G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Die Schaltungen sind bei G&L ein Großteil der "Magic that happens" - man muss sie nur erstmal verstehen (glaube, dass das auch dazu führte, dass G&L sich nie wirklich so durchgesetzt haben wie Fender oder MuMa)
Für mich die geilste Schaltung die es gibt. Wenn man das kapiert, bekommt man viele geile Sounds aus dem Ding raus.

Für mich die geilste Schaltung die es gibt. Wenn man das kapiert, bekommt man viele geile Sounds aus dem Ding raus.
Absolut, aber man muss sich damit beschäftigen. Das ist eben kein "normaler" EQ, wie man es z.B. von MuMa gewöhnt ist. Jedes Setting setzt in Kontext zueinander einen vollkommen anderen Sound. Man muss ein wenig fuddeln damit :D

Das einzige, was mir noch fehlt wäre die Möglichkeit auch Singlecoil zu wählen (und das ggf. sogar pro PU) - glaub da gibt es eine sogenannte "California-Schaltung" oder so, die das erlaubt und nicht nur zwischen Parallel/Seriell switcht, sondern eben auch in Single Coil Mode geht - allerdings will ich am Original-Bass mit Original-Schaltung nichts ändern (geht ja so auch ganz wunderbar) - auch wenn ich den Aktiv-Treble-Boost nie benutze ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal die alte Leier:
Wenn man aus etwas das Maximum herausholen will, dann muss man sich auf seinen Hinter setzen und sich ausgiebig damit beschäftigen.
Es ist einfach so.
:-)

In der Regel lohnt es sich auch.

Ah, ok. „Neuere“ Hälse sind Bi-Cut, d. h., sie wurden der Länge nach aufgeschnitten, Trusrod rein, und wieder verleimt. Diese „Naht“ ist schwer zu erkennen.

Ja, klar, den skunk stripe aus Walnuss hatte er natürlich. Genau genommen sind die Hälse dann nicht aus einem Stück Ahorn, richtig. Trotzdem werden diese meist als OPMN bezeichnet, weil sie kein aufgeleimtes Griffbrett haben.
So die landläufige Bezeichnung. Ohne den Skunk-Stripe geht OPMN eigentlich auch nicht ;-)

übringens eine "Erfindung" von Peavey

Naja, G&L/Leo hatte ein Patent drauf, kann also nicht Peavey sein (oder die haben es nicht patentieren lassen ;-):D)

IMG_0400.JPG

Hier mal was zum Bi-Cut aus einem Prospekt von G&L von 1991 (lustig auch die Übersetzungen :D)

Die alten waren auch Bi-Cut, das kam aber erst ab 1983 iirc mit der neuen Kopfplatte ;-)
Ich weiß noch sehr genau, wie verwundert ich den Hals meines 81ers L-1000 angeschaut habe. Kein aufgeleimtes Griffbrett? Kein Skunkstripe? Häää? - Ahhh, diese feine Linie längs der Halsrückseite, ganz leicht jenseits der Mitte. :-)

Wir haben übrigens in der Nähe von Aschaffenburg einen sehr sympathischen und kompetenten Gitarren- und Bassladen, der auch Custom Shop G&L offeriert - schöne Grüße an Tilo 🤘

Die alten waren auch Bi-Cut, das kam aber erst ab 1983 iirc mit der neuen Kopfplatte ;-)
Ich weiß noch sehr genau, wie verwundert ich den Hals meines 81ers L-1000 angeschaut habe. Kein aufgeleimtes Griffbrett? Kein Skunkstripe? Häää? - Ahhh, diese feine Linie längs der Halsrückseite, ganz leicht jenseits der Mitte. :-)
Wie passen dann diese beiden Aussagen zusammen? Das Instrument von gestern war lt. Besitzer auch von '81, hatte aber noch einen skunk stripe.
Oder war es so dass der gute Leo, der alte Sparfuchs, in alter Fender-Tradition eben das verbauen ließ, was gerade verfügbar war?

Zurück
Oben Unten