"Und dann kommt noch dazu, dass du auf einem Fretless durch deine Fingerarbeit den Ton viel mehr beeinflusst, als auf einem Bundbass."
... z.B. bei meinem langjährigen Leib-&Magenbass, einem 1984er Squier Jazz, den mein Vorbesitzer entgrätet hat (hat deshalb ein Palisandergriffbrett) - aus dem läßt sich mit den Fingern von weichem Singen bis funkig alles mögliche rauskitzeln
. Die Saitenlage hab ich bewußt hochgestellt, damit klingt er saftiger:
Dieser 2003er Warwick FNA Jazzman klingt dagegen eher weich und poppig - und seit ich die Saitenlage runtergedreht und den Hals geradegedreht habe, richtig
butterweich. Sehr fein für Legato und unterschiedliche Greifhand-Techniken:
Ebenholz-Griffbrett, allerdings singt er anders als der Squier - anders, nicht (noch) besser.
Meinen dritten Fretless, diesen 1993er Vigier Arpège III, wollte ich eigentlich ja nur mal ausprobieren - für meine Geldbörse nahm es kein gutes Ende
. Aber ich würde mich heute grämen, hätte ich ihn nicht genommen: der erste Fretless, den ich gefunden habe, der dem Squier Jazz das Wasser reichen konnte
. Auch er gefällt mir am besten mit hoher Saitenlage.
Auf dem "Delta-Metal"-Griffbrett habe ich die Idee mit den Rotosound Black Nylons von meinem Vorbesitzer übernommen. Fühlte sich vom ersten Moment an klasse an, und der Hals ist (wohl vigier-typisch) ein Gedicht...
Michael