines Wunschdenken, oder?

zweifel? schon mal angespielt (einen L 1505/1500) ??
wenn nicht, nicht so laut protestieren, könnte nämlich doch stimmen, was ich sage.

Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode
Ist auch der erste ausbalancierte Bass, den ich habe, der bleibt ja mal wirklich so, wie ich ihn haben will und zieht nicht nach unten.
Das ist schon was Feines, gell? Meinen Glückwunsch[:-)]

Ich hatte beide Pups an, entweder parallel plus active boost oder beide seriell passiv. Damit hab ich für meine 3-Gitarren-Band das richtige Fundament gelegt.

Cooles Finish. Erinnert mich an meinen Honeyburst. Da war die Maserung freilich ausgeprägter, klar, war ja ein Ami. Wie schwer isser denn ungefähr?

wenn nicht, nicht so laut protestieren, könnte nämlich doch stimmen, was ich sage.
zwei L 1500, einen im musikladen und einen im bandkontext. beim gleichzeitigen besitz von stingrays und L 2000. ich habe mehr (U.S. made) G&Ls besessen als mancher händler in seinem leben gesehen hat. der spruch vom stingray-killer ist halt nur ein spruch. wobei ich nicht im geringsten an der qualität von G&Ls zweifle.

zwei L 1500, einen im musikladen und einen im bandkontext. beim gleichzeitigen besitz von stingrays und L 2000. ich habe mehr (U.S. made) G&Ls besessen als mancher händler in seinem leben gesehen hat. der spruch vom stingray-killer ist halt nur ein spruch. wobei ich nicht im geringsten an der qualität von G&Ls zweifle.

ok, du weist wovon du redest. ich meinte auch nicht, dass er einen stingray ersetzen kann oder ihm gleich kommt, sondern, dadurch das er den PU an der gleichen stelle sitzen hat wie der stingray und durch seine die aktivschaltung mit bässe/höhen dem charakter eines stingrays sehr nahe kommt: strahlende höhen und gehöriges fundament. wobei wie ich schon sagte, der fokus im unteren bereich etwas mehr auf die teifmitten gelegt wird, also nicht so ganz den bass bedient, wie ein stingray. Besser?

ein bekannter hatte ihn auf einem treffen ausgibigst gegen einen stingray 5er getestet an seiner eden anlage und ich muss sagen(wie auch mein bekannter) das funzt in ähnlicher weise sehr gut, auch die funky slapsounds gefielen wirklich sehr gut. wie gesagt: in "ähnlicherweise".

ok?

sondern, dadurch das er den PU an der gleichen stelle sitzen hat wie der stingray und durch seine die aktivschaltung mit bässe/höhen dem charakter eines stingrays sehr nahe kommt: strahlende höhen und gehöriges fundament.
mhm, da habe ich eher den eindruck, dass du nicht weisst wovon du redest. du hast offenbar keinen schimmer wie die schaltung eines G&L L 1500 arbeitet - oder, die einschränkung sei erlaubt, die haben in den letzten jahren grundlegend was geändert.

Richtig, die G&L haben meist passive Höhen und Bässe + den Mini-Switch für Aktiv/Aktiv mit Höhenanhebung, das ist aber trotzdem etwas Anderes als ein aktiver 2-band oder 3-band-EQ eines Stingray.

Wobei der L 1500 nicht mal den active treble boost hat sondern nur den active boost. Dazu kommen die völlig unterschiedlichen Pups, ein MFD beim G&L und ein AlNiCo beim MusicMan.
Das soll keine Wertung sein, aber ein G&L klingt eben nicht wie ein MusicMan. Und ich gehöre nicht zu denen, die im stillen Kämmerlein den Obertönen nachhorchen. Freilich klingen beide Bässe klasse.

Wobei der L 1500 nicht mal den active treble boost hat sondern nur den active boost. Dazu kommen die völlig unterschiedlichen Pups, ein MFD beim G&L und ein AlNiCo beim MusicMan.
Das soll keine Wertung sein, aber ein G&L klingt eben nicht wie ein MusicMan. Und ich gehöre nicht zu denen, die im stillen Kämmerlein den Obertönen nachhorchen. Freilich klingen beide Bässe klasse.

die schaltung ist wie folgt:; vol/bässe/höhen passiv, seriell/parallel schalter/aktiv-passiv-schalter

im unterschied zu dem L 2000 fehlt der höhen boost ABer brauchte der 1505 auch nicht, da bei umschaltung zu aktiv der bass extrem strahlende höhenbrilliancen dazu bekommt bei boost von höhen und bässe. ich weis wovon ich rede du depp! ich sprach von "in die richtung" und "ähnlichkeit", aber hier scheinen wieder berühmte puristen unterwegs zu sein, somit lass ich das lieber, das scheint keinen zweck zu haben:

kurz: du hast natürlich recht und ich nicht!

...und trotzdem obwphl der bass unterschiedliche Elektronik hat und einen anderen PU geht der bass in diese richtung! ich denke die firma wird sich mit der PU ausstattung in dieser position schon was bei gedacht haben, wenn sie sie WIEDER aufgreift. aber lassen wir das, is müßig![ooo]

sondern, dadurch das er den PU an der gleichen stelle sitzen hat wie der stingray und durch seine die aktivschaltung mit bässe/höhen dem charakter eines stingrays sehr nahe kommt: strahlende höhen und gehöriges fundament.
mhm, da habe ich eher den eindruck, dass du nicht weisst wovon du redest. du hast offenbar keinen schimmer wie die schaltung eines G&L L 1500 arbeitet - oder, die einschränkung sei erlaubt, die haben in den letzten jahren grundlegend was geändert.

deine aussage klingt, als hätte ich den bass nicht jahrelang gespielt und hätte keine ahnung. da ich aber keine lust auf grundsatzdiskussionen hier habe, wie ein 1505 nun klingt, ob ähnlich oder nicht, lasse ichs dabei und gebe dir einfach recht.

und ja: beides sind sehr gute instrumenet(da stimme ich doch glatt mit dir überein!ups!)

[;-)]

ich weis wovon ich rede du depp!
mal ganz deutlich: so redest du nicht mit mir. das kannst du mit deinen freunden machen. das war wohl nix mit "neuanfang".

und ich finde deine sprüche im sinne von "ich hätte keine ahnung" definitiv auch fehl am platze! somit sind wir wohl quitt.

und ich finde deine sprüche im sinne von "ich hätte keine ahnung" definitiv auch fehl am platze!
wer hat angefangen?
Zitat:somit sind wir wohl quitt.
nein. erst wenn ich dich den nenne, für den ich dich halte. und das werde ich nicht tun. im übrigen erachte ich diese debatte für beendet.

meine eingehende frage bezgl., ob du schon einen 1500 gespielt hast, zielte auf deinen hinweis, dass es "wunschdenken" wäre, das ein 1505 einem MM ähneln würde und zielte weiterhin auf meine erfahrung, das oftmals aus dem hohlen bauch heraus argumentiert wird. war defintiv nicht persönlich gemeint!

wenn daraus eine abneigung mir gegenüber entstanden sein sollte, gibts ein klares entschuldigung dafür!

allerdings auf grund dieser aussage mir kompetenzen absprechen zu wollen finde ich genauso vermessen! thats all. ich kenne dich nicht, du mich nicht und wenn der "depp" dich stört, dann auch hier ein entschuldigung, ok? mir gehts hier definitiv nicht ums stunk machen! und ja: das ist hier wirklich fehl am platze!

friede.

Zuletzt bearbeitet:
Puuh, der L-2000 hat ja echt einen Output jenseits von Gut und Böse. Ich musste den im Proberaum deutlich zurückdrehen, weil der sonst übersteuert. Sowas hab ich da auch noch mit keinem BAss erlebt.

Generell knallen die MFDs schon rein, aber schau mal wie hoch die Pups stehen. Das ist mir bei einigen G&Ls aufgefallen, dass die Tonabnehmer recht nah an den Saiten sind. Ist dir schon aufgefallen, dass die auch ein zünftiges Magnetfeld haben? Halt mal einen Nagel, Stift oder wasweissich in die Nähe und vergleich dann bei einem anderen Bass. Ich hab die Pickups unter E- und A-Saite tiefer gelegt.

Zurück
Oben Unten