Fretless Home (Bundlose Bässe)

sondern um den Bass, den ich nach diesem Umbau spielen will.
Nach dem Entfretten und verschließen der Bundschlitze mit Ahornstreifen muß abgerichtet werden.
Plek for fretless bringt dort mit der CNC super Ergebnisse.
Palisander für tägliches Spiel zusätzlich optimal versiegelt. Am besten 2K Polylack sauber mit der Pistole aufgetragen.
Danach kostet ein solcher Umbau oft mehr wie ein Replacement Hals...

Nach dem Entfretten und verschließen der Bundschlitze mit Ahornstreifen muß abgerichtet werden.
Plek for fretless bringt dort mit der CNC super Ergebnisse.
Palisander für tägliches Spiel zusätzlich optimal versiegelt. Am besten 2K Polylack sauber mit der Pistole aufgetragen.

Und dann ist man wieder bei nem Fender/Squier Longscale, oder? Oder gibt´s auch Fretless-Ersatzhälse für Shortscale? Und wenn ja, wo? :confused:

...den es von "7ender" in dieser Form für mein bestelltes Instrument nicht einmal gibt...... - ...und selbstverständlich werden die Bundschlitze 2-farbig verschlossen - auf der Sichtseite mit dunklerem Material (oder eventúell auch deutlich hellerem Material) und die verbleibenden Stellen mit Material derselben Farbe wie das Griffbrett ansich ist... - ...und "ultrahart" wird das Griffbrett lackiert werden (weil ich diesen "sehr speziellen Sound" eines lackierten Fretlesshalses haben möchte)...

Ein solches Instrument, wie ich es gerne hätte, wird 7ender nicht fertigen wollen, weil es ein "Signatur-Modell" ist - daher brauche ich die Unterstützung eines versierten Bassbauers / Instrumentenbauers, um meine Vorstellung vom Klang dieses Instrumentes umsetzen zu können (danach wird es zweifellos ein "einzigartiges Instrument" sein)... - ...das muss aber ausser mir auch wirklich niemand Anderem gefallen...

P.:-):bier:

Knut Reiter wäre doch ideal, wenn es ein fenderartiger Fretless werden soll.

...mein "Umbau" betrifft aber den (unbedingt gewünschten) "7ender - Mono Neon V" - Bass... - ...dieser Bass wird die Basis sein... - ...ich verspreche mir Einiges davon und sehe (und höre bereits) das Potential (aber bei 7ender ist die Basis leider nicht immer gut - daher wird der Bass vorher gründlichst getestet und erst "wenn für gut befunden", umgebaut)... - ...und wenn die Basis nicht stimmt, geht der Bass zurück... - ...(und ich suche mir eine neue Basis für mein Projekt)...

aber bei 7ender ist die Basis leider nicht immer gut
Bei meinem legendären 62er AV sind nur noch Body und Ankerplatte original...
Er begleitet mich seit 2003!
62 AV FL.JPG

Bei meinem legendären 62er AV sind nur noch Body und Ankerplatte original...

...mit Verlaub und dem allergrößsten Respekt: ...ich kann "SUNBURST" absolut nicht leiden mögen... - ...egal, wie "geil" das Instrument ansich auch sein mag. Und ich mag auch keine "Fretlines" - ...das macht deinen Bass ja nicht schlecht, weil es rein optische Gesichtspunkte sind... - nur habe ich da völlig andere Ideen... - ...vielleicht bekommen wir ja auch einmal ein Treffen hin, um sich versiert auszutauschen...

LG P.:-):bier:

Nicht falsch verstehen. Mir geht es nicht darum jemanden zu animieren die Kohle fürs umbauen zu sparen und evtl. einen brauchbaren Bass zu ruinieren. Ich wollte nur klarmachen, dass man mit etwas handwerklichem Geschick zu ordentlichen Ergebnissen kommen kann. Und natürlich kann das jeder professionelle Bassbauer (hoffentlich) perfekt machen.
Ich habe aus Altersgründen angefangen etwas abzubauen, habe aber immer noch 17 Bässe von denen 15 fretless sind (meinen ersten eigenen bundierten Cimar SG den ich Anfang der 70er gekauft habe bleibt aus Nostalgie bei mir). Seit bestimmt 25 Jahren spiele ich nur noch fretless und hab deshalb 7 ursprünglich bundierte einfach umgebaut. Und das "witzige": nicht zwei davon klingen gleich oder auch nur ähnlich oder wie die gekauften. Jeder hat seine Eigenheiten. Soviel zum vielbeschriebenen Fretlesssound. DEN EINEN Fretlesssound gibt es meiner Meinung nach nicht.
Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

Nicht falsch verstehen. Mir geht es nicht darum jemanden zu animieren die Kohle fürs umbauen zu sparen und evtl. einen brauchbaren Bass zu ruinieren. Ich wollte nur klarmachen, dass man mit etwas handwerklichem Geschick zu ordentlichen Ergebnissen kommen kann. Und natürlich kann das jeder professionelle Bassbauer (hoffentlich) perfekt machen.

...das habe ich "genauso" verstanden. Aber "ordentliche Ergebnisse" sind eben keine "professionellen Ergebnisse" - und das "Entfretten" hat auch so seine Tücken - du wirst das wissen...

ich habe aus Altersgründen angefangen etwas abzubauen, habe aber immer noch 17 Bässe von denen 15 fretless sind (meinen ersten eigenen bundierten Cimar SG den ich Anfang der 70er gekauft habe bleibt aus Nostalgie bei mir).

...ha...!... - ...ich fange aus "Altersgründen" gerade erst an...|)... - ...daher habe ich auch fast keine Instrumente (ausser 18, bald 19) - und das sind nur die Bässe...und das Cello, die Keyboards, das Akkordeon, die Gitarren...herrje...:O!...

Seit bestimmt 25 Jahren spiele ich nur noch fretless und hab deshalb 7 ursprünglich bundierte einfach umgebaut. Und das "witzige": nicht zwei davon klingen gleich oder auch nur ähnlich oder wie die gekauften. Jeder hat seine Eigenheiten. Soviel zum vielbeschriebenen Fretlesssound. DEN EINEN Fretlesssound gibt es meiner Meinung nach nicht.

..."Fretless" hat seinen Reiz, kein Bass klingt wie der Andere - und jeder "andere Player" bekommt aus demselben Bass immer einen anderen Sound heraus... - ... - ...genau das ist doch "der Reiz des Fretless"... - ...Tausend Sounds auf einem Instrument...

Ebenholz ist super! Da hat man sich doch ein bisschen Mühe gemacht.

Die Einzelteile sind schon von guter Qualität, deshalb war die Idee mit Roscoeguitars schon gar nicht so abwägig. Den Hals hab ich geshimmt, da die Saitenreiter schon auflagen. Jetzt hab ich ne sehr gute, schnarrfreie Saitenlage. Nur den PU, bzw die Position finde ich semioptimal. Wäre es mein Bass, würde ich ihm ein schwarzes Pickguard, einen J in 60s Stegposition und Volume/Tone passiv verpassen….ist aber leider nicht meiner ;-)

Die Einzelteile sind schon von guter Qualität, deshalb war die Idee mit Roscoeguitars schon gar nicht so abwägig. Den Hals hab ich geshimmt, da die Saitenreiter schon auflagen. Jetzt hab ich ne sehr gute, schnarrfreie Saitenlage. Nur den PU, bzw die Position finde ich semioptimal. Wäre es mein Bass, würde ich ihm ein schwarzes Pickguard, einen J in 60s Stegposition und Volume/Tone passiv verpassen….ist aber leider nicht meiner ;-)
Die Brücke ist auch von Schaller (Roller Bridge) nur die kleinen Gewindeschrauben zur Höheneinstellung sind sehr kurz. 60s J-Bass Bridge Position ist ein paar millimeter näher an den Hals im Vergleich zur 70s Position. Möglicherweise hat dieser Pickup schwachen Output. Übrigens miss doch mal die Mensur, das könnte durchaus ein Medium Scale sein, 32 inch (ca. 81.28 cm)

ursprünglich bundierte einfach umgebaut. Und das "witzige": nicht zwei davon klingen gleich oder auch nur ähnlich oder wie die gekauften. Jeder hat seine Eigenheiten. Soviel zum vielbeschriebenen Fretlesssound. DEN EINEN Fretlesssound gibt es meiner Meinung nach nicht.
wie wahr!
Von meinen 8 Bässen sind 7 fretless, alle klingen unterschiedlich und ich mag sie mit Rounds, Flats und nylontaped. Nur einer ist original und wurde neu gekauft, einer akustik defretted, alle anderen Eigenbau, der letzte wird gerade fertig:
8C9C4158-F1F8-4A1D-A904-750FBCA5E479.jpeg

Ich habe auch Ukulelen defretted und wenn ich Gitarren hätte, dann…
😇

Wenn ich Geld sparen wollte, dürfte ich logischerweise nicht einmal darüber nachdenken, einen "nigelnagelneuen" Bass (und dann auch noch meinen ersten 7ender-Bass) entfretten zu lassen... - ...aber: ...mir geht es aber nicht um "Geld sparen", sondern um den Bass, den ich nach diesem Umbau spielen will... (und selbstverständlich wird immer irgendjemand Irgendjemanden finden, der Alles noch günstiger kann - logo - die "Geizistgeil - Mentalität")...
Das sehe ich nicht so streng.

Es ist eine gute Übung, wenn man einmal auch einen Cheapo neu bundieren will. Wie gesagt, es ist kein Hexenwerk.
Beim Abrichten habe ich mich auch lange nicht drübergetraut, aber eigentlich ist es nicht so schwer, wenn man Geduld und handwerkliches Geschick besitzt.
Genau aus dem Grund habe ich letzten Herbst z.B. meinen Piaggio-Roller selbst serviciert, weil es mir Spass macht und ich nachher sehr stolz auch mich selbst war. 8D

Ich würde zwar mittlerweile auch nicht mehr selbst entfretten, da es einen grossen Gebrauchtmarkt gibt.
Am Gebrauchtmarkt findet man mit ein bisschen Geduld Fretlesse aller Preisklassen, die teilweise auch länger inseriert werden (kleinerer Interessentenkreis als Bundbass).
Noch dazu sind die meisten gut erhalten:
Sie haben weniger Kilometer, als die meisten Bundbässe, da von den meisten Bassern Fretless zur Ergänzung genutzt wird. Die wilden Punk-Kiddies fangen auch selten mit Fretless an.

Shortscale ist aber eher speziell und wahrscheinlich kaum zu finden. In dem Fall würde ich selbst entfretten.

Das sehe ich nicht so streng.

...nun, das macht ja auch nix...

Am Gebrauchtmarkt findet man mit ein bisschen Geduld Fretlesse aller Preisklassen, die teilweise auch länger inseriert werden (kleinerer Interessentenkreis als Bundbass).

...aber leider nicht mein "Objekt der Begierde"...:nix:... - ...daher muss da ein Profi an's Werk...(ein Profi, auf den ich mich auch verlassen kann, wohlgemerkt)...

Bei dem Projekt, was du da vor hast, würde ich auch einen Profi heran ziehen.

Ich hätte jetzt aber auch, zumal ich schon zwei Bässe entgrätet hab, keine Skrupel meinen Yamaha BBG5s fretless zu machen….aber ich hab ja noch den viersaitigen Knüppel 😊

Bei dem Projekt, was du da vor hast, würde ich auch einen Profi heran ziehen.

...ich bin mir "fast sicher", dass bei diesem Projekt Niemand ohne einen Profi an seiner Seite an's Werk gehen würde...(und ich werde bestimmt nicht 54 Wochen auf das Endergebnis warten müssen)... - ...Sorgfalt ja, Zeit mehr als ausreichend - aber nach spätestens 6 Wochen ist das Thema durch...falls es klappt, bringe ich den noch unentfretteten Bass zu unserem nächsten Treffen mit (eure Meinung ist mir zur Basis des Instrumentes schon wichtig)...

Ich hätte jetzt aber auch, zumal ich schon zwei Bässe entgrätet hab, keine Skrupel meinen Yamaha BBG5s fretless zu machen….aber ich hab ja noch den viersaitigen Knüppel 😊

...Naja, in meinem "Instrumentenpark" (ich schätze, ich darf das so nennen) gibt es sicherlich auch so ein (oder zwei) Instrument, an denen ich vielleicht selbst herumwerkeln würde wollen, wenn ich es denn wollte...;-)...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten