Fretless für richtig traurige bzw. verträumte Balladen gesucht

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen fretless von bassline in Krefeld gekauft.
Ich empfehle mit @Fledermaus einmal per PN in Kontakt zu treten.
 
Die besten Fretless macht für die der gute @orgeloli! Egal welchen ich von ihm in der Hand hatte, jeder hatte Charakter und einen ganz eigenen Klang. Wenn es wirklich die eigene Stimme sein soll, dann unbedingt dort mal nachschauen! :-)

Grüße Hen
 
Falls du in BaWü leben solltest: In Lupos Rockshop in Stuttgart hängt ein 5er Fretless von Bassline zum antesten bereit.

Ach, guck. Das ist ja cool.

Besonders traurig wird es natürlich immer mit 'nem Piezo, ist ja klar. ;-) BassLine Worp und Viper können das ganz gut.
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ein trauriger und verträumter Fretless-Sound hängt doch zu 99% nur vom Bassisten ab...
Pino Palladino hat das sogar mit nem ollen Fender hinbekommen :-) (z.B. in Paul Youngs "Whereever I lay my hat" )
mmwaahh und Co. ist Spieltechnik und eine niedrige Saitenlage... Dazu ein guter Hall bei Soli und eine dezente Prise Chorus, wenn nötig.


falls das noch keiner gesagt hat: es war kein fender sondern ein music man bass und wenn ich nicht irre sogar mit einem nachträglich eingebautem soapbar PU anstatt des MM PUs.
 

Servus,

bin auf der Suche nach einen Fretless, 5-Saiter.
Der Ton soll sehr warm, holzig und "traurig" sein. Ist meine Vorstellung eines Fretless.
Bislang bin ich auf die beide Modelle gestoßen, die mir sehr gut gefallen.
- Music Man USA Stingray 5 Piezo Fretless BK - Black
music-man-usa-stingray-5-fretless-black-bk-pg-10.jpg


Danke
Hood

Habe so einen Musicman ohne Piezo- super Teil!!!!
Wenn es auch ohne H Saite sein darf hat ein JB festless immer noch den besten (traurigsten?) Ton
H
 
Na ja, da hast Du dann wohl noch keine 'heimischen' Produkte getestet ;-)
Oh doch, fantastische Instrumente von Siggi und Co- absolut!!!!
Aber ein passiver JB mit ohne Bünde... das hat schon was... aber natürlich wie immer Geschmacksache! Will aber unbedingt keine JB / Preci... jeder muß einen haben bla Diskussion vom Zaune brechen!!!!
H
 
Finde die beiden Bässe zu billig.

Mir wäre an deiner Stelle auch wichtig beim Schwarz zu bleiben wegen des Traueraspekts.

Ansonsten könnte man den gekauften Bass zusätzlich noch schlecht behandeln, bis er/sie traurig wird. Aber vorsicht: alles hat Grenzen! Behandelst du das Instrument zu schlecht, wird es wohlmöglich noch aggressiv und bekommt Bünde.

Bei verträumt bin ich überfragt.
LQGZub.gif
......mehr ist nicht zu sagen......
 
wer ohne sünde ist der werfe den ersten stein (und vielleicht noch irgendwo ein "komma" dazu)...

was unterscheidet "traurig" von zB. "warm"? letzteres lese ich hier so oft. anscheinend gibt es darüber eine einigung. eine allgemeine übereinkunft wie "warm" zu klingen hat.

"traurig" ist ein genauso schwammiger wie subjektiver begriff. ich hab eine vorstellung davon. andere haben eine komplett andere vorstellung davon. für mich: irgendwo zwischen tom waits und späten johnny cash. nächste ausfahrt assoziation: spröde, brüchig, einsam...

für jemand anderen ist "traurig" celine dion wie sie den untergang von der titanic besingt. für mich slapstick, für andere genau der treffer.

aber was ich als tipp geben kann. die bundlosen von oli sind eines genaueren blickes würdig! da hab sogar ich als alter oldschool-8ler einen souligen-traurigen (aber nicht wehleidigen) ton heraus bekommen.

ansonsten : moll! nicht dur...
 
Human Bass/Jonas ist ja schon genannt worden. Definitiv eine Überlegung wert ist die „Diva“ von Marleaux!
Ansonsten stimme ich zu, dass es sehr vom Spieler bzw. der Spielweise abhängt, wie ein Fretless klingt. Ich habe mich nach einiger Suche, weil ich etwas „kontrabassiges“ im Klang gesucht habe, für einen Ibanez mit Flatwounds ab Werk entschieden. Selbst der kann singen, je nach Spielweise. Der Unterschied liegt nicht nur im Anschlag der rechten Hand, sondern auch darin, wie man mit der linken Hand die Töne und das Vibrato formt.
 

Zurück
Oben Unten