Ich frage mich auch grade was hier los ist. Wenn Dir die Dingwallis nicht mehr gefallen, ist das doch ganz alleine Deine Sache. Aber zu versuchen, sich beim Kund tun seiner Unzufriedenheit das Verhalten anderer Leute zu Nutze zu machen, ist schon sehr grenzwertig und hier ganz sicher fehl am Platz,
Weiterhin glaube ich nicht, dass dein Basslehrer seine Dingwall Bässe einfach nur so "verschachert" hat.
Vielleicht hat er ganz einfach für sich herausgefunden, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben und diese besser zu ihm passen.´Übrigens heißt der Hersteller "Marleaux" und nicht "Marlaux".
Moinsen! Ich denke auch das geht etwas über das Ziel hier hinaus. Da wir drei uns ja (übers Eck) zumindest geografisch recht nah sind, kennen wir auch alle drei die beiden Personen die
@deathnotes angesprochen hat. Zum einen bin ich der eine, zum anderen kenne ich auch den anderen angesprochenen (zwischenzeitlichen) Marleaux-Spieler. Daher würde ich gerne mit einigen "Mythen" und zumindest für mich Gründen aufräumen, damit das hier oben geschriebene etwas, sagen wir mal faktischer wird.
Sprechen wir doch mal über die Gründe, warum ein Spieler ein Instrument, ein Amp, eine Box, Saiten oder was auch immer spielt: Das kann man doch nicht darauf reduzieren, dass das was er nutzt/spielt das für ihn heiligste ist. Ja, das dachte ich auch in meinem jugendlichen Leichtsinn viele Jahre. Hey, Pro x spielt y, dann muss es toll sein. Und wie ich von den Produktvideos und Konzertvideos angefixt war!!!!!! Über die Jahre lernt man dann aber doch wie der Hase läuft. Die Liste der Gründe, warum ein Spieler genau dieses nutzt ist ewig lange. Einige der Beispiele über die ich selbst oft "gestolpert" bin:
- Der Spieler hatte dieses Gerät einfach gerade zur Verfügung (muss nicht mal ihm selbst gewesen sein)
- Der Spieler wird von einer Marke unterstützt und MUSS dies dann auch auf Gig x oder Präsentation y spielen
- Der Spieler möchte zwanghaft versuchen eine Verbindung zur Company aufbauen um ein Endorsment zu bekommen. Weil er entweder nicht das Geld hat sich selbst zu Vollpreis Instrumente zu kaufen, weil es einfach ein Werbefaktor ist und man sich gegenseitig so befruchtet oder oder oder
- Der Spieler einfach das nimmt, was er sich traut mit auf die Bühne zu nehmen (kennen wir doch alle mit "ist mir zu schade für Siffbühnen")
usw. usf.
- Der Spieler hat einfach ein begrenztes Budget und muss eben mit jedem Euro haushalten. Und so muss man viel mehr abwägen als einem es lieb ist.
Ein weiterer Faktor ist der Kontext. Und der ist für mich sehr entscheidend. Wir alle kennen Musiker, die einen gewissen Stil prägen, aus einer Musikrichtung kommen oder aus einem anderen Grund in einer Schublade landen. Weil sie es vielleicht auch so wollen. Wer könnte sich Marcus Miller mit einem Preci vorstellen? Oder Victor Wooten mit einem Jazzbass? Oder Michael League mit einem Fannet Fret? Versteht ihr was ich meine? Legenden und Image wollen auch gepflegt werden. Und das ist nicht wertend gemeint. Und damit wir einfach mal darlegen was uns alles in der Wahl beeinflusst. Letztens hatte ich Victor Wooten mit einem JazzBass gesehen. Das hat sich komisch angefühlt. Warum? Nicht weil es komisch klang, sondern weil ich einfach eine gewisse Erwartungshaltung an Sound mit Victor Wooten verbinde. Und jetzt kommen da so Leute wie ich daher und spielen mal in einer Coverband hier, in einer Musicalproduktion dort, Tanzmusik auf Weinfest x und Unplugged in einem Club. Ich kann und möchte es mir leisten auch unterschiedliche Sounds anbieten zu können und habe da auch sehr viel spaß daran. Das gibt mir auch viele Impulse. Und mit jeder Band oder Musik kommt ein neuer Impuls dazu. Vor drei Jahren hätte ich niemals! gedacht Preci zu spielen. Was ist passiert? Ich hörte eine Zeit lang sehr gerne Johny Mayer (immer noch) und stieg in eine Band mit eigener Musik ein. Hier schwebte mir diesen weichen Preci-Sound wie Johny Mayer vor und ich kaufte mir einen Preci. Das bedeutet doch nicht gleich, dass ich meine anderen Bässe deswegen weniger mag.
Und so ist es bei mir mit den Dingwalls. Ich bin kein Profi, der sich mit einer Marke identifizieren muss und möchte. Ich spiele worauf ich Lust habe und was ich gerade im Kontext der Musik und meines Musikgeschmacks als gut und richtig finde. Und das ist sehr verschieden. Ich liebe alle meine Bässe und jeden aufgrund besonderer Eigenschaften. Und in der Tat spiele ich hauptsächlich meinen Yamaha. Aber einfach weil ich ihn bis ins kleinste Detail kenne und wenn es für mich darauf ankommt einen guten Job abzuliefern ist er einfach meine erste Wahl. Nicht weil er am besten klingt, sondern weil ich ihn am besten kenne und mich hier am besten drauf verlassen kann. Und noch mal, das bedeutet nicht, dass ich meine Dingwalls deswegen weniger mag. Im Gegenteil, viele Bässe haben für mich mehr Inspiration als der Yamaha. Sie passen aber eben nicht überall! Auf eine kleine Unpluggedsession würde ich einfach nie einen Dingwall mitnehmen. Genauso wenig nehme ich aber für einen Covergig einen 4-saiter mit. Zum slappen würde ich nie einen Preci nehmen. Jetzt fangen sicherlich einige an zu zucken, weil sie nämlich genau das nicht verstehen. Claus Fischer beispielsweise finde ich einen unheimlich guten Musiker. Ich höre mir alles im Netz an was über ihn zu finden ist. Weil ich sein Bassspiel mag. Mag ich seinen Sound? Überhaupt nicht! Ich kann keinen gefallen an einem geslappten PJ finden. Ich höre gerne Helene Fischer (ja, richtig gehört). Ich finde aber die Musik hat etwas durch den Wechsel von Alex Grube zu Krischan Frehse verloren. Weil mir die definition und der Tiefbass fehlt den Alex mit seinem 5er (früher oft ein BBNE2 im übrigen) gespielt hat. Und das alles hat doch nichts zwangsläufig mit Musik, mit können, mit Marke x oder y zu tun. Es ist MEIN Geschmack!
P.S. falls Du mich gemeint hast mit dem wunderschönen Dingwall, nein, den habe ich nicht verkauft. Ich hatte ihn mal angeboten, aber da er mir zu lieb ist um ihn unter Preis zu verscheuern, hab ich ihn noch