Hello!
Mein neues Baby ist da! [
]
G&L Tribute L2500 Premium im Klarlack-Kleid.
Erster Eindruck:
schönes Holz, saubere Verarbeitung.
Die Halstasche ist passgenau.
Die Hardware schaut sehr solide aus.
Besonders schwer wirkt er jetzt am ersten Antesten nicht.
Zwei Hülsen von Stringthrough sitzen ca 0,5mm tiefer als die Holzoberfläche.
Das stört natürlich nicht weiter, aber wenn ich schon auf der Suche nach etwaigen Mängeln bin...
Der Hals ist sehr geil! Da liegt schon ein selbstbewusstes, ordentliches Ding zum Angreifen in der Hand.
Der Korpus sieht aus als wäre er aus nur 2 Teilen.
Bei der genauen Suche an der Zarge sieht man, dass ein Teil auseinandergesägt wurde und wieder zusammengeleimt. es sind also doch 3 Teile.
Die Maserung läuft aber über die gesamte Länge zu 100% durch. Warum man so ein Stück extra zersägt und dann wieder zusammenleimt verstehe ich zwar nicht.
Möglicherweise zur Sicherheit damit sich nichts verwindet. Durch Leimung und Zersägen werden möglicherweise Spannungen im Holz genommen, nehme ich an.
Das Holz ist sehr schön, aber nicht so makellos wie bei meinem Warwick Corvette$$.
Unter dem Elektronikfach schaut es wild aus. Ich hoffe dass ich da lange nichts machen brauche. Der Preamp ist in eine Lage Moosgummi gepackt. Das ist eine sehr einfache aber gute, effektive Lösung um Kurzschlüsse zu vermeiden und auch den Preamp vor Erschütterung zu schützen.
Die H-Saite fühlt sich nach 8 Fünfsaiterlosen Jahren wie ein Fremdkörper an. Der Klang der H-Saite reisst mich nicht gleich vom Hocker, aber ich hoffe wir werden doch noch Freunde.
Beim Pizzicato-Spiel ist das engere Stringspace sogar ein Vorteil, beim Slappen ist es auch ein bisschen ungewohnt aber ich komme grundsätzlich gut zurecht.
Endweder hatte mein früherer 5Saiter (Hohner Jack) ein engeres Stringspace, oder meine Technik ist heute wesentlich präziser als vor 8 Jahren.
Ich nehme letzteres an, bzw. hoffe es zumindest. [
]
Mit dem ganzen Preamp-Zeug muss ich mich noch eingehender beschäftigen. Ein simpler Plugandplay-Bass ist der L2500 aber am ersten Blick nicht, wenn man viel das Optimum herausholen will.
Der Hals-PU im Solobetrieb und auch der beide-PUs-an-Modus klingen auf Anhieb sehr geil.
Der Steg-PU klingt zweifellos gut, aber ich denke mit der richtigen EQ-Einstellung geht da noch weit mehr.
Sehr gewöhnungsbedürftig ist der Output:
Ich habe bei der Probe zuerst einen eigentlich sehr dezenten Slap-Limiter (Exar BC04) aktiviert gehabt. Der ist eigentlich eher dezent eingestellt, damit er mir nur die echten Slapspitzen abfängt. Der Klang wird dabei kaum angegriffen.
Ich hab mich zuerst schon gewundert, dass der Output ja gar nicht so gross ist im Vergleich zu meinen anderen Bässen.
Als ich dann den Kompressor deaktiviert habe, haben fast die Wände gewackelt.
Da steckt echt Power dahinter. [
][
][
]
Daran muss ich mich noch gewöhnen.
Alles in Allem ein sehr feines Gerät!
Ich freue mich sehr!
Fotos folgen natürlich [
]
Edith hat noch 3 Fragen:
1) Ich nehme an, dass der Preamp über die Klinkenbuchse geschalten wird.
Daher immer Stecker ziehen, ansonsten wird die Batterie leer.
2) Ist der Passivmodus tatsächlich passiv oder braucht er trotzdem auch passiv eine Mindestspannung (die es bei vielen Bässen ja der Fall ist)?
Ich frage nämlich deshalb:
Kann es sein das sowohl Treble- als auch Bass-Poti im Passivmodus funktionieren?
3)Was hat es mit den Premium im Namen auf sich?
Unterscheidet sich der in irgendeiner Art und Weise oder hat es nur den Zweck edler zu klingen?