Ja schon, je weiter unten um so schlimmer. Sehr deutlich ist es beim slappen, da hört man den Ton, aber es „knallt„ halt nicht.
Dann ist das eher nicht der Sattel, der hat bei gegriffenen Tönen wenig Einfluß.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja schon, je weiter unten um so schlimmer. Sehr deutlich ist es beim slappen, da hört man den Ton, aber es „knallt„ halt nicht.
was ist denn aus dem G&L geworden @energy ? Zugeschlagen?
Nein, bin noch nicht dazu gekommen, nach Frankfurt zu fahren zum Testen. Ich hab's aber nach wie vor fest auf dem Plan.
Cooles Teil - der Bass in meinem Profilbild links ist ein LB-100 mit quartersawn neck; lag auch bei knapp über 4 kg, und war ein Killer Bass. In der Elektronik haben die einen Kondensator im Volume Poti eingelötet, der Höhenverluste beim Regeln vermeiden soll. Ich fand den störend, und hab ihn rausgenommen...Heute war ich in Frankfurt und habe Marco und seiner Bassabteilung einen Besuch abgestattet.
Im Hauptraum findet man die Tribute G&Ls, die ich zum Vergleich natürlich auch in der Hand hatte. Ich hatte den Tribbi LB-100 wirklich nur in der Hand, spielen musste ich ihn nicht, um zu merken, dass das nix für mich ist. Die Bund-Enden sind kaum bearbeitet - mit dieser Griffbrettkante könnte man einen Baum zersägen.
Die Fullerton G&Ls hängen hinter der Glastür im Custom-Shop-Séparée. Von den US Fullerton LB-100 hatten sie drei Exemplare vorrätig: Grün, Shoreline Gold, Shell Pink, alle mit Maple Neck (einteilig). Hab sie alle drei angespielt. Leider waren die Saiten sehr unterschiedlich. Alte Rounds auf dem Shell Pink, EB Cobalt Flats auf dem Shoreline und relativ frische Rounds auf dem Grünen. Die Halsdimensionen sind eher modern: nicht zu dick, aber schön rund hintenrum, 41er Sattel, Griffbrettkante noch deutlich spürbar, also nicht so verrundet wie bei alten Fenderbässen, aber nicht unangenehm, weil die Bund-Enden anständig verarbeitet sind. Lebendgewicht etwas über 4kg, alles im Rahmen. Verarbeitung über alles tippitoppi, da gibts nix zu meckern.
Tja und wie klingt das jetzt? Ich muss sagen: leider geil.
Sogar mit den abgenudelten Rounds war hier deutlich das Potenzial zu hören. Da ist Pfund, da ist Tiefgang, da ist Draht. Brust oder Keule? Beides! Preci as Preci can be.
Zum Vergleich hab ich noch den American Vintage II '54 Singlecoil Preci angespielt und einen CS '58er in Dakota Red. Der rote Kastenschopp - immerhin fast doppelt so teuer - war in meinen Ohren nicht so gut wie der LB-100, der von allem etwas mehr im Ton hat. Der 54er AV-II ... ich hab noch die '56 und '57 Originale im Ohr ... da reden wir besser nicht weiter drüber.
Kurzum: ich hab den Shell Pink mitgenommen, weil er im Vergleich etwas mehr Bumms hatte als die anderen beiden, und weil er einen hochglanz lackierten Hals hat (die anderen beiden sind seidenmatt), was mir als old school Leominat einfach am meisten liegt. Zuhause hab ich dann flugs meine Lieblings-Rounds, die DR Pure Blues 45-105, aufgezogen und ein komplettes Setup durchgeführt (hätten die bei Session zwar auch gemacht, aber bis ich denen erklärt habe, wie ich's gerne hätte, hab ich das schneller selbst erledigt).
Und weil's ohne Foto ja nicht passiert ist: LB-100 nebst T-100
Anhang anzeigen 699716
Was genau hat dich daran gestört?In der Elektronik haben die einen Kondensator im Volume Poti eingelötet, der Höhenverluste beim Regeln vermeiden soll. Ich fand den störend, und hab ihn rausgenommen...
Mega!Und weil's ohne Foto ja nicht passiert ist: LB-100 nebst T-100
..beim Wegregeln der Höhen mit dem Tonepoti bleibt ein hochfrequenter Pfad, der stört...Was genau hat dich daran gestört?
Aha. Also die Höhenblende bei meinem macht, was sie soll...beim Wegregeln der Höhen mit dem Tonepoti bleibt ein hochfrequenter Pfad, der stört...
Echt schön! Glückwunsch!Heute war ich in Frankfurt und habe Marco und seiner Bassabteilung einen Besuch abgestattet.
Im Hauptraum findet man die Tribute G&Ls, die ich zum Vergleich natürlich auch in der Hand hatte. Ich hatte den Tribbi LB-100 wirklich nur in der Hand, spielen musste ich ihn nicht, um zu merken, dass das nix für mich ist. Die Bund-Enden sind kaum bearbeitet - mit dieser Griffbrettkante könnte man einen Baum zersägen.
Die Fullerton G&Ls hängen hinter der Glastür im Custom-Shop-Séparée. Von den US Fullerton LB-100 hatten sie drei Exemplare vorrätig: Grün, Shoreline Gold, Shell Pink, alle mit Maple Neck (einteilig). Hab sie alle drei angespielt. Leider waren die Saiten sehr unterschiedlich. Alte Rounds auf dem Shell Pink, EB Cobalt Flats auf dem Shoreline und relativ frische Rounds auf dem Grünen. Die Halsdimensionen sind eher modern: nicht zu dick, aber schön rund hintenrum, 41er Sattel, Griffbrettkante noch deutlich spürbar, also nicht so verrundet wie bei alten Fenderbässen, aber nicht unangenehm, weil die Bund-Enden anständig verarbeitet sind. Lebendgewicht etwas über 4kg, alles im Rahmen. Verarbeitung über alles tippitoppi, da gibts nix zu meckern.
Tja und wie klingt das jetzt? Ich muss sagen: leider geil.
Sogar mit den abgenudelten Rounds war hier deutlich das Potenzial zu hören. Da ist Pfund, da ist Tiefgang, da ist Draht. Brust oder Keule? Beides! Preci as Preci can be.
Zum Vergleich hab ich noch den American Vintage II '54 Singlecoil Preci angespielt und einen CS '58er in Dakota Red. Der rote Kastenschopp - immerhin fast doppelt so teuer - war in meinen Ohren nicht so gut wie der LB-100, der von allem etwas mehr im Ton hat. Der 54er AV-II ... ich hab noch die '56 und '57 Originale im Ohr ... da reden wir besser nicht weiter drüber.
Kurzum: ich hab den Shell Pink mitgenommen, weil er im Vergleich etwas mehr Bumms hatte als die anderen beiden, und weil er einen hochglanz lackierten Hals hat (die anderen beiden sind seidenmatt), was mir als old school Leominat einfach am meisten liegt. Zuhause hab ich dann flugs meine Lieblings-Rounds, die DR Pure Blues 45-105, aufgezogen und ein komplettes Setup durchgeführt (hätten die bei Session zwar auch gemacht, aber bis ich denen erklärt habe, wie ich's gerne hätte, hab ich das schneller selbst erledigt).
Und weil's ohne Foto ja nicht passiert ist: LB-100 nebst T-100
Anhang anzeigen 699716
Der LB-100 ist gar nicht so steroidgeladen. Hat einen ganz traditionellen Alnico-V Pickup und er klingt auch recht traditionell - für einen G&L zumindest. Nur hat er halt mehr Sustain und "pianostring" durch die fette Brücke.Shell Pink gehört in jeden guten Haushalt
Glückwunsch
Wobei den CS als Preci mit einem Preci auf Steroiden zu vergleichen ist ja schon fast etwas unfair...
G&L kauft nur wer G&L will...Sagt mal, in den kleinanzeigen.de stehen die G&L wie sauer Bier herum. Will die keiner mehr? Sind die zu teuer? Was ist da los?
Ich wäre gerne mal an nem SB2 oder JB interessiert. Aber meistens sind nur L2000 etc. drin.