olbass
A Nordish Bass Nature!
Weihnachtszeit ist Basstelzeit. Ich habe neulich meinem alten Rockinger Jaco Fretless eine Fräsung für einen Halstonabnehmer verpassen lassen. Pickups sind nun Toneriders.
Ich plane dazu den vorhanden Piezo, der unter der Brücke sitzt, wieder in Betrieb zu nehmen.
Bloss bzgl.der Elektronik bin ich mir noch nicht sicher. Werde erstmal mit Balance für die Jazz PUs und einem 500 k zum Zumischen des Piezos anfangen und passivem Master Volume und Tone weitermachen.
Eventuell nehme ich dann die vorhanden parametrische Elektronik, die ich mir mal in den 80ern dazu gebasstelt habe wieder in den Betrieb:
Oder etwas ähnliches mit Mittenparametrik.State Variable Filter
State Variable Filter Aktive Elektronik Vorverstärker mit Klangbeeinflussung in der Art, wie es die Pickups auch alle tun ("Tiefpass zweiter Ordnung").www.gitarrenelektronik.de
Müsste dann die Klinkenbuche an die Zangenseite verlegen und eventuell noch 1-2 Potilöcher bohren.
Hat noch jemand eine gute Idee bezüglich der Elektronik und Pickup-Verschaltung?
Kein Bild, kein Bass:
So, ich habe die Zeit und meine Kleinteilekiste gut genutzt und bin schon ziemlich zufrieden. Erstaunlich, dass man mit über 35Jahre alten Poties, die Jahrzehnte auf dem ungeheizten Dachboden lagen, tatsächlich noch problemlos eine nebengeräuschfreie Elektronik aufbauen kann. Das Elektronikfach habe ich noch ordentlich mit Kupferfolie abgeschirmt, den ganzen Bass mit Öl und Wachs wieder aufgehübscht und die Flats durch alte Rounds ersetzt. Und ich bin begeisterst.
Werde mir jetzt noch ein Tandempoti besorgen um dem Piezo einen eigenen Tonregler zu verpassen, da der schon ordentlich klingelt. Einen Satz passende Potiknöpfe in gülden habe ich noch auch rum liegen.
Dann gibt es noch einen neuen Satz GHS Pressure Wounds dazu und die nächsten 35 Jahre fretless sind gesichert.
Und wie heißt es so schön: kein Bild, kein Bass
P.S.: die etwas eigene Anordnung der Poties hat sich über die Jahre so ergeben.
Habe ja schließlich auch einen Minischalter ersetzt und den Bass bereits vorher drei Mal umgebaut.
Zuletzt bearbeitet: