II-V-I
30% Iron Member
Aus personellen Gründen werden wir mit unserer Blues-Combo im neuen Jahr (wenn Proben wieder möglich sind) vermutlich wieder auf Jazz umschwenken ... das hat im abgelaufenen Jahr viel Spaß gemacht, im Trio (Klavier/Hammond, Schlagzeug, Bass) sich den Klassikern von Oscar Peterson oder Herbie Hancock zu widmen ...
Jetzt denke ich über die Anschaffung eines Fretless nach, habe aber wenig Erfahrung und einige Fragen:
Passt ein FL überhaupt klanglich zu den BeBop/Cool-Jazz/Swing/Blues-Sachen oder ist das eher ein klassischer Fusion-Bass? ... ich habe zwar mal kurz über einen Kontrabass oder Electric-Upright nachgedacht, das aber wieder verworfen ...
Die Spannbreite bzgl. der Qualität ist bei FL-Bässen offenbar sehr groß - mir wäre ein Instrument (gerne auch gebraucht) im mittleren Preissegment (500 bis 1000 €) am liebsten ... was kommt in Frage? ... sind Jazzbässe besser geeignet als Precis? .... was hat Fender zu bieten? .... lieber einen aktiven oder einen passiven FL?
Gibt's noch Vorschläge für Saiten? ... ich würde mal LaBellas oder Thomastiks ins Auge fassen ...
Ich spiele Jazz lieber auf dem Bundierten, dann aber die Höhen raus und ein eher bassig-mittiger Ton, das passt super.
Hier mal Jazz/Walkingbass/Fusion mit fretless E-Bass inklusive Solo: