Fretless Home (Bundlose Bässe)

Persönlich finde ich die Dual Pickup Bestückung am ergiebigsten. Selbst mit beiden Pickups gleich offen ergibt sich eine wunderbare tonale Bandbreite.
Ebenfalls ein Umbau aus meiner "No-Frets" Phase. Ja, sieht aus wie ein gewöhnlicher MIM fretless Jazz, allerdings in dieser Farbe hätte es ihn ab Werk nicht gegeben.
Klang gut.

pAwfsQo.jpg

Noch einen, dann hör' ich auch wieder auf.
Das war ein Jay Turser Body für den der Vorbesitzer einen bundlosen Hals anpassen hat lassen.
Der Hals hatte keine Trussrod, war mit einem massiven Slab Hartholz als Griffbrett gebaut, plus Quatersawn Maple.
Hier habe ich erfahren welchen Wert und Einfluss die Substanz der Bauteile hat/haben. Der Hals hat einen Monster Ton geliefert.
Der Body allerdings war Crap, deshalb ...

YC2k4NS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mich auf dieses Video bezogen. Ja, sieht aus wie ein 2-Band.

Mein Punkt war dass ein aktiver (bundloser) Bass grundsätzlich mehr Output und mit onboard EQ detailiertere Kontrolierbarkeit bietet als ein passiver Bass, besonders wenn er nur 1 (relativ kleinen) Pickup hat. Das mal abgesehen vom Material dass an Korpus & Hals verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Punkt war dass ein aktiver (bundloser) Bass grundsätzlich mehr Output und mit onboard EQ detailiertere Kontrolierbarkeit bietet als ein passiver Bass, besonders wenn er nur 1 (relativ kleinen) Pickup hat.
Der Singlecoil vom Ur-Prezi hat nen sehr fetten Output, zumal er recht weit von der Brücke entfernt sitzt, während der Ray deutlich weniger Output hat, obwohl er aktiv ist.
Entscheidend dürfte eher der 'sweet spot' sein, den die Ray-PU-Position voll trifft, während die Position des Ur-P-Singlecoils weniger die Fretless-Mitten, als mehr die Tiefen featured.

AKTIVE oder PASSIVE Elektronik?
Was bevorzugt ihr am Fretless?

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass ich am Fretless passive Elektronik (V,V,T oder V,Pan,T) besser finde als 2- oder 3band-EQs.
Ich habe absolut keine Berührungsängste gegenüber Aktivbässe - im Gegenteil: beim Bundbass bevorzuge ich aktive Instrumente.

Mein Problem ist, dass ich einen wunderschönen Warwick Rockbass Streamer NT1 habe, der traumhaft zu bespielen ist, aber trotzdem gefällt mir mein passiver Ibanez SR400F (den ich eigentlich durch den Warwick ersetzen wollte) klanglich besser.
Beim Streamer habe ich den originalen 2band-EQ durch einen 3band-Glockenklang ersetzt. Das war schon eine Aufwertung, aber richtig zufrieden bin ich immer noch nicht.
Der Preamp ist zwar toll, aber irgendwie klingt der simple SR400F immer noch besser, weil die Tonblende irgendwie besser greift...
Der Streamer klingt einfach modern, der SR eher oldschool.

Der Streamer hat ein Ebenholzgriffbrett, der SR Palisander. Dadurch hat der Streamer sicherlich mehr Obertöne im Sound, wohingegen der SR schon von Grund auf wärmer und komprimierter klingt. Noch dazu ist es passive PJ gegen aktive JJ bei den Pickups und Schraubhals vs. durchgehender Hals.

Ich überlege mir jetzt den Preamp wieder auszubauen und stattdessen VVT einzubauen. Die aktiven PUs müsste ich weiterhin mit einer 9V-Batterie versorgen, aber da kann ich ja ein Batterieclip anlöten.
Glaubt ihr, dass das Sinn machen würde?

Seit ich vom Stingray weg bin und den Roscoe Beck V habe, bin ich von Aktivelektronik weg. Auch wenn der EQ vom Stingray durch alle einstellungen zu gebracuhen war, verdrehe ich mir beim Sire V7 schnell mal den Sound, sodass ich den auch nur noch passiv spiele.

BTT
Ich habe mir einen alten (80er) Roscoe Fretless geliehen, da ich auch mal wieder bundlos ausprobieren möchte. Der Bass hat einen Doppel-Jazz Bass PU, so ca zwischen J Neck und Steg positioniert, dazu ist er aktiv, jedenfalls der PU, doch ist der nur per Push/Pul splitbar. Das zweite Poti ist nur eine Tonblende. Das Teil hat gefühlt viel zu viel Output (typisch 80s?), mit einem ordentlichen Vibrato auf den tiefen Saiten dröhnt der sonst gut klingende Bass enorm. Ich habe das Gefühl, dass der aktive PU hier durch zuviel Output viel versaut.

@Metalfist ich würde es auch mit VVT versuchen, macht ja nix kaputt und kostet (fast) nix. In meinem Yamaha BB ahbe ich eine 2BAnd GloKla und frage mich immer wieder warum? Meist spiele ich den auch passiv, da die Buchse defekt ist und die Batterie leer saugt. (Spiele ihn zu selten und bin zu faul das mal zu fixen:-)

Spiele auch einen Ibanez, RB850 Roadstar II Fretless
im Vergleich zu meinen ebenfalls passiven, gefühlt doppelt so schweren Peavey T-40 mit Bund kommt aus dem Ibanez ein ganz schönes Pfund raus. Wüsste da auch mal gerne warum das so ist.
Mir fehlt der Vergleich zu aktiv kann mir aber nur schwer vorstellen das es hier noch was zus. bringen würde.

Mein Beelzebub ist auch PASSIV.
Ich habe auch nur noch einen Volumen- und Balanceregler am Bass. Leider hier nicht so gut zu sehen.

Der Minischalter, mit dem früher die Elektronik aktiviert wurde, ist auch noch vorhanden und ich hatte
am Anfag die Batterie trotzdem dringelassen. Per Schalter wurde dann nur die kleine rote LED eingeschaltet.
Viele Musiker glaubten dann tatsächlich, eine Klangänderung zu hören.

Es lebe die angewandte Psychologie! :D

setup_2011-bass.jpg

1671011150517.png
Den kann man nur aktiv spielen
Wirklich Vergleichsmöglichkeiten hab ich nicht, da ich noch nie einen anderen Fretless gespielt habe
Allerdings bin ich von dem Bass und seinem Klang /Soundmöglichkeiten immer noch total begeistert - seit ich ihn im März mal so auf Verdacht gekauft habe
Ab und zu hör ich mir dann irgendwelches Fretlessgedöns bei YT an dass mir so richtig gut gefällt und bin dann ganz hin und weg, dass meiner oft ganz ähnlich oder genau so gut klingen kann!
Gerade die Möglichkeit den PiezoTA zuzuschalten machen einen ganz besonderen Reiz aus!

Meinen bundierten Votan spiele ich zu 98% passiv , ab und zu bei Slapsachen wird es im Singelcoilmodus aktiv oder um den StegTA etwas anzufetten....

Spiele meinen Fretless mittlerweile überwiegend im Passivmodus. Mit dem Markbass-Preamp im Aktivmodus kann, je nach Einstellung, ein richtiger Rockbass daraus werden. Den Aktivmodus nehme ich daher überwiegend für Sachen von Cream / Jack Bruce.

Anhänge

• Cort B4FL Plus AS.JPG
    Cort B4FL Plus AS.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 50
Mein Beelzebub ist auch PASSIV.
Ich habe auch nur noch einen Volumen- und Balanceregler am Bass. Leider hier nicht so gut zu sehen.

Der Minischalter, mit dem früher die Elektronik aktiviert wurde, ist auch noch vorhanden und ich hatte
am Anfag die Batterie trotzdem dringelassen. Per Schalter wurde dann nur die kleine rote LED eingeschaltet.
Viele Musiker glaubten dann tatsächlich, eine Klangänderung zu hören.

Es lebe die angewandte Psychologie! :D

Anhang anzeigen 644299
6Saiter headless und vielleicht noch flatwound?
Da kostet ein Harley Benton wahrscheinlich noch weniger, als ein neuer Satz Saiten, oder ?
;-)

Cooles Gerät!

@All:
Sehr schöner Geräte habt ihr da!

Hier noch mein "Sorgenkind":
1671012447692.png

Mal angenommen, ich würde mich für einen fretless interessieren 😎, könnte mir jemand einen Tipp geben: gesucht würde ein shortscale mit passiver Elektronik unter 1000,-, gerne mit zusätzlichem Piezo.... gibt es da etwas?
Edit: mit durchgehendem Hals und 4saitig

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten