Das kann ich aus meiner Praxis bestätigen. Der Dingwall Afterburner 2 klingt schlank (nicht dünn!! Er geht im Frequenzspektrum schon sehr tief runter, das merkt man beim Mixen/Mastern) und passt daher gut in einen dichten Mix, zb mehrere Gitarren und Keyboards. Auch und gerade für Heavy-Mucke mit runtergestimmten Brutzelgitarren funktionieren die Dingwall Longscale Modelle (NG2, Afterburner, Z) besonders gut.Die Dinger klingen einfach wie sie klingen. Ich habe mich damit arrangiert und weiß mittlerweile, für wo ich die Dingwalls spiele und wo ich doch lieber auf alt bewährte Modelle zurückgreife. Schau Dir Interviews von Lee Sklar an, der beschreibte es mal sehr zutreffend, dass er genau dort wo er diesen bauchigen breiten Ton benötigt, lieber zu seinem Warwick bzw. Frankenstein-Bass greift. Überwiegend dort wo der Bass breitere Frequenzspektren abdecken soll/muss. Also kleinere Combos.
Für spärlich instrumentierte und/oder akustische Sets nehme ich lieber meine ollen Fenderbässe, die kommen da buchstäblich besser zum Tragen.
Es gibt für die Fender(sound)-Affinen aber auch was von Dingwall, nämlich die Super Series Bässe mit einer etwas kürzeren Mensur (G=32" -> B=35"). Die klingen etwas wärmer als die Longscale Dingwalls.