fretlenten
un...
- Bassix
- ß42.570
Moin,
jaaaa der Fretless kann eben nur jammern und weinen
Moin Jacky,
ja der Fretless ist ein vollwertiges Instrument und ich spiele schon seit längerem ausschließlich fl, auch mit rockigen Songs. Metttääälll geht auch, siehe oben, Slappen geht auch. Es klingt ein bischen anders, aber es geht. Okay, ich hab auch einen Bundbass, den ich ab und zu mal Gassi führe.
Das "Problem" ist eben nur: es geht nicht von heute auf morgen, also Bundbass in die Ecke und den Fl genommen und los geht's.
Fang nicht an beim Üben auf Linien auf dem Griffbrett zu schauen, denn dann "drückst du nur Töne", egal ob sie passen oder nicht. Das Gehör muss du beim Lernen schon schulen.
Geeignet ist immer nur das Instrument was zu dir passt. Im Metal wird auch Jazzbass gespielt, nicht nur Dingwall. Aktiv/passiv ist erst mal wurscht und sowieso eine Glaubensfrage.
Such dir einen Laden wo Du deine Auswahlbässe in die Hand nehmen kannst. Häng sie dir auch um, um zu checken, ob Du sie auch im Stehen spielen kannst. Spiel einfach drauf los, fühle dich nicht an Tonleitern gebunden, achte nicht auf richtige oder falsche Töne, fühle einfach nur den Hals und das Instrument. Mach das am besten auch ohne Amp, denn dann hörst Du das Instrument. Einige werden erst durch den Amp aufgepimpt. Wenn der Bass aber schon akustisch schön strahlt und laut ist hast Du eine gute Basis. Teste auch vom selben Modell mehrere Bässe, sie werden nicht alle gleich klingen, höchstens wenn sie alle gleich tot sind.
Nimm auch mal etwas unerreichbares in die Hand, nur um zu schauen ob die Preisdifferenz überhaupt gerechtfertigt ist.
Wenn du zwei gefunden hast die dir gut in der Hand liegen kannst du den Stecker reinstecken und hören was sie am Amp können. Alles was mit Strom zu tun hat kann man tauschen, die Holzkonstruktion nicht.
Das hilft dir alles nicht weiter I know, aber da wirst du nicht drum rum kommen.
Das schlimmste was du machen kannst ist einen Bass zu kaufen der cool aussieht, mit dem Du aber nicht klar kommst. Dann ist es zum Scheitern verurteilt.
So far von meiner Seite...
Alsdenne