Fretless für mit ohne teuer

Ich hab mir, als ich dachte, dass ich FL spielen muss, einen fretless Jazzbass von Harley Benton geholt.

Ich hab derer 5 getestet und den besten mitgenommen. Daheim komplett auseinander genommen, saubergemacht, eingestellt und super Saiten drauf.

Preislich unschlagbar und mir hat es gereicht um festzustellen, dass fl nix für mich ist. Bin froh, nicht mehr ausgegeben zu haben.

Jetzt hängt ein neuer, super eingestellter FL bei mir an der Wand....

warum? das ist ein jaco-nachbau. wenn ich mich recht entsinne mit dezentem, aber irgendwie sehr stereotypem aging.
Naja, das Aging und auch die Lackierung ist halt schon sehr, wie soll ich sagen, "billig" gemacht.
Schön oder überzeugend ist was anderes.
Aber wenn das nicht stört, bekommt einen guten FL.

Ich kann mich auch "irren", aber gerade beim "Fretless" wirken sich die billige und eventuell hanebüchene "Qualitätskontrolle beim Zusammenbau" noch mehr aus, als es bei "Fret-Bässen" ist.

Zumindest ist das meine Erfahrung.

Und so ein "vermeidlich" schlechter Bass kann einem den Spass ( gerade als Anfänger ) am Fretless schon vermiesen, weil "der Sound" eben nicht adäquat im Sinne von "Erfahrung auf dem Fretted" ist.

Ich würde eher dazu neigen, einem "Anfänger" einen relativ guten "Fretless" zu leihen, als dass er sich eine "vermeindliche Billiggurke" kauft. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

LGP.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Aging und auch die Lackierung ist halt schon sehr, wie soll ich sagen, "billig" gemacht.
Schön oder überzeugend ist was anderes.
Aber wenn das nicht stört, bekommt einen guten FL.

Naja, im richtigen Ambiente kann sogar ein Vintage Icon recht ordentlich aussehen...

20160615 - Vintage Icon Bass 01.jpg

Schwachstelle: Der Hals. Der ist wahnsinnig schlank und muss öfter mal nachgestellt werden. Dabei muss man sehr vorsichtig mit dem Trussrod umgehen - ist eben keine Spitzenqualität. Aber richtig eingestellt ist der Vintage Icon ein guter Fretless. Die Pickups sind richtig gut!

Edit: Wir ihr seht, habe ich ein Pickguard draufgeschraubt - ohne ist er mir gar zu nackig. Außerdem habe ich anders als auf dem Bild aktuell eine Schaller-Brücke drauf. In erster Linie deshalb, weil ich das String-Spacing etwas weiter haben wollte, so dass die Saiten auch richtig zu den Pickups sitzen. Auf dem Bild sieht man ja, dass die E-Saite neben den Polepieces läuft, was aber absolut nicht zu hören war.

Edit 2: Ich merke gerade, dass das Bild aus der Zeit stammt, als ich einen Squier Vintage Modified Jazzbass Hals drauf hatte. Der ist aber mittlerweile wieder einem Originalhals gewichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den da... Silver Star fretless. Ein richtig guter Bass für kleines Geld. Gibt's baugleich auch als Del Rey. Diese Marken sind hierzulande wenig bis gar nicht zu finden. Vielleicht mit etwas Glück...

Anhänge

• SilverStarFretless2.JPG
    SilverStarFretless2.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 176
Im Flohmarkt ist gerade ein Squier drin, nur so zur Info.

Die Bleistiftvariante ist sicher sinnvoll wenn keine Lines drauf sind, Cellisten und Kontrabassisten machen das für ihre Schüler auch am Anfang. Das wird dann wieder wegradiert und gut ist's. Ich habe Markierungen an der Griffbrettseite, das finde ich schon gut.

Fret-Lines... Jaco... preiswert...

Mal auf Anfang...

Mr. Pastorius... ihm hier 6.jpg

war das Jaco wie Hose, denn er hat schmerzfrei die Frets seines JBes
entfernt... zu sehen waren Lines die laut Aussage des Meisters einfach
zugespachtelt und lackiert wurden was nicht so optimal ist aus meiner
Sicht, aber trotzdem wunderbar klingt auf Aufnahmen was natürlich auch
seiner Spieltechnik, sowie den Roundwounds u.a. usw. geschuldet war. :bier:

@Catfish,
du hast das Angebot bekommen einen Fretless leihen zu können.
Geh drauf ein bevor du Geld ausgibst und probier, ob Fretless für
dich was Genaues ist, oder mach es wie Jaco am Anfang.
Irgendeine "Gurke" mit Bundkaries fürn Appel und ein Ei besorgen,
bei der der Halsstab noch funktioniert und los gehts.

Der Harley Benton Fretless Jazz Bass wurde auch schon genannt.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_jb_40fl_sb.htm

Der ist gar nicht verkehrt für die ersten Schritte, wenn das Gewicht
keine große Rolle spielt, denn leicht war der nicht den ich bestellt
hatte für einen Schüler.

Wenn zu schwer, kannste einfach Hohlkreuz machen und auf die Plautze legen das Teil, wie der Meister im Bild. :D
7.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Pastorius... ihm hier

...herrje, war ich mal jung...;-)

du hast das Angebot bekommen einen Fretless leihen zu können.

Ja, hat er und ebenso die Freiheit, ein Angebot nicht anzunehmen.

Irgendeine "Gurke" mit Bundkaries für n Appel und ein Ei besorgen
bei der der Halsstab noch funktioniert und los gehts.

Das "kann" und "wird" nicht funktionieren, wie ich bereits schrob.

P.:-):bier:

Das "kann" und "wird" nicht funktionieren, wie ich bereits schrob.
Stimmt... bei Jaco... äh, dir (als du jung warst) hat es ja auch nicht funktioniert,
oder wie hast du das damals hingekriegt mit dem lecker Sound übern Bridge PU ? :D

Quark beiseite... was genau soll nicht funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder wie hast du das damals hingekriegt mit dem lecker Sound übern Bridge PU ? :D

Mid "bridge" PU un' "nich'Gurke" - un' so. ;-)

Quark beiseite... was genau soll nicht funktionieren ?

fretless is'ne gefühlsgeschichte. ich spiele zeitweise "wishbass" mid halsfurchtbar. aba die toene und oktaven funktionieren. Aber auf einem "human-base" isses leichter.

Das heisst, dass es eben manchmal "bässer" ist, auf einem "hochwertigeren" instrument zu lernen - ansonsten besteht die möglichkeit, den spass am "fretless" zu verlieren.

P.:-):bier:

Das heisst, dass es eben manchmal "bässer" ist, auf einem "hochwertigeren" instrument zu lernen - ansonsten besteht die möglichkeit, den spass am "fretless" zu verlieren.
Da bin ich z.T. auch bei dir... Anfänger sollten gute Instrumente spielen damit sie am Ball bzw. Bass bleiben.
Gut bezieht sich dabei nicht unbedingt auf hochpreisig sondern mehr auf optimal eingestellt und besonders
was die Saiten, wie Saitenlage bzw. Bespielbarkeit betrifft, denn es heißt ja Bass und nicht Harfe.:D

apropos fretless:

ich persönlich mag die fretlines rein aus optischen gründen nicht und die dots am hals reichen mir zur orientierung. aber jeder wie er mag... hauptsache sBass!

guete rutsch!

Zurück
Oben Unten