Dingwalls / Multiscales sind imho der "easy way" zu ausgeglichener Saitenspannung und "Definition". Wenn man Geld nach dem Problem werfen möchte, kann man es auch so lösen.
Hatte aber auch auf meinem Sandberg 5er lange ADGCF gespielt mit Saiten von .128 - .145 für die H-Saite. Muss man sich eben mehr Gedanken um Sound und Spieltechnik machen. Straff is sone 145er auf ner 35 Mensur schon, dann aber leider auch
straffer als alle anderen Saiten . Dazu klingen Dingwalls eben auch nach Dingwall, wenn man diesen modernen Hi-Fi Sound mag.
Nicht ohne Grund sind auch Warwicks / Spectoren so beliebt beim Downtuning. Der Dingwall ist vor allem gut, wenn man viel auf der H-Saite, am besten auch als Leersaite und runtergestimmt, unterwegs ist. Da kommt die Definition schon ganz gut.
Hab letzens auch ein FAQ mit Nolly gesehen, der gesagt hat, er spielt auch mit dem 128er Dingwall Satz bis runter zum F. Eben auch aus diesem Grund.
Ich bilde mir zumindest ein, dass die Saiten einfach klarer/sauber schwingen, wenn sie nicht zu dick sind. Vorallem, wenn man mal ein paar Bünde hoch wandert. Bei dicken Drähten geht da schnell die Definition & Intonation flöten. Ich würde da eher versuchen, wenn zu schlabbrig, erstmal Saiten mit einer höheren Spannung zu nehmen, anstatt einfach immer nur die Stärke hoch zu schrauben.
Aber irgendwann wirds natürlich zuuu schlabbrig, denk genau da spielt der Dingwall auch seine Stärke aus, dass man sein Tuning mit dünneren Saiten oder mehr Spannung hin bekommt und diese über alle Saiten ähnlich ist. Besser klingen tut die H-Saite für mich dadurch aber nicht automatisch.
Hatte aber auch auf meinem Sandberg 5er lange ADGCF gespielt mit Saiten von .128 - .145 für die H-Saite. Muss man sich eben mehr Gedanken um Sound und Spieltechnik machen. Straff is sone 145er auf ner 35 Mensur schon, dann aber leider auch
straffer als alle anderen Saiten . Dazu klingen Dingwalls eben auch nach Dingwall, wenn man diesen modernen Hi-Fi Sound mag.
Nicht ohne Grund sind auch Warwicks / Spectoren so beliebt beim Downtuning. Der Dingwall ist vor allem gut, wenn man viel auf der H-Saite, am besten auch als Leersaite und runtergestimmt, unterwegs ist. Da kommt die Definition schon ganz gut.
Hab letzens auch ein FAQ mit Nolly gesehen, der gesagt hat, er spielt auch mit dem 128er Dingwall Satz bis runter zum F. Eben auch aus diesem Grund.