Fretless Home (Bundlose Bässe)

Das könnte passen
Neben dem Unterschied der Hölzer am Griffbrett hört man auch sehr schön die Unterschiede zwischen Neck- und Bridge-PU!

Angenehm gemaches Video, nicht zu lang, nicht zu viel Gequassel und vom Tone sinnvoll und spieltenisch so, dass man es brauchen und sich was vorstellen kann und nicht um zu beeindrucken.

Naja, mit Gewalt bekommt man jeden Bass zum knödeln. Ein Jazz Bass als Fretless ist, bei richtiger Behandlung schon eine sichere Bank. Anders geht immer, manches auch besser, aber auf der sicheren Seite biste damit schon.

So, wird langsam, nur die A-Saite rasselt irgendwo in den höheren Lagen. Aber mittlerweile habe ich raus, wie die ETS funktioniert.

Dann kannste aber auch keinerlei Empfehlung aussprechen, ausser "Musst Du selber anspielen!"
Genauso!

den P-Sound bzw. überhaupt den eines Middle/Neck-Pickups verbinde ich eher mit knackigen Tönen à la frühem Sting.
Der Sound von Sting kam doch richtig gut. Mal ganz was anderes als Jaco zu der Zeit.

Die beiden vorgestellten 4p Bässe aus dem Video oben machen mich klanglich nicht an.
Irgendwie schmalbandig, nasal, kraftlos. Absolut nix für mich!

Der Sound von Sting kam doch richtig gut. Mal ganz was anderes als Jaco zu der Zeit.
Absolut. Allerdings auch vor allem eben für ein Trio mit dünner/glasiger Gitte geeignet.
Message in the Bottle wurde mit einem Fretless eingespielt
Ich weiß natürlich nicht exakt, was er alles mit seine Bundlosen eingespielt hat, aber das meiste der Outlandos und der Zenyatta kannst Du mit einem Fretless auf Neck-Pickup, Plekke und hier und da ein wenig PalmMute spielen und Du blamierst Dich nicht.

Ein gutes Anschauungsvideo gibts in der ARD mediathek. Markthalle 1980
die üblichen Verdächtigen: DER Musician (der ewig einzige ;-) ), ich vermeine den Preci mit fretless Ahorngriffbrett irgendwo auf Backup stehen gesehen zu haben...

Aber, und das meinte ich, im Kontext des Freds, alles ohne Mwaaaaahhhhhh. Dafür hat er dann später den van Zandt Upright genommen.

By the way, für Leute, die argumentieren, "Jaco did it with four strings"..ach nee, das war was anderes "...with fretlines"...
muss ich das jetzt weiter ausführen? :o) also wennste nich sonnen Esotherikerquatsch sondern ehrlichen Punk auf dem Freddy spielen willst... :prost:

Yo. In gewisser Weise haben The Police den Punk salonfähig gemacht. Man achte nur auf Frisur und outfit der Band. 3 Mann auf den Punkt.
Also klar, für Puristen war das von Anfang an Mainstream ;-) aber hey, wie Du sagst, 3 Mann auf den Punk! Und gnadenlos Power im Allerwertesten. Das imponiert mir bis heute. Dieses Energielevel mit dieser Leichtigkeit auf diesem Niveau.
Auch wenn Sting schon in der Markthalle offensichtlich ein Minitramp mit hatte um höher zu hopsen.
(Unnützes Wissen: Was haben Sting und unsere Aussenministerin gemeinsam?)

Zurück
Oben Unten