G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Beim SB 2 neu ist der bridge pup deutlich tiefer eingeschraubt als der split pup am Hals. Es geht die Geschichte um, daß der bridge pup nicht etwa soloed benutzt werden sollte sondern als Klangfarbe. Deshalb auch zwei Volume Knöpfe. Statt eines tone potis einen kompletten Pickup zu- bzw. wegregeln...

Deshalb auch zwei Volume Knöpfe. Statt eines tone potis einen kompletten Pickup zu- bzw. wegregeln...
Ich fand schon länger / noch immer den SB-2 interessant; finde auch die Sound-Demos durchaus überzeugend. Ich frage mich trotzdem immer wieder, wer wohl auf die Schnappsidee gekommen ist, das Tone-Poti einzusparen.
Ich kann zwar die Philosophie (Ton durch Mischverhältnis) einigermaßen nachvollziehen, aber die Höhen bekommt man so doch nicht weggeregelt? Ich bekomme doch höchstens durchs Zumischen des Bridge-PU mehr Biss in das Fette des P-PU? Das heißt das Tonspektrum ist doch gegenüber einem PJ mit Tonblende eingeschränkt?

Probiers aus ob es für dich passt. :-)
In dem Zusammenhang hab ich mal gelesen, dass Jazz Bass Spieler der Grund waren, die es ebenso gemacht hätten: Ton voll auf und mit dem bridge pup geregelt. Ich habe das auch so gemacht. Ich war ja vom Ray den höhenreichen Sound gewohnt.

Beim SB 2 neu ist der bridge pup deutlich tiefer eingeschraubt als der split pup am Hals. Es geht die Geschichte um, daß der bridge pup nicht etwa soloed benutzt werden sollte sondern als Klangfarbe. Deshalb auch zwei Volume Knöpfe. Statt eines tone potis einen kompletten Pickup zu- bzw. wegregeln...
Interessant, genau so nutze ich bei meinem Charvel auch gerne den Jott Brücken PU. Alleine ist er auch einfach nicht sonderlich kräftig weil zu weit hinten, aber der Mischsound ist gut.
Beim SB-2 finde ich es auch schade, dass er kein Tonregler hat, aber habe auch schon einige Exemplare gesehen, wo Leute mit Doppelstock-Potis nachgerüstet haben.

Auf bassdirect ist seit einer Weile ein L-5500 Bass. Nicht ganz leicht mit 4,6Kg wäre aber noch okay, die Farbe ist aber Blue-Swirl, was ich persönlich etwas schwierig finde und er hat zwei EMG Humbucker und einen ich glaube EMG 2Band EQ, dafür aber eine wie ich finde schöne 4/1 Kopfplatte.
Letztendlich ist es die Farbe die mich wirklich abhält, aber bei der Ausstattung wird der bass wohl eh nicht sonderlich "typisch G&Lig" klingen. Man liest Soundinterpretationen von klar und knackig bis eher spröde und kalt.

Ich habe seit Ende April einen Tribute SB-2 hier als Leihgabe im Proberaum stehen. Als erstes fiel mir sein schmaler Hals auf, in dem 21 Medium - Bünde sitzen. Der von meinem Tribute M-2000 ist doch am Sattel ein ganzes Stück breiter. Ist für mich jetzt persönlich doch eher ein Vorteil, was die Bespielbarkeit angeht. Auch von der Verarbeitung des Halses kann nur positives feststellen. Die Bundstäbchen sind ordentlich abgerichtet, das steht nix über.
Im Korpus befinden sich zwei MFD Tonabnehmer im PJ - Format. Der SB-2 besitzt ja nur zwei Potis, mit denen man die Lautstärke der beiden Tonabnehmer regeln kann. Bisher habe ich da noch keinen zusätzlichen Poti in der Funktion als Tonblende vermisst. Das Signal aus dem SB-2, als ein passiver Bass, hat doch einen recht hohen Output. Der SB-2 besitzt doch charkterstarke Mitten und klingt im Grunde sehr precimäßig kehlig pfundig. Er liefert schon ein sattes und recht fettes Tonfundament; n Preci auf Steroide könnte man da fast treffend sagen.
Leider gibt er aber auch doch recht hörbare Geräusche von sich, besonders wenn der Singlecoil zu 100% mit von der Party ist. Dies ist bis jetzt aber für mich der einzige negative Punkt am SB-2. Aber eventuell bin ich da von meinem M-2000 zu sehr verwöhnt, welcher ja in der Hinsicht gar nichts von sich gibt...

:bier:

Hmmm, Hmmm, helft mal schnell ;-)
82er L-1000 in Natur mit Maple Griffbrett, 43 mm am Sattel.

Yay or Nay?

Sieht ja schon sehr nach Möbel aus (der vom @TurboSenior im Player-Thread just gezeigte, sieht jedenfalls klar besser aus); aber so oft fliegen die nicht durch den Gebrauchtmarkt (wenn ich mal die letzten 1,5 Jahre bedenke).

Wo siehst du den?
Hier, Peek-Preview:

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 18.40.48.png

Ich hab mal Yay gesagt. Geht nicht anders, ... kommt aber eigentlich gerade etwas ungelegen. (Bin aber extremst gespannt auf den Vergleich mit dem LB-100 ;-))

Da wäre auch noch ein 82er SB-2 zu holen und ein Ampeg B15-R.

Ich hab mal Yay gesagt.
Ein L1k habe ich hier auch hängen, vorgestern erst wieder hervorgeholt. Schönes Teil! Davor hatte ich einen SB-1, der war mir aber zu basslastig. Der L1k ist lebendiger, trotz seines Mahagoni-Korpus. Wenn mir die Thunderbirds nicht dazwischengekommen wären, wäre er immer noch mein main bass.

Zurück
Oben Unten