Ich bin immer ganz happy, wenn am Amp alles auf Mitte steht und ich mir aus J- und P-Pickup den richtigen Signalsalat zusamengemixt habe, dann wird da nix mehr angefasst
Aber dahingehend auch zwei Fragen, für die sich kein eigener Thread lohnt, vielleicht passt das hier gerade so noch zwischen:
(Es geht um eine passive P-J-Schaltung mit Vol, Vol, Master-Tone)
1.Ich hätte gern einen Master-Vol Poti, den ich dann in erster Linie nur Als Mute-Schalter nutzen möchte, damit ich mir meinen Sound nicht jedes mal neu mixen muss, wenn ich den Bass mal wegstelle. Allerdings wäre es ja auch ein Nice2have bei Bedarf tatsächlich mal die Lautstärke anzupassen. Deshalb und weils doof aussieht, keinen Schalter. Hat die Dimensionierung da großen Einfluss auf den Sound? Ich habe noch einen 250k log rumliegen, den hätte ich jetzt ganz blauäugig zwischen Tone-Poti und Buchse gelötet. P- und J-Vol sind beides 250k log. Spricht etwas dagegen?
Falls das 'ne Schnapsidee ist, wüsste ich das gerne, bevor ich den Akkuschrauber raushole
2.Der J-Vol (wie gesagt 250k log) hat eine eigenartige Regelcharakterristik. Im niederohmigen Bereich passiert erstmal so gut wie nix, dann habe ich ein paar Grad, in denen ich ihn mit viel Fingerspitzengefühl zum P-PU regeln muss (P-PU spiele ich normalerweise auf 100%) und im hochohmigen Bereich passiert dann wieder wenig. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was ich dagegen tun kann.
Ich habe mir das als unbelasteten Spannungsteiler vorgestellt. R1 ist der PU-Innenwiderstand, R2 ist das Poti, mein Signal liegt dazwischen. Das hieße ich müsste ein kleineres Poti nehmen um dem Regelbereich zu strecken, aber 250k ist doch schon relativ klein oder? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Ooooder wäre es dadurch zu erklären, dass der falschrum angelötet ist?
Falschrum logarithmisch denken ist leider einfach zu fiel für mein Spatzenhirn
Und ja, letzteres könnte ich einfach mal probieren, aber ich habe ihn gerade nicht zur Hand und muss etwas Zeit totschlagen...
Edit: Seht ihr? fiel... mit Fogel-F ...Spatzenhirn