Edditheeagle
Well-Known Member
- Bassix
- ß71.686
Jepp - wobei ich den Hinweis auf den Sandberg schon ganz hilfreich fand.Es ging ja darum einen Shortscale zu finden…..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jepp - wobei ich den Hinweis auf den Sandberg schon ganz hilfreich fand.Es ging ja darum einen Shortscale zu finden…..
naja, dann hat man u.U. für 400€ den Bass den man möchte
find ich jetzt nicht soooo schlecht
NöLeider weiß man nicht, wie der dann klingt. Ich hätte auch noch einen TMB30 über.
Da fällt mir ein, probier's doch mal bitte aus und berichte dann hier.
Nö
Ich bin kein Bastler - hab da wenig Spass dran
Ich muß schauen dass ich etwas reicher werde um mir die geilen (Fretless)Bässe von Bassbauern zu kaufen die das gelernt haben und richtig gut können...und da gibts einige!!!
Einen Ibanez Shortscale habe ich tatsächlich, aber der bleibt so wie er ist - evt. könnte man dran denken bessere TA einzubauen. Das würde sich wahrscheinlich sogar lohnen weil der Bass als solcher wirklich für den Preis sensationell gut gemacht ist.
Darüberhinaus fasziniert mich aber ein Shortscale nicht so richtig - ich finds ok einen zu haben , dann ist aber auch gut.
Ich hatte da eher an die P J s von Nordstrand gedacht.....wäre dann halt ein seltsames Verhältniss ,,,preislich gesehenIch muss sagen, die Stock-PUs sind im TMB ziemlich gut, ich habe ein Tonerider-Set eingebaut und fand den Unterschied ziemlich überschaubar.
Gerade habe ich eine Mail von Keith Roscoe bekommen, von ihm ist der Bass nicht.
Trotzdem gefällt er mir recht gut, ich werde den Hals shimmen und gucken, ob ich den PU noch besser einstellen kann.
Und für den Einstieg im Fretless, ist er mehr als gut, denn singen kann er schon recht gut.
Sorry, wenn ich mich mal wieder melde. Ich lese in allen Foren fleißig mit, schreibe aber selten weil mir vieles zu "voodoomäßig" (A ist besser als B, aber nicht so toll wie C) ist. Aber zu ThemaWas dann aber mindestens nochmal soviel für das Entgräten kostet. Ich hab das Mal tum testen auf einem 20€-Bass probiert. Da erkennt man schnell, wieso das ein Meisterberuf ist.
Sorry, wenn ich mich mal wieder melde. Ich lese in allen Foren fleißig mit, schreibe aber selten weil mir vieles zu "voodoomäßig" (A ist besser als B, aber nicht so toll wie C) ist. Aber zu Thema
Was bitte kostet am entfretten 180€ ???
Da ich nur noch fretless spiele hab ich inzwischen 6 bundierten Bässen die Gräten gezogen. Das dauert eine halbe Stunde. Das verschließen der Bundschlitze, das Ändern der Sidedots und die Schleifarbeiten dauern natürlich. Aber es rentiert sich und die Kosten: 15€ !!!
Ich hänge mal ein Bild mit an vom letzten. Das war mal ein 82er F Jazzy, allerdings mit einem Replacementhals.
Also einfach machen, das ist keine Raketentechnik und jeder der keine zehn linken Daumen hat kann das.
Die Inlays sind plan zum Palisander. Die spürt man nicht.
Leider mache ich Umbauten nur an meinen eigenen Bässen. Der Grund: Wenn ich was vergeige ist es mein Problem. Versuchs einfach selbst, ist schließlich kein Hexenwerk.
Selber machen ist immer billiger. Kann aber auch teuer werden, wenn dir das Griffbrett aufsplittert oder einreißt. Oder man beim einleimen der Späne rumsaut. Zwei Stunden Arbeit, Material, Mehrwertsteuer = 180€. Wäre billig.Was bitte kostet am entfretten 180€ ???
Da ich nur noch fretless spiele hab ich inzwischen 6 bundierten Bässen die Gräten gezogen. Das dauert eine halbe Stunde. Das verschließen der Bundschlitze, das Ändern der Sidedots und die Schleifarbeiten dauern natürlich. Aber es rentiert sich und die Kosten: 15€ !!!
Ich hab das auch einmal bei meinem Squier Preci mit Palisandergriffbrett gemacht.Doch, der erste sieht auch so aus. Und aus den Griffbrettern ist auch noch nichts ausgebrochen. Lötkolben 20sec auf den Bund und mit einer Zange (oder kleinem Saitenschneider) vorsichtig und laaaangsam den Bund ziehen. Die Schlitze sind nicht mit Furnier sondern mit Sekundenkleber verschlossen. Das ist zwar mit mehr Vorbereitung verbunden (Seitenkanten sauber abkleben weil der Kleber sonst rausläuft) und man muss 3x die Schlitze füllen da der Kleber einsinkt und die Schlitze zu 100% gefüllt sein sollen. Dafür hat man dann aber ein ordentliches Ergebnis.
Stimmt, 180€ sind für die Arbeit nicht unrealistisch, aber ich bastle halt gern. Für mich sind Bässe "Handwerkszeug". Ich habe bestimmte Sound- und Handlingsvorstellungen und wenn die Holzbasis und zumindest Teile der Specs ein bestimmtes Ergebnis erwarten lassen, dann wird umgebaut. Ob Ibanez oder Esh oder wie jetzt Fender ist egal. Ist immer nur ein Stück Holz mit Drähten dran.
Gruß Jürgen
Aber ebenfalls wird Vieles “hochgeredet“ und verkopft und am Ende passiert gar nix.Viele vergessen einfach, dass nicht jeder handwerklich geschickt ist und deswegen auch mit vermeinlich leichten Dingen überfordert ist. Leicht ist immer das was man kann.
Aber ebenfalls wird Vieles “hochgeredet“ und verkopft und am Ende passiert gar nix.
Unser Gitarrist sagte, er hat da noch nen Fretless von früher stehen, ob ich den mal ausleihen möchte. Da ich z.Z. Bock auf bundlos habe, habe ich natürlich zugesagt. Beim Abholen zwischen Tür und Angel, habe ich nur den Schriftzug gesehen und auf nen günstigen Asiaten getippt. Zuhause ausgepackt, blieb mir doch etwas der Mund offen stehen. Wenn ich Roscoe und Bass google bekomme ich immer wieder Ergebnisse zu https://www.roscoeguitars.com/ Bei Talkbass gibt es einen Thread zu Roscoe, da werde ich die Bilder auch mal posten. Der Bassbauer baut Bässe seit Anfang der 80er, dieser Bass hat keine weiteren Hinweise auf seine Herkunft, aber die Seriennummer ist knapp über 1000….
Wenn ihr Infos zu dem Bass habt, nehme ich die gerne
Anhang anzeigen 644397