Also das Wochenende war schonmal super. Donnerstag erste Probe damit, ich bin sehr gespannt.
Vom Handling her: Der Hals sieht zwar total unspektakulär aus, sehr helles, wenig gemasertes Holz. Aber er fühlt sich extrem gut an, wie rohes extrem glattes Holz ohne spürbaren Lack. Die Halskanten sind sehr rund, der Schliff der Bundenden passt exakt in diese Rundung hinhein. So klasse hat sich bisher noch kein Hals angefühlt. Profil: schlank und flach, aber breiter als ein Jazz Bass, wenn auch nicht viel.
Die Fächerbünde merkt man an den meisten Stellen überhaupt nicht. zwischen dem 3. und dem 12. Bund merkt man genau nichts davon. Bund 1-3 sind für mich der größte Kritikpunkt derzeit... oder eher: man muss sich halt dran gewöhnen. Die meisten Läufe klappen wie gewohnt, aber da ich mir meine Bassläufe und Akkordtöne usw. immer als Muster auf dem Griffbrett merke bringt mich das schon durcheinander wenn es allzu schief wird. Da ich jenseits des 17. Bundes wenig mache stört mich das da eigentlich überhaupt nicht. Für Leute die viele hohe Akkorde greifen könnte das aber schwierig werden, denn die schräge Haltung wird für mich schon ab dem 13. Bund spürbar ungemütlich bei bestimmten Griffen. Für normale Einzeltöne ist das kein Thema.
Die Farbe gefällt mir gut, auch wenn die NG-2 Teile einfach immer einen - vermutlich gewollten - Plastik/Import Tuning Rennwagen - Look haben. Passt durch das Pickguard auch alles zusammen, ist nur neu für mich. Der Bass klingt durchaus total holzig wenn man will, fühlt sich am Hals auch so aus, aber er sieht halt nicht danach aus. Da der Bass aber auch in jeder anderen Hinsicht total abgedreht aussieht finde ich das nicht weiter schlimm, eigentlich sogar ganz gut.
Die Klinkenbuchse ist nett angebracht, wenn man wie ich immer das Kabel hinterm Gurt durchzieht als Schutz wenn man mal aufs Kabel latscht. Wenn auch sehr knapp passen sogar Winkel Klinken, aber der gerade Stecker ist auf jeden Fall besser. Das Teil hängt ohne jede Kopflastigkeit am Gurt und kann quasi beliebig ausgerichtet werden.
Ich habe mir direkt einen Hipshot D-Tuner / Extender mitbestellt. Leider passt das Teil nicht. Die Grundplatte passt zwar, aber man kann die Mechanik nicht schalten, weil sonst die Schraube zum Stimmen für das D in das Zahnrad der darunterliegenden Mechanik einrastet. Man kann den Tuner dann nicht wieder hochklappen. Das ist Mist!
Zum wichtigsten, dem Sound: der erste Eindruck ist mehr als phänomenal. Aber später mal mehr dazu. Was nur absolut auffallend ist, das Teil spricht derart direkt an... krass. In der Form hatte ich bisher nur einen vergleichbaren Bass, den Bongo. Und selbst der ist nicht derart krass über alle Saiten hinweg gewesen. Die Motorradfahrer kennen das als "hängt gut am Gas". Ich bin echt sprachlos was das ausmachen kann in Sachen Microtiming. Geile Scheiße. Viele von meinen typischen Fingerstyle Songs laufen auf Anhieb ohne größe Umgewöhnphase direkt besser. Nur die schnellen Läufe in den ersten drei Bünden, die sind definitiv schwieriger als vorher. Der Abstand ist spürbar weiter auf A und E Saite und die Schräglage ist gewöhnungsbedürftig.
Die zwei Pickups klingen einzeln geschaltet zwar vom Charakter her sehr ähnlich, aber der Hals PU ist dennoch bauchiger und kann mit dem EQ schön in Richtung P-Bass getrimmt werden. in Richtung, trotzdem weit weg davon natürlich, aber Nummern, die bauchigen, vollen Sound benötigen könnte man damit halbwegs bedienen. Wie gut das klappt werde ich direkt am Donnerstag merken unter reelen Bedinungen. Bei mindestens einem Song muss es breit und bauchig, mit Plek und viel Effekt drauf... das macht den Sound vom kompletten Song aus. Mal sehen wie es wird.
Bei den Fingerstyle Sachen mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Das geht leicht in Richtung Stingray wenn man die beiden PUs seriell oder parallel betreibt. Seriell ist lauter, direkter, mittiger... geiler! Klingt spitze. Parallel ist etwas zahmer, etwas mehr hifi. Die serielle Einstellung taugt mir für quasi alles außer wenn der Sound sehr weich sein muss, dann Hals PU. Die anderen Einstellungen habe ich noch kaum benutzt, aber ich hab das Teil ja auch erst seit ein paar Tagen. Mal sehen was noch wird. Ich hab mal die alten Rage against the Machine Sachen gespielt, das passt echt wie Faust aufs Auge mit dem Bass.