Fretless Home (Bundlose Bässe)

Gerade habe ich eine Mail von Keith Roscoe bekommen, von ihm ist der Bass nicht.

Trotzdem gefällt er mir recht gut, ich werde den Hals shimmen und gucken, ob ich den PU noch besser einstellen kann.

Und für den Einstieg im Fretless, ist er mehr als gut, denn singen kann er schon recht gut.

Deine Royals hatte ich gar nicht in den Fingern :O!

...du warst also nicht beim "SH-Treffen" und bei dem darauf folgenden "Treffen der unheiligen Geschmeidigkeiten" bei Heide dabei...?...(und für den "äusserst unwahrscheinlichen Fall", dass es dennoch so wäre, würde ich noch... - ...)... :gruebel: ...wahrscheinlich sind dir aufgrund der Erkenntnisse eines "Wishbasses" sämtliche Erinnerungen gelöscht worden...|)...(ich werde es dir nachsehen...;-)...)...

P.:-):bier:

Beim SH Treffen hatte ich noch kein wirkliches Interesse an Fretlessbössen, da hatte ich nur den 6er von MJM in der Hand.
In Heide war ich nicht dabei.

Auf jeden Fall macht mir fretlessen jetzt richtig Spaß, ich guck mal, wie sich das entwickelt

Bei Heide ist nicht in der Heide, bei ATK kann ich mich an deinen Wish und den Steve Bailey erinnern. Die Royals hattest du da mit?

Die Royals hattest du da mit?

... :gruebel: ... - ...öhm, ich weiss es nicht (mehr)... - ...aber beim nächsten Treffen bekommst du Alle Fretlesse aus meinem (bescheidenen) Besitz zum Anspielen an die Hand gegeben (das dauert ja auch nicht mehr allzulange)... - ...versprochen......

P.:-):bier:

Ich komme noch mal auf das Thema Fretless shortscale zurück: wenn ich es richtig sehe, gibt es (mal unabhängig von durchgehendem Hals oder nicht) so etwas ja wohl nicht "von der Stange ". Oder übersehe ich etwas?
Shortscales sind meiner Wahrnehmung nach nicht völlig out - aber als fretless.....? Gibt es u. U. irgendwelche Gründe, die prinzipiell gegen fretless shortscales sprechen?

Ich komme noch mal auf das Thema Fretless shortscale zurück: wenn ich es richtig sehe, gibt es (mal unabhängig von durchgehendem Hals oder nicht) so etwas ja wohl nicht "von der Stange ". Oder übersehe ich etwas?
Shortscales sind meiner Wahrnehmung nach nicht völlig out - aber als fretless.....? Gibt es u. U. irgendwelche Gründe, die prinzipiell gegen fretless shortscales sprechen?
Mir fallen 2 Gründe gegen Shortscale ein:

Je länger die Mensur ist, desto satter klingen die Töne (sofern gleiche Stimmung).

Je kürzer die Mensur ist, desto genauer musst du intonieren.
Beispiel Kontrabass vs. Geige: Beim Kontrabass musst du in den tiefen Lagen teilweise (geschätzt) 1,5 cm daneben sein, bis man wirklich merkt, dass sich ein Ton schief anhört. Bei der Geige reicht 1-2mm und es klingt komplett falsch.
Obwohl ich Kontrabass spiele, aber auf einer Geige klinge ich wie Thekla, weil ich nicht ordentlich intonieren kann mit dem Kinderspielzeug.
1671200438319.png

Natürlich wird der Unterschied zwischen Long- und Shortscale eher nicht das Kraut fett machen, aber merken wird man es schon.

Je kürzer die Mensur ist, desto genauer musst du intonieren.
Ja, na und - das macht doch nix. Üben, üben, üben....;-)

Hab grad vor kurzem auf meinen Micro Ibanez HEAD aufgezogen, det klingt subba und fett. Hätte ich nicht gedacht, bei dem Shorty! Überleg schon länger, ob er irgendwann n Fritzlos wird.

Die Idee Bünde rauszunehmen find ich gar nicht so ohne..
Ein Ibanez Talman für 180€ wäre da doch eine gute Basis…..

Was dann aber mindestens nochmal soviel für das Entgräten kostet. Ich hab das Mal tum testen auf einem 20€-Bass probiert. Da erkennt man schnell, wieso das ein Meisterberuf ist. 😜

Ich habe einen Sandberg Shortscale Fretless VS4 mit Ebenholz Griffbrett und bin sehr begeistert davon.
Er singt schön und steht meiner Ansicht nach einem Longscale Fretless in nichts nach.

Dann kann man aber auch direkt ein wenig mehr ausgeben ;-).
Habe mir, weil ich bisher noch keinen FL hatte, einen MM V7 geholt.
Obwohl ich einen der ersten V5 für den Proberaum schon lange habe, war ich trotzdem positiv über die Qualität und den Sound überrascht.
Mir fehlt der Vergleich zu der " Königsklasse" aber mit dem Gerät kann man arbeiten. Die Saitenlage ist wirklich gut und alles andere auch.

Zurück
Oben Unten