Fretless Sound

pingufreak

New Member
Bassix
ß0
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Fretless-Sound aufzupeppen. Ich möchte, dass der Sound allgemein mehr schnarrt.

Mein Bass: Fame Baphomet V Fretless

Das habe ich schon gemacht:
- Flatwounds (Dean Markley) aufgezogen
- Halsstab eine 2/5 Umdrehung angezogen
- die Reiter der Bridge testweise komplett gesenkt
- die Intonation habe ich noch nicht eingestellt

Bei der G-Saite schnarrt der Sound genauso wie ich es wollte. Nur bei den anderen Saiten nicht.

Woran kann das liegen, ist die Halskrümmung immernoch nicht ok? Wenn ich den 1. Bund und den 12. runterdrücke, habe ich im 5. Bund ca. 1mm Platz.

Ich möchte da nichts falsch machen ;-)

Vielen Dank schonmal!

Jo genau! Schnarren, knurren, wie eine Mietzekatze :-)! Ich habe auch gemerkt das durch meine jetztige Halskrümmung das Sustain auch sehr stark gestiegen ist :-). Aber das mit den knurren bekomme ich irgendwie nicht richtig hin.

Hast du eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiss, was du meinst.
Dann muss der Hals noch gerader.
Is ein bisschen Fummelei und dauert auch ein paar
Tage bis alles passt. Lohnt aber.
Und hoffentlich ist dein Hals (also der vom Bass... [:D] )
nicht so dünn wie der von meinem Ibanez. Ich hab nämlich mindestens jedes
viertel Jahr dieses Einstellvergnügen. Manchmal auch zwischendurch, wenn das
Wetter mal wieder spontan von nassen 12° auf trockene 32° hüpft...

Zuletzt bearbeitet:
wenn der bass aber einmal richtig eingestell ist, und du die saiten nicht wechselst, dann reicht meist eine halbe drehung am halsstab, in die eine oder andere richtung, jeweils beim umschwung, im herbst oder frühling.
dreh also den hals noch ein wenig gerader und leg die anderen saiten evtl. wieder etwas höher, um sie an die g-saite anzugleichen.
fretless ist geil! [:-P]

Hi @ all,

puh, :-) vielen Dank für die vielen Antworten.

@Scholle, Oli Wan
Erstmal: JAAAAAAAAAAA Fretless is geil :D!!!

Ich habe gestern den Hals nochmals um eine halbe Drehung angezogen. Jetzt klingt die G-Saite zwar immernoch schnurriger als die anderen, aber bei den anderen hört man auch schon einen Unterschied. Ich denke da geht aber noch ein bisschen was. Ich lasse den Bass erstmal noch einen Tag ruhen und ziehe dann nochmal ein bisschen an.

Ich habe gestern auch grob noch die Intonation eingestellt. Ich bin mit der jetzigen Einstellung schon ein gutes Stück mehr zufrieden :-).

@jalisco
Ich habe mir auch überlegt meinen Kunststoff-Sattel auszutauschen. Aber bringt das wirklich viel mehr Sustain? Hast du (ihr) zum Beispiel mit einem Sattel aus Knochen Erfahrung?!?

Wollte den Sattel nach folgender Anleitung bauen/schleifen:
http://www.justchords.de/bass/faq/saddle.html

@soul 24-7
Das mit dem Sitar-Effekt habe ich gestern auch gelesen. Das steht irgendwo im Buch 101 Bass Tips von Gary Willis (ich finde das Buch empfehlenswert!). :-)
Die Anschlagtechnik bringt wirklich was! Dort steht ja auch drin, dass wenn man die Saite sanfter anschlägt, die Tondauer länger ist!?! Da habe ich bisher aber noch keinen Unterschied bemerkt.

Nochmals vielen Dank! Super Forum, ich bin voll und ganz begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
leg die g-saite lieber wieder ein stück höher, dann gleichst du die saiten aneinander an, gleiches "schnurrverhalten", dann kannst du ja vielleicht noch einmal den hals ein wenig anziehen, mit viel gefühl, nicht überspannen!

Hi Oli Wan,

die G-Saite hatte ich schon (testweise) sehr stark am Böckchen angehoben. Das hatte aber nicht viel gebracht. Sie schnarrte trotzdem noch mehr als die anderen (die ich auch schon auf die niedrigste Lage gestellt hatte).

Ich habe noch nichts weiteres ausprobiert. Heute Abend versuche ich nochmal mein Glück und ziehe den Halsstab minimal an. Ich habe immer ein bisschen Bange davor, dass mir der Halsstab brechen könnte. Die Flatwounds haben ja eine viel höhere Spannkraft als die Roundwounds.

Oder könnte es sein, dass der Hals eine Torsion hat? Wie kann man sowas rausfinden? Und durch was wird eine Torsion verursacht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Knochen so hart ist (Knochen ist resistent, aber nicht hart) Was sehr Hart ist ist Schmelz (Zähne) Ich könnte deswegen mir gut vorstellen, dass Elfenbein für so was gut wäre! Aber da hast du ein Problem mit dem Tierschutz!!! ;-))

also bei mir schnurrt auch nur die gsaite richtig. in den höheren lagen auch d und noch weiter oben die asaite. hab aber auch schon fretlesse (?) gehört, welche af den tiefen saiten in den unteren lagen auch so geil klngen. aber da wüsst ich selber gerne woran das liegt *schulterzuck* die saitenlage kanns aber (meiner meinung nach) nicht (nur) sein, weil bei mir ist der hals schnurgerade (1st und 12th runtergedrück -> am 6th passen 2 blätter papier übernander)

Hi eatis,

vielleicht liegt es ja am Steg, dass der noch ein bisl runtergeschliffen werden muss. Das würde es jedenfalls erklären.

Andernfalls könnte ich mir vorstellen das der Hals durch die dickeren Saiten ein wenig mehr gebeugt wird und bei der G Saite weniger?!? Sodass er bei der G-Saite gerade ist und bei B:E:A:D minimal gekrümmt.

Weißt du noch aus welchem Holz die "coolen" Fretless-Bässe waren, oder ob der Hals wesenlich robuster ist als bei dem Fame Baphomet V?

Ich werde es heute Abend nochmal wie gesagt testen. Klappt es dann immernoch nicht, werde ich wohl einen Kompromiss zwischen RoundWound und FlatWound machen müssen (falls es wirklich am Saitenzug/Hals liegt).

Das hier sind alles nur Vermutungen ;-) Ahnung hab ich davon noch keine! Und ausprobiert habe ich es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnt mir ja vorstellen, dass weichere saiten ein besseres ergebnis bringen.... hab aber keine ahnung, obs sowas überhaupt gibt :D

Man könnte ja bei dem allgemeinen Waschmaschinen-Tipp bei den Saiten Weichspüler beigeben. :-)

Zitat:Original erstellt von: eatis

ich könnt mir ja vorstellen, dass weichere saiten ein besseres ergebnis bringen.... hab aber keine ahnung, obs sowas überhaupt gibt :D

weichere flatwounds wären die thomastik jazz flats, die klingen auch gut auf dem fretless, eher in richtung "holz"
mein fretless (blade b4 fretless jazzbass) schnurrt auf allen saiten.
den sattel runterzufeilen ist allerdings klar, der muss runter für fretless-sound, das würde ich allerdings den fachmann machen lassen, daran könnte auch der unterschied liegen im "schnurrverhalten"
das material des sattels ist allerdings grösstenteils "bass-voodoo", spielt keine soooo grosse rolle. meist greifst du ja doch die saite, dann fällt es kaum ins gewicht, knochen neigt zum splittern, messing gäbe es noch, kann aber ungegriffen etwas zu hart klingen, gerade für fretless, kunststoff scheint erst mal billig aber funzt auch. entscheidend ist tatsächlich die höhe.

Hi Oli Wan,

ich werde demnächst mal den Sattel schleifen lassen (mein Gitarrist ist Gitarrenbauer :-) ) und dann mal schreiben wie sich das auf den Sound ausgewirkt hat.

Nochmals danke für die Antworten :-).

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten