G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Danke, das passt. Ich habe den Bass letzte Woche zerlegt zugesendet bekommen, inkl. entspannten Hals. Beim Zusammenbau habe ich mich erstmal daran gemacht, die PickUps so hoch wie möglich einzustellen. Meine bisherige Weisheit war, am letzten Bund zu drücken und dann sollte der Abstand ca. 1 mm sein. Das starke Magnetfeld hab ich erkannt, die Saitenhafteten da dran. Gut, ich probiers nun mit weiterem Abstand aus.

da ich seit kurzem auch einen L2500 mein eigen nenne,
würde mich das auch interessieren!
Vieleicht kann man noch das letzte Quentchen Leistung rausquetschen.

(edith auf vielfachen Wunsch in L2500 geändert)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das auch nicht angetan. Aber ihr habt ja eure Bässe vor euch: Schaut euch doch mal die pole pieces genauer an. Ihr könnt jedes einzelne mit einem Inbus-Schlüssel in der Höhe verstellen.

Maple, die Firma heisst G&L und der Bass L 2500. So viel Zeit muss sein...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Also ich hab mir das auch nicht angetan. Aber ihr habt ja eure Bässe vor euch: Schaut euch doch mal die pole pieces genauer an. Ihr könnt jedes einzelne mit einem Inbus-Schlüssel in der Höhe verstellen.

[:D]
Die Polepiece-Verstellung ist nur dafür da, die Saiten untereinander noch mehr auszuwiegen. Ist also die E-Saite zu laut gegenüber dem Rest kann man da speziell für die eine Saite den Pol runterschrauben.
Hab ich aber (muss ich gestehen) auch noch nicht gemacht [:I][:D]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Chucky-Baby...du elender Klugscheisser![:D]
Die haben Dich doch früher im Sport beim Mannschaften bilden immer als letzten gewählt, oder?[:D][:D][:D][:D]
Aber Du hast ja recht...A(i)sche auf mein Haupt....[:o)]

Hi Leute!

Ich besitze seit ca. 1 Monat den L2000 als Linkshänder (in der gleichen Farbe wie Matze). Ich finde das Instrument fantastisch, wenn ich ihn zuhause spiele, hört es sich wirklich geil an. Blos wenn ich bei meinem Lehrer auf seinem Peavy Combo Amp spiele, macht der Bass ein komisches surren! Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

lg Ziggy :-)

Zitat:Original erstellt von: ZiggyStardust

Hi Leute!

Ich besitze seit ca. 1 Monat den L2000 als Linkshänder (in der gleichen Farbe wie Matze). Ich finde das Instrument fantastisch, wenn ich ihn zuhause spiele, hört es sich wirklich geil an. Blos wenn ich bei meinem Lehrer auf seinem Peavy Combo Amp spiele, macht der Bass ein komisches surren! Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Ich bin da jetzt keinesfalls Fachmann, aber wenn ich das so lese:
Kann es sein, das es beim Peavey ein Masseproblem gibt?
Haben andere Instrumente an ihm auch dieses Surren?
Oder nur dein L2000?

das einstellen der polestücke habe ich gemacht, um wie erwähnt die saitenlautstärke aneinander anzugleichen. eine option, die ich bei vielen anderen PU herstellern definitiv vermisse. ist ein bischen mit ausprobieren und hören verbunden. klingt aber ausgewogener. bei meinem musste ich die power H saite damit erst einmal bändigen, damit sie zu den anderen passte.

@ surren: jepp, je nach einstellung des L 2000/L2500 gab es auch bei mienem ein leichtes surren, ähnlich dem eines netztrafo surrens bei einem singelcoil PU. was es genau war/ist kann ich nicht sagen, war aber auch nur, wie gesagt, bei einer bestimmten schaltungsmodalität. weis aber nicht mehr welche, weil ich den bass nicht mehr besitze. etwas komisch bei einem eigentlich als humbucker geschalteten PU. gibts dafür eine erklärung?

Zitat:Original erstellt von: MapleDrive

Zitat:Original erstellt von: ZiggyStardust

Hi Leute!

Ich bin da jetzt keinesfalls Fachmann, aber wenn ich das so lese:
Kann es sein, das es beim Peavey ein Masseproblem gibt?
Haben andere Instrumente an ihm auch dieses Surren?
Oder nur dein L2000?
Surren - nein. meiner kennt das nicht. [:D]
Ist die Abschirmung der Elektronik OK [?]

Also mein anderer Bass (Harley Benton Billigbass) macht dieses Surren nicht... Naja, wenn ich ihn im Unterricht passiv spiele, gehts ohne Surren, nur wenn er aktiv ist, tritt es auf. Wobei, so schlimm ist es nicht, im Unterricht spiele ich meistens mit meinem anderen Bass ;-)

So, da ich während eines akuten GAS-Anfalls auf ebay mal wieder zugeschlagen habe und nun nach 1,5 Jahren wieder zum Kreis der G&L Besitzer gehöre, hole ich diesen Fred mal aus der Versenkung. Ein L 2000 aus Amiland, schwarz mit matching headstock ... Bild folgt! Bin hin und her gerissen: Der Bass ist so geil, dass ich meine anderen gar nicht mehr spielen mag (Fender JB MiA, Lakland DJ 5, MuMan Stingray, ... Also nicht die Schlechtesten.). Es ist wirklich krass, wie sehr "in die Fr..." der G&L ist! Hatte früher einen L1505 und einenL2500, die waren zwar gut, aber kein Vergleich mit diesem hier! Lag vllt. daran, dass sie Palisander- bzw. Ebenholzgriffbretter hatten, der neue aber Ahorn. Wie gesagt, bin noch völlig aus dem Häuschen. Legt sich hoffentlich (nie) wieder!

G&L Bässe klingen super, sowohl die Tributes als auch die USA Teile. (ich habe beide) Aber das Shielding ist bei den USA L2000 einfach nicht vorhanden, das merkt man vor allem beim aktiven Betrieb (der meiner Meinung nach besser als die Passiv-Variante klingt. Die Stellung mit high-boost war nur für Leo's Hörschaden gedacht ;-) ) Dafür sind die Malaysia L2000 ziemlich schlampig verarbeitet. Bei meinem L2000 Tribute waren die Pickups werksseitig so mies verlötet, dass sich die Drähte berührt haben. Die Erdungen der Bodenplatten der Pickups waren überhaupt nicht erst angeschlossen. Das Resultat: Brummbär

zu Chrisbass: Ich hatte mir zu meinem maple-neck T L2000 einen mit Palisandergriffbrett gekauft, da mir die Optik besser gefiel. Den maple-neck wollte ich einem Freund weiterreichen. Als ich dann aber die beiden nebeneinander gehört habe, ging der Palisander-Bruder gleich wieder aus der Tür.

Hat übrigens jemand von euch einen G&L 5 Saiter-Pickup rumfliegen, den er/sie nicht mehr braucht? Die Kappe alleine würde mir evtl. auch reichen. US oder Tribute ist egal (natürlich)

Zitat:Original erstellt von: modern man

zu Chrisbass: Ich hatte mir zu meinem maple-neck T L2000 einen mit Palisandergriffbrett gekauft, da mir die Optik besser gefiel. Den maple-neck wollte ich einem Freund weiterreichen. Als ich dann aber die beiden nebeneinander gehört habe, ging der Palisander-Bruder gleich wieder aus der Tür.
Kann durchaus sein, dass es am Ahorn liegt. Bin Euch ja noch das Bild schuldig, hole ich nach. War ein bißchen Land unter in der letzten Zeit ...

Zurück
Oben Unten