Fretless Home (Bundlose Bässe)

Man möge mir verzeihen, dass ich die 45 Seiten nicht durchforstet habe...

Hat der Griffbrettradius einen Einfluss auf das Mhwaaah? Wenn der Radius kleiner, also die Wölbung stärker ist, kann die Saite freier schwingen, entfernt sich schneller vom Holz. Also weniger Mhwaaah, mehr Bumm.
Kann das sein?
Es sollte nicht viel machen... anders sieht es natürlich aus, wenn du mal mit Bogen spielen willst..;-) :-P

...Thema Fretless...:hat:...

...ich hatte am Wochenende ein "kleines Treffen", wo unter Anderem auch der @jaco1972 anwesend war... - ...Profibassist und Basslehrer... - ...zum Vorstellung des "Mono Neon V - entfretted Fretless"... - ...OK, ich darf den "MN V F" behalten......(dabei wollte ich ihn auch nicht verkaufen)... - ...er wurde im Wesentlichen als "OK" empfunden...

...aber echt Leute: ...ich habe "meine Kaiserin" (Marleaux Contra - fretless) noch nie von Jemandem so gespielt gehört... - ...das Instrument ist nicht nur eine Augenweide, nein, es klingt...einfach...immer präsent und souverän... - ...Viel zu lernen ich noch habe...

P.:-):bier:

Hallo Fretlessler, ich hatte ja schon erwähnt, dass ich gerne einen fretless shortscale hätte. Da es da nur sehr wenig von der Stange gibt und ich hier fleißig mitgelesen habe, überlege ich die Anschaffung eines bundierten Shorties, um den dann umbauen zu lassen.
Nun meine Frage: Welches Griffbrettholz wäre eurer Meinung nach sinnvoll? Wenn ich es richtig verstanden habe ist Mapel nicht so geeignet?
Moin, ich weiß nicht ob sich die Frage bereits geklärt hat, aber es gibt einen schönen shortscale fretless von der Stange:
Sire Markus Miller U5 FL
Ist in 3-4 Wochen beim T wieder lieferbar.
Ich habe ihn mit Bünden und bin sehr zufrieden. Den FL werde ich mir wohl dazu bestellen.

Moin, ich weiß nicht ob sich die Frage bereits geklärt hat, aber es gibt einen schönen shortscale fretless von der Stange:
Sire Markus Miller U5 FL
Ist in 3-4 Wochen beim T wieder lieferbar.
Ich habe ihn mit Bünden und bin sehr zufrieden. Den FL werde ich mir wohl dazu bestellen.
Vielen Dank für den Tipp - ich bin zwischenzeitlich im Gebrauchtsektor fündig geworden!

Was ist es denn geworden?
20230708_160044.jpg
20230708_160118.jpg

Ein hübscher 32" fretless aus bella Italia. Die Gitarrenbauerin heißt Anna Corona, der Bass ist klasse. Anfangs war der Hals etwas klebrig, hat sich aber gut "wegreiben" lassen. Soundmäßig ist von sanft bis knurrig vieles zu realisieren. Jetzt fehlt nur noch mehr Zeit, um sich mit dem Instrument angemessen beschäftigen zu können..... :patpat:

Hi, ich hab jetzt nicht wirklich Lust, 46 Seiten zu durchforsten, ob das Thema schon irgendwo behandelt wurde, also frag ich mal😁

Ich habe mir einen Bass zum Fretless umbauen lassen, bin aber mit der Saitenlage nicht wirklich glücklich wegen mwah…

Normalerweise spiele ich bundierte Bässe mit ganz leichter Krümmung und relativ flacher Saitenlage.

Das Ding hat nun leider eine ETS-Bridge, die nicht so ganz einfach zu verstellen ist wie z. B. der Fender Blechwinkel. Wie wäre die ideale Einstellung von Hals/Brücke für Fretless?

Hals gerade oder leicht durchhängend?
Saitenlage extrem flach / flach/ höher?

Welcher Saitentyp (flat / round) ist zu empfehlen? Die Beiss-Spuren im Griffbrett sind erstmal nicht das Thema.

Der Bass ist jetzt durchaus bespielbar, aber braucht irgendwie etwas finetuning…

Also, ich finde die Saitenlage kann einen winzigen Ticken niedriger als beim bundierten Bass, aber der Hals braucht auch ein wenig Durchbiegung.
Ich hab mein Leben lang Rounds gespielt, alle Versuche mit Flats waren irgendwie langweilig, aber neulich hatte ich ein paar thomastik Flats übrig, die klingen auch wirklich klasse. Halt immer noch ein wenig weniger Biss. Und sie spielen sich super slick.

Bin jetzt auch mal wieder im Team Fretless unterwegs. Habe einen 20 Jahre alten rbx 260 f mit ebenfalls alten Flats (glaube Thomastik) aus den grünen Kleinanzeigen gefischt. Das ist erst der dritte grätenlose Ebass, den ich in der Hand hatte. Mwah-Maschinen waren noch keine dabei. Habe ein ultra flaches Setup gewählt, da ich mal gehört habe, je flacher, desto mwah. So viel mwah bekomme ich aber aus den E A D Saiten noch nicht raus. Aber das Instrument ist dennoch toll! Banddienliches Spiel kann er super.
20231111_125629.jpg

Zum Thema mwah: Was hat größeren Einfluss auf den angestrebten Sound - Kombination Saitenlage und -art oder Spieltechnik? Vermutlich beides, oder?

Bodyform und Lackierung sind jetzt eher nicht mein Fall.
Sieht doch sehr gut aus, für meinen Geschmack deutlich besser als das globige P- und J-Bass Design. Der Wermutstropfen ist für mich der fehlende Bridge PU.

Zum Thema mwah: Was hat größeren Einfluss auf den angestrebten Sound - Kombination Saitenlage und -art oder Spieltechnik? Vermutlich beides, oder?
Keines von beiden ist der entscheidende Faktor. Ausschlaggebend ist die Kombination aus Hölzern und PUs, wie sie die maßgeblichen Frequenzen betonen.

Keines von beiden ist der entscheidende Faktor. Ausschlaggebend ist die Kombination aus Hölzern und PUs, wie sie die maßgeblichen Frequenzen betonen.
Da hätte ich doch genau das Gegenteil behauptet...beides, und der Steg-PU. Das leichte Näseln in den Mitten stellt das Anschwellen des Tons schon stärker heraus. Das Holz kommt eher weit hinten.

Ich würde sagen, am besten ist letztlich etwas Richtung Jazzbass. Das Griffbrett ist Soundmäßig nicht unwichtig. Ich mag Ebenholz. Für Jacosound ist hauptsächlich der Bridge Pickup wichtig. Für mehr Bauch im Ton dann etwas mehr Richtung Hals anschlagen und wenn es akzentuierter sein soll Richtung Bridge anschlagen.
Von public peace gibt es ein nettes Video bei YouTube um den Unterschied zwischen Ebenholz und Palisander zu hören

Probier mal andere, etwas frischere, Saiten. Erstmal testweise, egal welche Saiten das sind, Hauptsache nicht tot. Das könnte dem Mwah helfen.

Zurück
Oben Unten