Fretless Home (Bundlose Bässe)

meine #1: 20190615_125141.jpg

Ich habe gestern gesehen, dass auch in den Kleinanzeigen ein Human Base Jonas Viersaiter ist. Seinen Bruder habe ich wie gesagt bei Station Music in der Hand gehabt und war sehr beeindruckt. Ist aber sicher (wie immer) Geschmacksache.

Weihnachtszeit ist Basstelzeit. Ich habe neulich meinem alten Rockinger Jaco Fretless eine Fräsung für einen Halstonabnehmer verpassen lassen. Pickups sind nun Toneriders.
Ich plane dazu den vorhanden Piezo, der unter der Brücke sitzt, wieder in Betrieb zu nehmen.
Bloss bzgl.der Elektronik bin ich mir noch nicht sicher. Werde erstmal mit Balance für die Jazz PUs und einem 500 k zum Zumischen des Piezos anfangen und passivem Master Volume und Tone weitermachen.
Eventuell nehme ich dann die vorhanden parametrische Elektronik, die ich mir mal in den 80ern dazu gebasstelt habe wieder in den Betrieb:
Oder etwas ähnliches mit Mittenparametrik.
Müsste dann die Klinkenbuche an die Zangenseite verlegen und eventuell noch 1-2 Potilöcher bohren.
Hat noch jemand eine gute Idee bezüglich der Elektronik und Pickup-Verschaltung?

Kein Bild, kein Bass: ;-)

5BD2A2B2-31EA-4EC4-98A0-832F1FECCD75.jpeg

Weihnachtszeit ist Basstelzeit. Ich habe neulich meinem alten Rockinger Jaco Fretless eine Fräsung für einen Halstonabnehmer verpassen lassen. Pickups sind nun Toneriders.
Ich plane dazu den vorhanden Piezo, der unter der Brücke sitzt, wieder in Betrieb zu nehmen.
Bloss bzgl.der Elektronik bin ich mir noch nicht sicher. Werde erstmal mit Balance für die Jazz PUs und einem 500 k zum Zumischen des Piezos anfangen und passivem Master Volume und Tone weitermachen.
Eventuell nehme ich dann die vorhanden parametrische Elektronik, die ich mir mal in den 80ern dazu gebasstelt habe wieder in den Betrieb:
Oder etwas ähnliches mit Mittenparametrik.
Müsste dann die Klinkenbuche an die Zangenseite verlegen und eventuell noch 1-2 Potilöcher bohren.
Hat noch jemand eine gute Idee bezüglich der Elektronik und Pickup-Verschaltung?

Kein Bild, kein Bass: ;-)

Anhang anzeigen 344687
👍 genau so sahen die damals aus, hatte ein Kumpel von mir auch, aber fretted- war schwer... und wir jung😊.
H

Ach ja, ich bin auch bundlos glücklich.
Holzblut Akustik "MadJazzFatBass"
LaBella white Nylons drauf...
Im Moment schaue ich nach einem elektrischen Fretless...
Meine faves sind Lefay Remington Steele und Marleaux Diva.
Nur Kohletechnisch zur Zeit nicht drin...

Im Moment schaue ich nach einem elektrischen Fretless...
Meine faves sind Lefay Remington Steele und Marleaux Diva.
Nur Kohletechnisch zur Zeit nicht drin...

...nun, "Fretless" ist speziell (aber das weisst du ja schon)...

Falls du meinen Rat lesen möchtest (obwohl ich weiß, dass du einen guten Ratschlag zwar annehmen würdest, aber nicht brauchst), passte für "deinen Sound" eher eine Diva...

...aber ich glaube, das hatten wir schon besprochen...:-)...ein Contra wäre einfach nicht Deins...(obwohl ich "dein Grinsen" beim Anspielen schon noch vor Augen sehe)...;-)...

P.:-):bier:

Ach, es ist schon schön konsequent zu sein. Glaube ich. Ich selber habe da wenig Erfahrung mit...
Darum habe ich eben ein Holzblut Brettbass bestellt. Oder mich schon mal auf die Warteliste stellen lassen.
Soll mit Regionalen Hölzern und wohl mit einem Walbucker gebastelt werden.

Ach, es ist schon schön konsequent zu sein. Glaube ich. Ich selber habe da wenig Erfahrung mit...
Darum habe ich eben ein Holzblut Brettbass bestellt. Oder mich schon mal auf die Warteliste stellen lassen.

Sehr interessant! :great:

Grüße Hen

Oh Mann, Du bist echt einer. :great: :whistle:
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und geniesse die Vorfreude.

...ich glaube dir j.e.d.e.n einzelnen Buchstaben...:-)...;-)...

...da bin ich jetzt aber "höchstgespannt"...:lechz:...*hust*...:gruebel:... - ...warum denke ich nur gerade an meinen "Wishbass" beim Begriff "Brettbass"...?...:confused:... - ...auf jeden Fall... :great:...(vor soviel Eigendisziplin)...:D...

P.:-):bier:

Holzblut hat gerade seinen B1 für Tom Bätzel gebaut. Ein tele-esker 5-Saiter mit einem HäusselPup. Tom war in der Albert Hammond Kapelle als Bassist (achwas) gebucht. Seine Süße, Moira, mit der er Nervling ist, war Backingsängerette...

Zurück
Oben Unten