Naja, ich finde das ist wie immer Geschmacksache und hängt sehr von den Bässen ab.
Ich spiele auf meinem Stingray ADADG und meinem Thumb GCGCF, beide 34" und bin sehr zufrieden. Dingwall besitze ich keinen, aber hab ihn inzwischen schon oft spielen können sowie auch andere Multiscale bis 37".
Der Dingwall hat ne gute Artikulation & Ortbarkeit auf der H-Saite, aber den wirklich Wow-Effekt hatte ich damit noch nicht. Irgendwie ist mir da aktuell auch viel zu viel Hype dabei. Jeder muss aktuell ein Dingwall spielen. Besser klingt bei den meisten die Musik dann trotzdem nicht. Gibt ja auch genügend Alben im Droptuning, die Gegenteiliges beweisen bzw. ohne Multiscale funktionieren. Ist ja nicht so, dass erst seit dem Dingwall-Hype endlich "hörbare" Droptuning Musik heraus gekommen ist
Nicht falsch verstehen, ich find Multiscale-Insturmente grundsätzlich ne super Sache.
Ist natürlich auch eine Frage der Musik und des Spielweise. Ich setzte mit der H-Saite oft nur Akzente und nudel da nicht durchgehend darauf rum. Da ist es manchmal auch geiler, wenn die H-Saite einfach nur fett booom macht mit (vllt. etwas undifferenziertem) Gewummer
und nicht den piano/glockigen Dingwall-Sound hat. Viel mehr macht für mich da Musik & Arrangement aus.
Wenn du ne schnelle Metal-Band mit 2 Gitarren, Dropdowntuning und ständig gedoppeltes oder überlagerndes Geschrubbel hast, Doublebassfeuer und der Sound (wie so oft in diesen Bands) noch zu ungunsten des Bass abgestimmt ist (Gitarre mit 7-8 Saiten muss ja "fett" klingen, wenn Sie schon so "tief" runter kann). Da kommst auch mit der 37" Seite nicht weiter. Da ist dann oft das einzig klar erkennbare am Bass der djentige "Zing" bei 3khz oder so
Das Video find ich als Vergleich echt ganz gut
Da gefällt mir bspw. die H-Saite vom Peavey in den meisten Fällen am Besten. Der Dingwall gefällt mir in Summe am wenigsten (gerade bei den Overdrive Sounds) .... mal abgesehen von dem Stingray Special, der klingt da ja nur kacke
. Keine Ahnung was die angestellt haben. Soundmäßig find ich den alten Ray eh besser, aber mann..... mit dem Video verkauft man keine Specials und ich darf einen mein Eigen nennen
Aber zu deiner Aussage: Wenns um straffe bzw. schlapprige Saiten geht, ja, glaube da kommt man nicht um 37" rum.
Oft werden bei den Drop Tunings direkt mal viel dickere Saitenstärken drauf geklatscht und am Schluss ist vieles nur noch Soundbrei (wenn ich da an meinen Bekannten denke, der sich ne 170 Saite bestellt hat). Ich versuche bei mir aktuell die Saiten trotz Droptuning normal zu halten (beide Tunings mit .130/.135 H-Saite), hab aber auch nichts gegen etwas schlapperige Saiten (auch das hat Grenzen). Der Thumb macht bpsw. aktuell mit den Standartsaiten auf GCGCF erst so richtig Spaß. Klingt noch holziger in dem Tuning und die tiefen/schlafferen Saiten lassen sich mit der Greifhand richtig gut benden & beackern. Macht mir tatsächlich viel mehr Spaß so, gerade bei perkussivem Spiel. Demnächst schnall ich aber zum Vergleich mal noch die Power Slinky drauf, die sind jeweils 0.05 stärker.
Ich bilde mir zumindest ein, dass die Saiten einfach klarer/sauber schwingen, wenn sie nicht zu dick sind. Vorallem, wenn man mal ein paar Bünde hoch wandert. Bei dicken Drähten geht da schnell die Definition & Intonation flöten. Ich würde da eher versuchen, wenn zu schlabbrig, erstmal Saiten mit einer höheren Spannung zu nehmen, anstatt einfach immer nur die Stärke hoch zu schrauben.
Aber irgendwann wirds natürlich zuuu schlabbrig, denk genau da spielt der Dingwall auch seine Stärke aus, dass man sein Tuning mit dünneren Saiten oder mehr Spannung hin bekommt und diese über alle Saiten ähnlich ist. Besser klingen tut die H-Saite für mich dadurch aber nicht automatisch.