Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Funny, gerade der Lagenwechsel für I wish ist bei mir so drin.... (*)Bis zum 7ten Bund gehts einigermassen gut - allerdings nicht blind
Kommt aber auch auf die Bassline an - wenn der Fingersatz eng gesetzt ist , ist es eher unproblematisch.
Muß ich über mehrere Bünde springen und die Lage wechseln wie z.B. bei I wish (stevie wonder) geht das nicht wirklich sauber im Originaltempo...
Spielanteil liegt zur Zeit bei 50:50
Es kommt natürlich immer auf die Notierung an.Gibts da eigentlich irgendeine Herangehensweise bzgl der verschiedenen Lagen?
in der Bigband klappen manche Songs schon sehr gut (walking Bass etc), aber sobald ich höher muss bin ich weg vom Blatt ….
Die Brücke ist auch von Schaller (Roller Bridge) nur die kleinen Gewindeschrauben zur Höheneinstellung sind sehr kurz. 60s J-Bass Bridge Position ist ein paar millimeter näher an den Hals im Vergleich zur 70s Position. Möglicherweise hat dieser Pickup schwachen Output. Übrigens miss doch mal die Mensur, das könnte durchaus ein Medium Scale sein, 32 inch (ca. 81.28 cm)
I Wish spiel ich auch schon seit 25 Jahren (haben das sogar mal auf ner CD verewigt ) allerdings erst seit diesem Frühjahr auch auf dem Fretless.Nur habe ich I wish irgendwie 3stellig oft gespielt, das ist irgendwie intuitiver als am Kopf kratzen. Und evtl. habe ich einen anderen Fingersatz. Da sind bei mir nur Lagenwechsel über max. 2 Bünde/1 Ganzton drin.
Oh ja, gutes Beispiel. So gehts mir auch.Ich plage mich oft bei Latin-Nummern, die oft sehr hoch gehen.
und Genau hier tue ich mir schwerdann ist es meist sinnvoll auf einen höhergelegene Lage zu wechseln,
Auch Palisander. Ich habe ziemlich vorsichtig gezogen, so dass sich die Holzfasern nur „aufgestellt“ haben und nicht ausgerissen sind. Beim Wiederverfüllen mit Kleber und Furnier (für die Linien) sind die Fasern dann quasi wieder „glatt“ geworden.Was für ein Griffbrett hattest du denn? Ich habe einen Hals mit Palisander entfrettet, das ging ja auch zügig, aber bei manchen Bünden sind die Kanten ordentlich ausgefranst.
ein guter Grund, einen 6er ins Auge zu fassen. Ich habe Dich ja bereits ein- zweimal angeGASt, vielleicht wirds ja mal wasOh ja, gutes Beispiel. So gehts mir auch.
und Genau hier tue ich mir schwer
Ich weißein guter Grund, einen 6er ins Auge zu fassen. Ich habe Dich ja bereits ein- zweimal angeGASt, vielleicht wirds ja mal was
hm...dazu braucht man ziemlich große Hände wenn man das d im 5ten Bund hat....solche Spinnenfinger hab ich nichtlass die Quinte weg und nimm die Terz
Wenn deine Intonation auf dem Bundbass stimmt (so dicht wie möglich ran ans Bundstäbchen - nicht darauf) ist der Umstieg auch nicht so schwierig.Auf dem bundierten Bass spiel ich das blind- auf dem Fretless lieg ich dann doch zu oft hörbar daneben....
ist nicht ganz trivial aber mit Übung machbar. Eventuell muss je nach Mensur (ich habe 35" auf meinen bundlosen 6ern) die linke Hand etws gedreht werden. Auch wichtig zu wissen ist, dass die Intonation der Quinte zu tief übler als zu hoch klingt, man also ein wenig "grosszügig" mit der Quinte sein sollte, wenn man es nicht ganz sauber hinkriegt.im Grunde will ich ja diesen Powerchord mit Grundton, Quinte und Oktave spielen.....
Ich halte das Konstrukt mit der Oktave zusätzlich für wenig sinnvoll.im Grunde will ich ja diesen Powerchord mit Grundton, Quinte und Oktave spielen
Da stimmt was nicht. Auf der G-Saite ist das A im 2. Bund. Im 7. Bund ist da ein D.höchster das A auf der G Saite im 7ten Bund
sorry ...ich meinte natürlich die d Saite 7er BundDa stimmt was nicht. Auf der G-Saite ist das A im 2. Bund. Im 7. Bund ist da ein D.
Hat sicherlich viel für und wider...ein guter Grund, einen 6er ins Auge zu fassen.
Ich hab mal klassische Zupfgitarre gelernt - und manche Sachen auf dem Bass will ich halt auch wie auf der Gitarre spielenIch halte das Konstrukt mit der Oktave zusätzlich für wenig sinnvoll.
D5 als klassischer Powerchord nur mit Grundton und Quint macht klanglich mehr her, weil aufgeräumter.