Jost Halenta
Well-Known Member
Klar spielt man wenns passt, besonderes gleichförmig klingen soll und vom Tempo her hinhaut auch mal nur downstrokes. Aus inzwischen über 15jähriger Erfahrung als Basser in Punk-HC-Bands, Konzertmitveranstalter und eifriger Konzertbesucher einschlägiger Veranstaltungen kann ich Euch aber versichern, dass es keinesfalls eine notwendige Gleichung Punk=downstroke gibt. Wie bei jeder anderen Musikrichtung auch ist auch in diesem Genre so gut wie jede Spieltechnik anzutreffen. Letztlich kommt es auf den Song an und auf den Geschmack des Bassers bzw. seiner Band.
Daher halte ich es für absoluten Blödsinn, einem Anfänger verklickern zu wollen, er müsse unbedingt nur downstrokes spielen. Es ist im Übrigen gerade eine wesentliche Errungenschaft des Punks gewesen, dass man die Dinge eben nicht so zu machen braucht wie alle anderen...
Kann ich cellkirk74 nur voll zustimmen.
Man sollte einfach Downstrokes, Upstrokes und Wechselschlag beherrschen und natürlich auch mit den Fingern spielen können, alles andere beschränkt nur unnötig die Kreativität und die Möglichkeiten sich auf dem Bass auszudrücken.