irgendwie "in Richtung" Kontrabass ...
Das erfüllt bei mir meine Ortega PM Shaman Bass-Uke am besten. Oder mein BSX EUB...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
irgendwie "in Richtung" Kontrabass ...
ich spiele relativ wenig gliss, weder am Kontra- noch am Fretlessbass. Vibrato kommt aber schon mal vor (klassisch verbildet halt ) Besitzen tu ich drei Fretlesse von vier bis sechs Saiten, einer mit viel Singsang und Nickel Flats, einer mit Steel Rounds und ohne Singsang, einer mit Bronze Rounds und je nach Spieltechnik weniger oder mehr Singsang. Pickuppositionen, Piezo wenn vorhanden als auch Saitenlage und Halskrümmung spielen eine grosse Rolle beim Sound, stärker als bei bundierten Bässen.Na bei Oldschool fällt das Gesinge schon mal flach. Dann noch mal die Frage: warum Fretless? Spielen Glissandi eine Rolle oder geht es letztendlich „nur“ um den Kontrabass-Sound?
hm, ich mag die P Position am Fretless. Ist halt Geschmacksache.Ich würde immer einen Fretess mit passiver Elektronik und JJ Pickups in 60er Position nehmen. Dazu Erlekorpus, Ahornhals und Palisandergriffbrett, oder ein Stingray
...der Vordere: "Die Kaiserin" - Marleaux Contra...
...der Hintere: "Der König" - Human Base Daily Base...
...... - ...da vermisse ich nix...
Tja, mangels Bandproben wird momentan das Testen etwas beschwerlich sein ... aber ich hatte vor zig Jahren schon mal einen (Johnston-) Fretless-JB, komme damit also sicherlich zurecht ....Reichen dreißig Tage um rauszufinden ob du mit nem FL klarkommst? Kennst du jemanden der dir einen leihen kann? München ist doch voll mit Bassisten...
Seit Corinna auf der Welt ist, hängt mein Fenix an der Wand...Ich besorge mir einen gebrauchten oder neuen Fretless-Hals für meinen selten benutzten Fender Am-Std-Jazzbass ...
Hallo Herr Graf, mal OT, was sind denn die beiden großen gelben Kisten auf Deinem Pedalboard im Bild? Komische Frage? Bin gerade vollkommen geflasht, von nem Basssound einer Bassistin, die auch zwei große gelbe Kisten auf ihrem Pedalboard hat, bisher sind alle Versuche diese zu indentifizieren gescheitert, die Dame macht leider ein Betriebsgeheimnis aus ihrem Board.
Wie funktioniert das Ding?Wie sieht es denn aus mit einer FL Bridge von EYB?
Da hast du das Schnarrgriifbrett an der Bridge und musst dich an der Greifhand nicht umstellen...
Edith: die hier
Da gibt's noch das Lehle SgoS 3@1, allerdings haben nur zwei Kanäle einen Pegelregler, in den ohne Regler kommt dann das leiseste Instrument rein. Der Treter ist ebenfalls 'verfärbungsfrei'.Palmer Trinity's" mit der Umschaltfunktion für jeweils 3 Instrumente - leider werde die nicht mehr gebaut (obwohl grandios, knackfrei und haben eine Pegelanpassung für jeden Kanal)
Man sieht dort für jede Saite ein verstellbares 'Schnarrbrett' in den Fräsungen.Wie funktioniert das Ding?