frage zu noten/griffbrett

Armien

New Member
Bassix
ß240
also ich hab folgendes problem:

ich hab nen song von meinem lehrer bekommen...
der song ist in notenschrift im bassschlüssel geschrieben.
ich hab mir über die noten die namen der einzelnen note geschrieben um eine bessere übersicht zu haben. dann hab ich mir vor kurzem noch eine griffbrett übersicht geschrieben. jetzt meine frage: wenn ich mir die einzelnen noten namen angucke weiß ich nicht wo genau ich sie greifen soll. z. B. wenn ich als note ein C habe wo soll ich es dann greifen? auf welcher saite? oben? unten?
ich hpffe ich konnte mein problem gut beschreiben. wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

PS: meinen lehrer konnte ich nicht fragen weil der im moment im urlaub ist!

mach dir klar, das das F auf der linie zwischen den punkten des notenschlüssels liegt. gut.
dann gehst du ein vierer abstand nach unten, das heist du wirst tiefer im ton und bist beim C.
finden wirst du das C auf dem Bass auf der A Saite im dritten Fret. auf der E saite im achten fret; natürlich nur bei stimmung EADG.

wenn du auf dem Blatt die Noten siehst, gibt es eine einfache Regel. Auf dem Notenpapier sind ja diese Linien. Wenn die "Punkte" unten sind, dann musst du die Töne auf den oberen Saiten nehmen. Wenn die "Punkte" oben sind, dann musst du die Töne auf den unteren Saiten nehmen. Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert, so dass es von jedem verstanden wird.
Schönen Tag noch.

hi, es gibt noch eine einfache regel: du solltest allzu lange läufe vermeiden, also nicht ein g auf 12. bund der q-seite und dann ein c auf 3. bund der a-saite spielen - in solchem fall wäre sicherlich günstiger, c auf 8. bund der e-seite zu spielen. und ähnlich musst du eben bei allen figuren abwägen - ist das in dem jeweiligen fall die günstigste position?

tschüss basa

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das F, das der Bassschlüssel markiert kann man genausogut im 8. Bund der E-Saite oder 18.Bund der B-Saite greifen.
Du hast natürlich Recht, dass die Tonhöhe durch die Position der Note festgelegt ist. [:-)]

Tabulatur ist da etwas restriktiver - da wird der Bund und die Saite ja genau definiert. Und die überwiegende Zahl der verfügbaren Tabs verzichtet leider auf Tonlängenangaben [:-(]

Gruß,
Uw

Nimm deine Noten, schaue dir an welch die höchste und welch die niedrigste Note ist. Daraus ergibt sich meist der Fingersatz. Ich gehe mal davon aus, dass das Stück das du üben willst nicht nur aus einer Note besteht. Daher solltest du dich nach den Noten im Stück richten um häufige Lagewechsel zu vermeiden. Am effizientesten und schnellsten spielst du natürlich wenn du mit der Greifhand nicht das Griffbrett ständig rauf und runter jagst.
Nachdem hier auch Tabulaturen angesprochen wurden möchte ich mich auch hier nochmals wiederholen: Tabulaturen ist wie malen nach Zahlen. Man macht einfach einen vorgefertigten Sche... eines anderen ohne sich selbst Gedanken zu machen was man eigentlich macht. Die Angaben in Tabs sind sehr oft falsch oder unsinnig. Ich habe schon Tabs gesehen bei den ALLES über eine Saite gespielt wurde. Wenn man sich die Zahlen aber als Noten angeschaut hat, konnte man leicht einen Fingersatz ableiten mit dem man die Greifhand nicht bewegen mußte. Außerdem fehlen oft (wie angesprochen) die Längenangaben der einzelnen Töne. Also sollte man das Stück kennen das man nach Tabs spielt. Bei Noten ist das nicht erforderlich.

Also ich hab mir das selbst ein "Hilfs-A4-Blatt" zusammegebastelt mit Hilfe von Guitar Pro, wo ich alle Bünde + die dazugehörigen Noten stehen habe und falls ich mal Hilfe brauche, da nachschaue welcher Bund zu welcher Note (+ Notenname) gehört. Falls das jemand braucht, kann ichs ja verschicken oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Armien
PS: meinen lehrer konnte ich nicht fragen weil der im moment im urlaub ist!

Das ist für den Moment sicher ein Problem, aber das finden der richtigen Fingersätze ist ein Thema, auf das dein Lehrer in Zukunft noch oft eingehen wird. (Ich hoffe es zumindest, das ist ein ziemlich wichtiger Teil des Bass lernens)

Darth Vather kann ich nur zustimmen. Wenn ich mir zum Teil die Tabulaturen in Songbooks anschaue bezweifle ich, dass in dem Verlag jemals jemand zur Kontrolle nach diesen Tabs gespielt hat.

Zurück
Oben Unten